Tablet für die Ehefrau

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
707
Hallo zusammen,

wir benötigen ein neues Laptop oder ggfs. Tablet.
Erster Gedanke ging in Richtung Notebook und ich hatte auch bereits einen Thread geöffnet (Link).

Da das einzige Programm welches laufen muss auch über IOs oder Android läuft, sind wir einem Tablet nicht abgeneigt.

Allerdings ist mein letztes Tablet ein 7 Zoll Kindle irgendwas gewesen und da fehlt mir jegliches Knowhow :D.

Gibt es ein einigermaßen gutes Tablet welches auch in 5 Jahren+ noch läuft auf dem das Programm "Cricut Design Space" läuft?
Und bekommt man so ein Tablet für unter 300€?

Und die Gretchenfrage: Kann man mit einem Tablet so ein Programm bedienen? Ich bin kein Freund der "kauf es und schick es dann zurück"-Mentalität.
 
Wenn Du Wert auf Langlebigkeit legst (dabei auch Updates für die kommenden 5 Jahre), dann musst Du in Obstabteilung und einen Apfel ausfassen, und nein, dieses Obst gibt es natürlich NICHT für unter 300€.
Bei mir ist noch ein iPad 3 (10 Jahre) im Einsatz, kein Defekt, Akku hält noch wenn man BT und WLAN nicht laufend an hat, ist ein wenig langsam mittlerweile, aber es tut noch ...
Sowas verstehe ich unter Langlebigkeit.

Ob sich das genannte Programm auf einem Tablet bedienen lässt oder darauf läuft, solltest Du mal mit Hilfe von Google gegenprüfen, da werden sich sicherlich Berichte/Videos/Meinungen finden lassen.
 
Morgen!

Zu dem Programm kann ich dir leider nichts sagen. Bei dem Preis wird bei Android jedoch das beste Tab - dieses hier - sein.
Bei 5+ Jahren macht eventuell ein iPad Sinn, da du hier auch dann vermutlich noch Updates bekommen wirst.

Mfg
 
Xiaomi Mi Pad 5 (aktuell unter 300€) liegt genau in Deinem Preisbereich, wie das aber mit OS Updates aussieht?
mehr Power und Display bekommt man aktuell nicht für 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze beruflich gelegentlich ein iPad 9. Gen und hab meinen Eltern nach langer Recherche ein iPad Air 2020 gekauft. Letzteres würde ich nicht mehr kaufen, da die Leistung des normalen iPad bereits sehr gut ist.

Ob die App auf dem iPad gut ist, weiß ich nicht. Allerdings gibt es auf der AppStore Seite einige Screenshots und die sehen für mich so aus, als ließe sie sich ganz gut auf dem iPad bedienen: https://apps.apple.com/de/app/cricut-design-space/id749471884?platform=ipad

P.S.: Ich hasse Apple, finde aber, dass die Konkurrenz vom iPad einfach zu schwach ist... das nur, damit du nicht das Gefühl hast, dass hier lauter Apple Fans "iPad" rufen ;-)
 
@Crimson_Sabbath die App will jetzt Android 9,

bei Apple ist das auch nicht besser IOS 14.5, Ipad OS ?

da hilft dann auch der vermeintliche Mythos "Langlebigkeit" nix,

wenn jedes Jahr eine Version hochgezählt wird.

wenn Du ein Android Tablet das mit Version 13 veröffentlicht wurde findest, kannst Du das die App vermutlich mindestens 5 Jahre nutzen. Ehr vermutlich 6-7 unter der Annahme das Tablet erhält noch 2 Upgrades bis Android 15.
 
Pitt_G. schrieb:
wenn Du ein Android Tablet das mit Version 13 veröffentlicht wurde findest, kannst Du das die App vermutlich mindestens 5 Jahre nutzen. Ehr vermutlich 6-7 unter der Annahme das Tablet erhält noch 2 Upgrades bis Android 15.
Würde das unterstreichen. Updates generell kommen von vielen Komponenten über den Play Store und denke nicht, dass die App nach 5 Jahren schon "Android 14" voraussetzt. Würde hier dann eins in deinem Preisrahmen mit der stärksten CPU nehmen bezüglich Langlebigkeit. Ram haben die meist alle gleich viel.
 
Wenn tatsächlich nur diese eine Programm laufen soll und die Software kein Internet/Netzwerk benötigt, dann sind Updates ziemlich egal. Einfach WLAN deaktivieren nach erstmaligem einrichten und vollständig offline arbeiten. Dann wär nur noch die Frage wie stark die Hardware für sinnvolles arbeiten mit der App sein sollte.

Ok, der Beschreibung nach braucht die Anwendung wohl Internet, da die Bibliotheken wohl eher nicht lokal liegen...
 
gibt eh nur Samsung mit Android 13 , mit nem 2022 TAB S8 Modell würde er gut fahren, ist halt teuerer .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Das Nokia T21 liegt in deinem Preisbereich. Es ist etwas schwächer als das Mi Pad 5, startet aber mit Android 12 (statt 11) und bekommt 2 Versionsupdates.

Da ich aber vermute, dass das Programm per Stift gut bedienbar sein könnte, ist die Frage, ob man hier nicht Richtung Samsung oder Apple gehen sollte. Beide Tablets unterstützen zwar Stifte, aber Samsung und Apple haben eine gute Stiftunterstützung. Bei Xiaomi oder Nokia weiß ich es nicht. Ein gutes Gefühl bei Stiften steigt mit Herzzahl der Displays. 90hz oder 120hz sind da schon super. Samsung/Apple steigt aber gleich wieder der Preis, vor allem bei schnelleren Displays. (Das Xiaomi hat 120Hz, Nokia unbekannt.)

Und dann bist im Preissegment, wo ein Laptop langfristig vielleicht vielleicht mehr bringt. Anderseits ist ein Tablet auf dem Sofa viel angenehmer. Hängt also auch davon ab, wo man das Gerät benutzt.
 
Wenn es das Budget zu lassen würde, hätte ich zu einem Ipad Air oder Samsung Tab S8 gegriffen. Letzteres habe ich und bin sehr zufrieden.
 
Crimson_Sabbath schrieb:
Und bekommt man so ein Tablet für unter 300€?
Ja, bekommt man schon.

Das S6lite (2022 Edition) von Samsung! Zumindest für um die 300. Gelegentlich auch deutlich günstiger wie vermutlich aktuell in der schwarzen Woche.
Stift bei Samsung immer inclusive (wenn stiftfähig). Sehr gute Stiftunterstützung und einen guten Desktopmodus, den man bei der Konkurrenz grundsätzlich vergeblich sucht.

Zu deiner Software kann ich aber nichts sagen. O.G. Tablet ist im 5 Jahres Support von Samsung dabei, wenn ich das recht sehe. Support aus dem AppStore von Google gibt es eh länger.
Hardware max. Mittelklasse.

Ein Xiaomi Pad 5 ist deutlich leistungsfähiger, da hapert es aber schnell am Support.
Normales iPad der 8. oder 9. Generation tut es auch. Starker Prozessor, langer Support. Mit 10,2 Zoll etwas klein und kein laminiertes Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es wurde das Xiaomi.
Den Post von @Mo habe ich zu spät gesehen. Wir probieren es Mal aus und schauen wie es geht.

Vielen Dank an euch alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Zurück
Oben