Tablet für meine 12 jährige Nichte,

raimi-29

Ensign
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
144
Hallo,

Möchte doch noch einen eigenen Thread aufmachen für mein Anliegen.

Und zwar das Tablet meiner Nichte (Huawei) hier das Wlan zickt herum und da es auch schon in die Jahre gekommen ist möchte ich ihr zu Weihnachten ein neues schenken.

Schauen tut sie und der Neffe meistens Youtube, Fotos, ab und an nutze ich's auch z.b surfen oder wenn alle Tageszeitungen belegt sind das ich hier die Nachrichten lese. Ich kenne mich mit Android Betriebssystem nicht so gut aus so das ich hier euch fragen möchte ja welche Modelle wären intressant für die nächsten Jahre technisch wie optisch, wo Apps auch regelmäßig aktualisieren kann und das Wlan sicher ist

Z.b ich habe ein älteres iPad zuhause. Funktioniert noch alles wie es soll noch immer top in Schuss auch von der Qualität. Leider kann man keine Updates mehr machen z.b Apps aktualisieren und finde ich schon ärgerlich obwohl ich Apple Geräte gerne verwende. Das ist halt Produktion ankurbeln und das noch mehr Geld reinkommt

Grüße,
 
Ein Budget gibt es auch?
 
Hallo @raimi-29 das ist einfach, kaufe eins mit mindestens Android 13, dir optisch zusagt und dessen Hersteller Namen du kennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Sicher, dass ein Tablet sinnvoll ist? Meine Tochter ist jetzt 14, aber mit zwölf hat sie damals ein Notebook für die Schule gebraucht. Ein Tablet brauchte sie für die Grundschule (1.-5. Klasse). Aber hier in Italien ist der Lehrplan vielleicht auch anders und damals war volle Pandemiezeit mit Heimunterricht. Würde da mal nachhaken, ob vielleicht doch nicht ein NB die bessere Wahl ist, habe ihr damals zu Weihnachten ein 14" Honor Magicbook mit AMD APU geschenkt, auch einfache Spiele laufen darauf.
 
Notebook mit Android?
(Na okay, Whatsapp gibt es ja auch für Windows;))
 
raimi-29 schrieb:
Z.b ich habe ein älteres iPad zuhause. Funktioniert noch alles wie es soll noch immer top in Schuss auch von der Qualität. Leider kann man keine Updates mehr machen z.b Apps aktualisieren und finde ich schon ärgerlich obwohl ich Apple Geräte gerne verwende.
Wie alt ist das denn? Meines ist von 2017 und bekommt noch Updates, das wirst Du im Android Bereich kaum finden. Dort werden gerade Tablets teilweise noch mehr vernachlässigt, als die Smartphones.

Die Samsung Geräte könnten da tatsächlich eine Ausnahme sein, das A9 ist aber noch nicht auf dem Markt.
Vielleicht wäre das S6 Lite 2022 für ca. 300€ eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
wie alt ist denn das ipad?

ich schreibe gerade von einem 8 Jahre alten ipad air 2 und es kommen noch Sicherheits-updates und auch die Apps bekommen ab und zu ihre updates.

für youtube und irgendeinezeitung.de reicht das vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zickiges WLAN würde ich versuchen mit einem Hardware Reset zu beheben.

Da das Tablet nur zum Surfen iA verwendet wird, würde ich ein günstiges Amazon Fire Tablet HD10 der neuesten Generation nehmen und den Google Playstore installieren.
Von der Leistung her sind diese völlig in Ordnung mMn.
 
Ich muss hier etwas ausholen was Wlan Empfang betrifft,

Und zwar wir haben das Haus der Großeltern umgebaut wie dazu gebaut und früher hatte das Eisen nicht's gekostet und daher viel verbaut. Denke darum mag das gleiche Wlan Netz nicht überall gut durch zu den Räumen. Im OG habe ich für mich den zweiten Zöllerkasten mit A1 Modem. Dieser Modem Empfang reicht für das OG, EG Altbau da näher zum OG. Wenn wir zum Zubau (durch) gehen reicht dieser Empfang nicht mehr aus daher habe ich hier ein TP-Link Wlan Verstärker. Im OG habe ich nochmals einen Wlan Verstärker weil hier der Modem Empfang zu schwach ist. Jedes Gerät hat sein eigenes Wlan Netz zum auswählen am Gerät

Zum EG wo meine Eltern wohnen und die Kinder sich aufhalten,
Wenn im bestehenden Raum (Altbau) das Handy/Tablet genutzt wird sind wir mit dem Wlan Netz vom Modem drinnen. Verwenden wir das Handy/Tablet und sind im EG hier im Zubau, sind wir im Wlan Verstärker Netz drinnen. Mit dem älteren Huawei Tablet haut es uns immer aus dem jeweiligen Wlan Netz raus das passiert uns mit dem Handy nicht egal ob iPhone, Samsung Handy. Oder hat das Tablet schon was ich weiß es nicht

Weiß nicht wie ich das besser machen könnte damit überall das gleich Netz wäre im jeweiligen Geschoss im Haus weil dann haben wir in Wlan Netz und fertig
Ergänzung ()

