Tablet für das Studium?

Phaidan

Lieutenant
Hallo Cbler,

ich bräuchte mal euren Rat.
Ich werde in einiger Zeit, mein Studium in Richtung Wirtschaftsinformatik beginnen.

Meine Überlegung ist momentan, ein Tablet, ist das wirklich komfortabel?

Mein bedenken liegt dabei:
Gibt es Apps in denen ich normal schreiben (würde ich mit einer kleinen Tasa tuen) und auch einfach mal mit dem Finger eine kleine Zeichnung machen?

Habt ihr allgemein Erfahrung mit Tablets und Studium?

Momentan hätte ich z.b. das Acer Iconia im Auge und würde auch gerne um die 400€ maximal bleiben.

mfg
Phaidan

Ich würde für den Alltagsgebrauch im Studium kein Tablet empfehlen.
Zu Beginn wird es meist ums MItschreiben in der Vorlesung gehen, da ist eine TAstatur zwingend nötig (und die kleinen sind evtl nicht sehr komfortabel). Ob du Skripte auf deinem Tablet lesen würdest, musst du wissen, auf jede Laptop geht das jedoch auch.
Später wirst du passende Software benötigen, und die läuft dann auf Tablets nicht.
Also: so lange es nicht in einer geeigneten Umgebung passiert (wo es für den Einsatzzweck in jedem Fall passende Software gibt), und du mobil und felxibel sein musst, ist ein Tablet selten angebracht.

Hm ja, das mit der Software ist mir nach meinem Post auch eingefallen.
Aber was mich am Laptop abschreckt ist, ganz klar die Akkulaufzeit, leider.

Die tastatur ist nicht das Problem, USB oder sonstiges haben die meisten ja, da lässt sich was machen.

Also doch lieber Netbock + Windows?
Oder ist Tablet + Windows auch möglich?

Wenn du das DELL Latitude ST nimmst (wäre auch meine erste Tablet-Wahl), hast du ein Tablet mit nem vollwertigem Windows 7 HomePremium.

tablets sind zum videos schauen, i-net surfen und spielen gedacht.
nimm ein Convertible von lenovo. das x220t gibt es neu ab ca 1000€ stundenten etwas günstiger oder eins der vorgängerversion gebraucht. die teile sind extrem robust. ich ahbe zB ein X41 von 2006 und das läuft immer noch wie ne 1. hat mitlerweile ne Sata ssdt eingelötet(damals noch ide festplatten gehabt) und win7 drauf. mit one note kannst du kanz normal wie in einem lok mitschreiben oder direkt in pdfs herumkritzeln.

http://www.uni-notebooks.de/ThinkPad-X220t-Tablet-X220t-fuer-Studenten-NYN2PGE-NYN2QGE.4089.0.html

oder zB

http://thinkpad-forum.de/threads/137340-X61t-ThinkPad-(Tablet-MIT-und-ohne-8-Z-Akku)

Tab war halt eine Idee, weil ich die sehr handlich finde ((und in der Freizeit praktisch), Schutzhüllen mit Standfunktion gibt es ja genug und eine Tastatur über usb oder Funk wäre ja auch kein Thema

Hm, dann werde ich anfangs einfach mal das gute alte Papier nutzen und auf die Win Tablets warten denke ich und falls die auch nichts sind, geht es zu den subbooks.

Vielen dank an alle :)

...ist mMn ungeeignet. Ein Tablet ist primär ein "Spielzeug" zum surfen, mini Games, verschiedene Apps. etc. Richtig im Inet recherieren geht mMn auch nicht - da mache ich lieber den "richtigen" PC an und benutze meine Tasta und Maus - geht dann doch alles schneller.

kannst dir ja ein x200t oder x201t von lenovo holen, win tablets sind auch schon draussen

Nen iPad für die Uni ist gut möglich, je nach dem was du halt alles damit machen möchtest.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ipad-im-uni-betrieb.1034397/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fragen-zum-ipad-fuer-den-studenten.1038782/
Zum iPad einen Stift und die richtigen Apps und du kannst damit auch gut mitschreiben.
Empfehlenswerte Apps: NoteTaker HD (für Mitschriften aller Art) und PDF Expert (bearbeiten für Skripten/PDF Dateien, markieren etc.)

Wie das unter Android ist kp, müsste es sicher auch irgendwie möglich sein.

Kommt halt am Ende immer ganz darauf an, was du für Wünsche hast und vor allem was gemacht werden soll.
Programmieren kann man aufem iPad halt nicht (weiß jetzt nicht wie weit ihr das in den Vorlesungen benötigt) zur Not eine Kombination aus Ultrabook und Tablet nehmen. Wobei das bei einem Budget von 400€ nicht wirklich drin ist, da müsstest du es in Richtung 1000€ erweitern.

Ein Ipad fällt flach, da ich kein Apple Fan bin und Compiler denke ich auch nicht wirklich verfügbar sind.

Visual Studio und co. verlangen denke ich mal nach Windows.
Deshalb warte ich einfach mal ab :)

Trotzdem danke an alle.

Kein Ding war nur ein Vorschlag ;)
Die Windows 8 Tablets auf ARM Basis werden dir aber auch nichts nützen, da auf diesen keine normale Windows Software laufen wird. Heißt auhc nur dafür Programmierte Apps werden darauf laufen wie bei iOS und Android auch.

Also bleibt nur Notebook oder Netbook; nen Ultrabook für 400€ wird es vermutlich dafür nicht geben. Vor allem wenn du wert auf die Laufzeit legst.
Ansonsten gebrauchte Geräte oder man muss irgendwo Abstriche machen, bei nem Budget von 400€ sind halt nicht alle Wünsche zu erfüllen.

Bin von Convertible (x220t) auf iPad 2 und nun auf normales Notebook (x201) umgestiegen.

Kurzfassung:
Convertible -> Klingt fantastisch - "Digitaler Notizblock", konnte ich nicht praktikabel einsetzen und somit endetete das Gerät als E-Book-Reader für Übungen/Skripte
iPad -> Praktischer E-Book-Reader, aber kann bzgl. Produktivität (=selbst was erstellen) überhaupt nichts. Einem Studenten mal eben ein Skript via Bluetooth schicken, geht nicht. Apps sind stark eingegrenzt. Dafür spricht die gute Laufzeit und direkter Zugriff - Klappe auf und direkt verfügbar.
x201 -> Lange Laufzeit, E-Book-Reader, programmieren möglich, robust.

Vorerst bleibt das x201 meine Wahl. Dank Dockingstation auch problemlos als Desktopersatz einsetzbar- zuhause das Notebook aus dem Rucksack ins Dock einsetzen und schon ist Tastatur, Maus, Monitor und USB-Geräte (Drucker z.B.) angeschlossen. Das ist komfort :)

Das x201 hat mich gebraucht 420€ ohne HDD/SSD gekostet. Vor-Ort-Service läuft sogar noch über ein Jahr.

Zurück
Oben