XPERIA Z4 Tablet Wifi & LTE Versions (SGP712/SGP771) Rooten

Greeccee2037

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
62
Hallo Leute,

gerne wollte ich mein Xperia Z4 Tablet LTE rooten, um das neue LineageOS 18.1 drauf zu installieren. Jetzt wollte ich via ADB (per USB am PC) TWRP draufspielen. Ich habe jedoch das Problem, dass ich keine Treiber für das Gerät installieren kann, um in den Fastboot mode zu gelangen, um TWRP drauf zu laden. Unter Gerätemanager steht geschrieben „S1Boot Fastboot“ mit Ausrufezeichen und ebenfalls „Android ADB Interface“ (siehe Bild).

Nun habe ich folgende Sachen probiert, um den Treiber draufzuladen:

  1. Auf der Internetseite gibt es einen ADB Installer:
  2. https://forum.xda-developers.com/t/...vers-15-seconds-adb-installer-v1-4-3.2588979/
  3. Flashtool. Aber hier komme ich nach der Installation nicht weiter, es öffnen sich ein Fenster, in dem ich ein Verzeichnis eingeben soll, aber die Meldung kommt immer wieder obgleich ich den angegeben Pfad einstelle (siehe Bild).
  4. https://flashtool.net/
  5. Über Android Studio – SDK Master – SDK Tools – Google USB Driver.
  6. Manuelles Laden der Treiber über Gerätemanager, wie hier beschrieben:
  7. https://androidadbdriver.com/sony-xperia-z4-tablet-usb-drivers/

Doch keines dieser Methoden hat bei mir funktioniert, ich weiß nicht, was ich falsch mache.
Eines weiß ich, dass ich schon mal das Gerät gerootet hatte und darauf LineageOS 14.1-20170804 official-karin drauf geladen habe. Wie das damals mit den Treibern gemacht habe, das weiß ich nicht mehr.

Würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    135 KB · Aufrufe: 80
  • Unbenannt-3-Wiederhergestellt.jpg
    Unbenannt-3-Wiederhergestellt.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 82
Ich habe das Tablet in den Fastboot Mode versetzt. Er leuchtet blau in der oberen Ecke. Nun habe ich entsprechend der Anleitung:
https://www.getdroidtips.com/download-adb/

Folgende Befehle über die PowerShell eingegeben:

Zuerst habe ich "adb devices" und dann "adb reboot bootloader" eingegeben. Bis zu diesem Punkt funktionierte alles wie in der Anleitung beschrieben, sprich, das Tablet wird angezeigt mit der jeweiligen Nummer. Aber als ich "fastboot devices" eintippte, erschien die Meldung "waiting for any device".

Ich habe ein Bild der Befehle beigefügt
 

Anhänge

  • Unbenannt-3-Wiederhergestellt.jpg
    Unbenannt-3-Wiederhergestellt.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 85
hm. habe das noch nie unter windows gemacht, aber kann ein Rechteproblem sein. Lass die powershell mal als admin laufen
 
Treiber als Admin installiert?
Bei der Installation fragt er glaube ich noch, ob du das Systemweit installieren willst. Irgendwie sowas. Du hast alles mit Ja/Yes bestätigt?
USB 2.0 Port oder einen anderen Port probiert?
Anderes USB Kabel getestet, was möglichst kurz ist?
 
madmax2010 schrieb:
hm. habe das noch nie unter windows gemacht, aber kann ein Rechteproblem sein. Lass die powershell mal als admin laufen

Hab es auch mit CMD leider erfolglos.

Und bei der Installation hab ich das nochmals mit Adminrechten gemacht auch hier kein Unterschied.

Leider war der andere USB-Port und ein anderer Kabel nicht erfolgreich.
 
Zurück
Oben