Tablet/E-Book-Reader fürs Segelfliegen

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.478
Moin zusammen,


mein Vater ist gerne im Segelflugzeug unterwegs. Für Statistik, Reicheweitenberechnung usw. benutzt er einen über 10 Jahre alten PDA mit der Software LK8000. Das Teil läuft mit einer uralten Windows CE-Version und der Akku hält für etwas über eine Stunde. Der Touchscreen funktioniert nicht gut und die Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung ist gleich Null.

Damit ist er verständlicherweise unzufrieden und fragt mich jetzt nach einem Alternativgerät. Ich habe herausgefunden, dass es für Android ausreichend Programme mit einem ausreichenden Funktionsumfang für seinen Einsatzzweck gibt. Bleibt noch die Frage nach der Hardware.
Ich kenne mich mit PCs recht gut aus, habe aber von Mobilgeräten nur recht wenig Ahnung. Daher frage ich hier.

Gesucht ist also
  • ein Android Tablet oder E-Book-Reader
  • gute Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung (E-Ink? Ist das sinnvoll bei sich ständig wechselndem Bildschirminhalt?)
  • Akkulaufzeit von über 3h
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Ich bitte euch um Vorschläge oder Alternativen :)

Vielen Dank im Voraus,


​Deadlock
 
Ein bekannter von mir ist auch Segelflieger und er benutzt einen Kobo (E-Book-Reader). Wenn man Segelfliegen und Kobo googlet, findet man immer die Software "XCSoar". Kannst ja mal gucken ob das was ist.
 
Zurück
Oben