JeGe schrieb:
Ein Budget gibt es auch?
Wenn das derzeitige Tablet echt was hat dann müsste ich jetzt ein billiges kaufen für ~100 Euro. Zu Weihnachten dann 180-230 Euro
Ergänzung ()

Visterface schrieb:
Guten Morgen, da gerade, zumindest in Bayern, Tablets im Unterricht immer mehr Thema wird, ist da was vorgesehen? Wenn's nur fürs daheim surfen ist, würde ich ein Samsung Tab A9 für Android empfehlen (https://www.computerbase.de/2023-10...steiger-tablets-fuer-den-schmalen-geldbeutel/) weil Samsung seine Geräte seit neuestem Recht lange mit Updates versorgt.
Meine Nichte hat in der Schule ein Tablet was nur eigens für die Mittelklasse verwendet wird. An ein Samsung Tablet habe ich auch gedacht da deren Handys mit ''alten'' Android Betriebssystem tadelos sind
Ergänzung ()

AEonVi schrieb:
Hallo @raimi-29 das ist einfach, kaufe eins mit mindestens Android 13, dir optisch zusagt und dessen Hersteller Namen du kennst.
Android 13 wo kann ich das ablesen bzw finden zum ablesen das es das ist
 
Zuletzt bearbeitet:
raimi-29 schrieb:
Android 13 wo kann ich das ablesen bzw finden zum ablesen das es das ist
Das steht bei jedem Tablet dabei, welches Android Betriebssystem installiert ist und 13 ist das aktuelle, 14 kommt für nächstes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimi-29
juwa schrieb:
Sicher, dass ein Tablet sinnvoll ist? Meine Tochter ist jetzt 14, aber mit zwölf hat sie damals ein Notebook für die Schule gebraucht. Ein Tablet brauchte sie für die Grundschule (1.-5. Klasse). Aber hier in Italien ist der Lehrplan vielleicht auch anders und damals war volle Pandemiezeit mit Heimunterricht. Würde da mal nachhaken, ob vielleicht doch nicht ein NB die bessere Wahl ist, habe ihr damals zu Weihnachten ein 14" Honor Magicbook mit AMD APU geschenkt, auch einfache Spiele laufen darauf.
Sie geht Mittelschule (Steiermark) und glaube sie hat noch ein Tablet von einem Notebook wüsste ich nicht. Notebook ok aber das sollten dann doch ihre Eltern entscheiden. Heißt sie ist in der Pupertät und schaut ihre Serien, Videos am Tablet oder wenn das Wlan nicht möchte wie derzeit mit dem Handy. Dann spielt sie irgendein Spiel am Handy wo sie mit einer Schulfreundin chattet und gemeinsam spielen sie dieses Spiel
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wie alt ist das denn? Meines ist von 2017 und bekommt noch Updates, das wirst Du im Android Bereich kaum finden. Dort werden gerade Tablets teilweise noch mehr vernachlässigt, als die Smartphones.
Das iPad müsste ich schauen welches Bj. das ist. Vermute auf die schnelle so rund 10 Jahre
Incanus schrieb:
Die Samsung Geräte könnten da tatsächlich eine Ausnahme sein, das A9 ist aber noch nicht auf dem Markt.
Vielleicht wäre das S6 Lite 2022 für ca. 300€ eine Möglichkeit.
Dieses S6 Lite 2022 habe ich mir notiert
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Redmi Pad (SE), sehr großer Bildschirm für unter 200 €. 😅
Ok muss ich mir anschauen. Jedenfalls muss ich mit diesem Tablet auch klar kommen (Menüführung) wenn die Kinder mal nicht weiter wissen was los ist 😅 Xaomi hat der Schwager als Handy. Keine Ahnung ich hatte was Xaoimi betrifft noch nie was in der Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
iPads werden 6-7 Jahre mit dem neuesten iOS betraut, Samsung Tablets sollten jetzt 5 Jahre Updates kriegen. Sonst schauts sicher mau aus, was 5 Jahre und mehr betrifft.

Man kann von A1 auf Fonira wechseln, Geld sparen und da z.B. Fritzbox plus 1-2x Verstärker einsetzen, die dann alle dasselbe Netzwerk ausspielen.
Dein Repeater sollte auf jeden Fall auf etwa halber Strecke zwischen Endgerät und Hauptrouter liegen, sonst hilft der auch nur bedingt was.
Ich seh ja Leute die 1m vom Handy entfernt dann das schon schwache Signal mit einem Repeater verstärken wollen und dem Handy nicht zutrauen, dass das auch ein paar Meter ganz gut funkt.
 
M4ttX schrieb:
Samsung Tablets sollten jetzt 5 Jahre Updates kriegen.
Sollten?
Von hören/sagen? Oder gibt es da auch was Schriftliches, das man nachlesen kann? Vor allem, ob diese 5-jährige Update-Politik dann auch für alle Preisklassen zutrifft...
 
Prüf Mal ob Du die Verstärker mit je einem LAN Kabel anschließen kannst. Macht mehr Arbeit, lohnt sich aber definitiv.
Dann hast Du die beste Leistung. Bei Funkverbindung bekommst Du nur die dortige Leistung weiter geleitet. Kabel ist deutlich zukunftssicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Deines oder Ihres? Aber was hat das überhaupt mit dem Alter zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben