Tablet bis 500€ - Xperia Z oder Z2?

Cinematic

Lt. Commander
Mein Onkel möchte sich ein Android Tablet zulegen und hat recht geringe Anforderungnen:

- Gebrauch: hauptsächlich Surfen, Mails checken, Filme schauen (bis zu 1080p)
- 1080p Display
- ca. 10 Zoll
- Akkulaufzeit ist unwichtig, da das Tablet zu 90% Zuhause genutzt wird
- Daher reicht auch WiFi Only

Ich denke das Xperia Tablet Z reicht für seine Anforderungen aus?

Die einzigen Vorteile des Z2 für ihn wären glaube ich: neuere Androidversion (bin nicht so der Android Experte, gibts da spürbare Unterschiede?), bessere Lautsprecher, und das Z2 kann als Fernbedienung genutzt werden, was auch unwichtig ist denke ich.
Die bessere Hardware im Z2 ist für das was mein Onkel damit macht ohne Belang, denke ich mal.

Würdet ihr zum Z oder zum Z2 raten? Oder sogar ein ganz anderes Tablet?

iPad Air. Leicht, edel, gutes Display, viele Apps, lange mit Updates.

Wozu muss es denn ein Android Tablet sein?

Mein Onkel hat ein Android Smartphone und möchte eigentlich bei Android bleiben.

Er mag es nicht mit iTunes rumzuhantieren, sondern einfach drag n drop alles machen zu können.

Das Tablet Z hatte schon zum Release einen nicht mehr ganz aktuellen Prozessor, das würde ich eher nicht mehr kaufen (Auch wenn das für deinen Onkel keine Rolle spielt, da bekommt man anderswo mehr fürs Geld.)

Das LG G-Pad 8.3 gibt's stellenweise für deutlich unter 250€ im Angebot. Ist ein bisschen kleiner mit 8,3", hat aber ansonsten auch Vollaustattung, sogar mit Infrarotsensor.

Das Z2 ist außerdem noch Spritzwassergeschützt und staubdicht, je nachdem wie dein Onkel mit seinen Elektrogeräten umgeht, könnte das ein enormer Vorteil sein :D

edit: Auch recht beliebt bei Gut&Günstig-Geräten: Das Asus Memo Full HD. Solides Gerät, allerdings ohne Schnickschnack wie Infrarot & Co.

Zuletzt bearbeitet:
Das LG 8.3 ist etwas zu klein.
Das ASUS Tablet sieht ganz gut aus. Schafft das von der Hardwareleistung 1080p Videos (im mkv Format z.B.) flüssig wiederzugeben? In den Amazon Rezensionen wird teilweise die Gamingperformance bemängelt, was ja auch nicht grade für eine gute Videoleistung spricht.

Plumpsklo schrieb:
iPad Air. Leicht, edel, gutes Display, viele Apps, lange mit Updates.

Wozu muss es denn ein Android Tablet sein?

Er möchte Filme gucken, und wie wir alle wissen hat das iPad nur 4:3 was zum Filme gucken, einfach mal mist ist ;)

Cinematic schrieb:
Das LG 8.3 ist etwas zu klein.
Das ASUS Tablet sieht ganz gut aus. Schafft das von der Hardwareleistung 1080p Videos (im mkv Format z.B.) flüssig wiederzugeben? In den Amazon Rezensionen wird teilweise die Gamingperformance bemängelt, was ja auch nicht grade für eine gute Videoleistung spricht.

Filme sollten kein Problem sein, einen entsprechenden Softwareplayer + Codecs vorausgesetzt.
Die Probleme bei der Gaming-Performance dürften auf die verhältnismäßig schwache Grafikeinheit zurück zu führen sein, was ansonsten aber nicht stören sollte.

Shurkien schrieb:
Er möchte Filme gucken, und wie wir alle wissen hat das iPad nur 4:3 was zum Filme gucken, einfach mal mist ist ;)

Er möchte Surfen und wie wir alle wissen hat Android-Tablet meistens nur 16:9 was zum Surfen einfach mal Mist ist, wenn man ein iPad haben kann.

Aber ok, da das iPad kein DragnDrop hat, fällt es natürlich raus.

Cinematic schrieb:
Die einzigen Vorteile des Z2 für ihn wären glaube ich: neuere Androidversion (bin nicht so der Android Experte, gibts da spürbare Unterschiede?), bessere Lautsprecher, und das Z2 kann als Fernbedienung genutzt werden, was auch unwichtig ist denke ich.
Die bessere Hardware im Z2 ist für das was mein Onkel damit macht ohne Belang, denke ich mal.
Tatsächlich gibt es ausser dem neuen Prozessor eigentlich KEINE Unterschiede bei den beiden Geräten.
Beide haben Infrarot, beide sind Wasserdicht, nicht Spritzwasserdicht, beide sind bla bla.

Und die Android Version ist auch bei beiden gleich. (Zumindest in nem Monat, wo das KitKat Update für das Tablet Z kommt.

Allerdings würde ich trotzdem zum Z2 greifen. Doppelte Leistung und mehr RAM macht auf dem Tablet eigentlich nochmal viel mehr Spaß als auf dem Smartphone.

Plumpsklo schrieb:
Er möchte Surfen und wie wir alle wissen hat Android-Tablet meistens nur 16:9 was zum Surfen einfach mal Mist ist, wenn man ein iPad haben kann.

Wieso ist 16:9 Mist zum Surfen?
Computermonitore haben in der Regel 16:9 und damit kann man super surfen.

Ich vermute mal du meinst, wenn man das Tablet "senkrecht" hält? Also hätte man da ja 9:16 quasi.
Aber wenn man es waagerecht hält hat man ja wie von anderen Monitoren gewohnt, ganz normal 16:9, oder?

Ich habe das Tablet Z.

Dieses Tablet macht wirklich sehr viel Spaß, weil es so leicht und dünn ist und dadurch extrem gut in der Hand liegt.

Die breiten Ränder werden recht oft kritisiert, dabei sind die gerade der Vorteil des Geräts (und deshalb war Sony auch selbstverständlich so klug, sie beim Z2 beizubehalten). Man kann nämlich das Teil so weitaus besser auch mit einer Hand halten bzw. schnell mal auch im Betrieb greifen und woanders hintun etc. Bei den anderen mit sehr schmalem Rand (was ja momentan en vogue ist) muss man da immer voll aufpassen, dass man nichts aus Versehen anklickt.
Außerdem ist die Größe durch das geringe Gewicht und die Dünne echt egal.

Mein Nexus 7 (2013) nehme ich deutlich weniger gerne zur Hand.

Es läuft auch absolut schnell genug, äußerst stabil (nicht ein einziger Absturz seit 10 Monaten), und die Anschlussvielfalt ist super.

Daher empfehle ich sehr, noch ein kleines bisschen zu warten (habe schon in Shops 27.3. als Verfügbarkeitsdatum gesehen) und auf jeden Fall das Z2 zu kaufen, da das Z ja nun veraltet ist und das Z2 überdies einen verbesserten, helleren Bildschirm hat und schneller ist und noch ne Ecke leichter ist.

Ok danke für die Info. Könntet ihr nich etwas zu dem sagen was ich im letzten Post schrieb? Bzgl. 16:9 beim Surfen.

Das ist nur das leidige Thema 16:9 vs. 16:10. Recht hat keiner. Auch wenn es in diesem Fall 16:9 vs 4:3 ist.

Die Theorie ist halt, beim Surfen bei 16:9 hast du Links und Rechts breite, nicht genutzte Ränder beim Surfen. Jenach Website mal mehr mal weniger. In CB zum Beispiel sind sie relativ breit.
Bei 4:3(oder 16:10) wären diese kleiner und die theoretische Nutzfläche somit höher. (wobei man bei 16:9 dann natürlich besser 2 Tabs nebeneinander haben kann als bei 16:10(oder 4:3))

Abgesehen davon dass dieser "Krieg" auf beiden Seiten Plus und Minus Punkte hat, kann man beim Tablet ja sowieso soweit zoomen, dass es keinen Unterschied macht. Und das macht man sowieso!

Aber bei Filmen oder sogar schon YouTube, ist 16:9 dann wieder herum VIEL besser, weil man dann auf sehr breite Ränder oben und unten verzichtet. :P

Ok danke, das macht Sinn.
Ich hab irgendwo gelesen, dass es für Vorbesteller 3 Jahre Garantie gibt.
Auf Amazon steht aber nur:

Hinweise und Aktionen
Vorbesteller-Preisgarantie! Bestellen Sie jetzt und profitieren Sie vom günstigsten Preis für das Produkt zwischen Bestellung und Erscheinungs- bzw Erstauslieferungsdatum. Weitere Informationen (Geschäftsbedingungen)

Wo gibt es diese Aktion mit zusätzlicher Garantie? Bzw. wo bestellt man das am besten?

Ich finde 16:9 auf dem Tablet eine Katastrophe. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Da ich mit meinem iPad Air praktisch nur surfe ist 4:3 natürlich ein Traum

die meisten Android Tablets haben ohnehin nicht 16:9 als Seitenverhältnis, sondern 16:10.
16:9 haben in erster Linie die Smartphones

Das Xperia Tablet Z2 hat doch auch 16:10, oder? Ist leider auf Amazon/Geizhals nicht angegeben.

Plumpsklo schrieb:
Da ich mit meinem iPad Air praktisch nur surfe ist 4:3 natürlich ein Traum

Das bestreitet auch keiner, nur Filme gucken auf dem Teil macht bei weitem nicht soviel Spaß eben wegen der dicken Balken oben und unten, hatte bis vor zwei Jahren selber noch einen 4:3 Monitor.. Herrje das war ein Graus beim Filme schauen :D

1) Android Tablets haben (von wenigen Ausnahmen abgesehen) ein Seitenverhältnis von 16:10.

2) Man kann das Tablet Z / Z2 ganz ausgezeichnet im Hochformat nutzen und dann bestens surfen etc.
Im Querformat ist Surfen in der Tat eher doof. Aber ich nutze mein Tablet ohnehin nur selten im Querformat.

Glaubt nicht irgendwelchen irgendwo zu lesenden Behauptungen, dass Hochformat beim Tablet Z "awkward" sei oder so was. Stimmt kein bißchen.

Zurück
Oben