Tablet entläd Akku wenn "heruntergefahren": Acer Aspire Switch 11V Win 10 Home

hiZwerg

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
71
Mein Acer Aspire Switch 11V Tablet (Windows 10 Home mit allen Updates, Stand 2018-05-12) entläd seinen Akku wenn es heruntergefahren ist. Laut Typenschild wurde es 2015/10 hergestellt.

Beispiel:
  1. eingeschaltet, Netzteil angeschlossen und voll geladen
  2. dann das Netzteil entfernt und "Herunterfahren"
  3. 1-2 Tage später wieder eingeschaltet
  4. Akkuladeindikator zeigt ca. 60% an.

Hat Microsoft herunterfahren neu definiert?

Hat dieses "Schnellstart"-Feature, so eine Art "Ruhezustand", etwas damit zu tun?

Kann ich möglicherweise über spezielle Einstellungen bewirken, dass das Tablet nach dem Herunterfahren tatsächlich vollständig ausgeschaltet wird?

Ist möglicherweise der nunmehr ca. 3 Jahre alte Lithium-Akku nicht mehr ganz fit und leidet an stark erhöhter Selbstentladung?
 
Zuletzt bearbeitet: (fixed typo)
hiZwerg schrieb:
Hat Microsoft herunterfahren neu definiert?
Hat dieses "Schnellstart"-Feature, so eine Art "Ruhezustand", etwas damit zu tun?
Dazu kannst mal in die Energieoptionen gucken, um den hybriden Standbymodus zu deaktivieren.
 
Hat dieses "Schnellstart"-Feature, so eine Art "Ruhezustand", etwas damit zu tun?
Schnellstart kann man ja abschalten, dann bleibt das Gerät auch aus.
 
Seit ich diesen Thread, vor ca. 2,5 Tagen erstellte, deaktivierte ich Schnellstart und fuhr das Tablet nur zwei mal für ein paar Minuten hoch um den Ladestand zu prüfen; ist jetzt, nach dem Hochfahren, bei 79%.

Ist das normale Lithium-Akku-Selbstentladung?

Gibt es noch weitere Einstellungen, die ich testen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich ist es normal bei Windows Notebooks, da die BIOS-Batterie ja ständig mitgeladen wird und deshalb immer ein bisschen Strom vom Akku gezogen wird. Du kannst das nur verhindern wenn du den Akku physisch vom Gerät trennst.

Greetz,

Fresh-D
 
Du meinst diese winzigen CR2032 Zellen?
Ich bezweifle dass eine volle Ladung dieser BIOS-Batterie 15-20% des Hauptakkus verbraucht, innerhalb von 2-3 Tagen.
 
Ich mag mal bezweifeln dass die Knopfzelle vom Mainboard mit aufgeladen wird, da diese nicht wiederaufladbar sind. ;)
Hast du probiert dass Tablet mit gedrücker Shift-Taste herunterzufahren?(Also gedrückt halt und dann auf Herunterfahren klicken?)
Dass sollte dass Tablet vollständig herunterfahren und somit auch den Hibernate mode nicht aktivieren.
 
CloudAc schrieb:
Hast du probiert dass Tablet mit gedrücker Shift-Taste herunterzufahren?(Also gedrückt halt und dann auf Herunterfahren klicken?)

Ohai, ich habe gerade eine metrische Verkehrsladung Zeuch auf dem Tab liegen …während ich meinen Schreibtisch aufräume… könntest du bitte erklären was Shift+"Herunterfahren" bewirkt? Dokumentation, Links, Ähnliches?

Ich weiß, dass Shift+Reboot fancy special Optionen anzeigt, mit denen ich das Betriebssystem zurücksetzen kann, usw…

Aber was macht Shift+Shutdown?
 
Zurück
Oben