Tablet für die Uni

Warkey

Cadet 3rd Year
Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem Tablet, mit dem ich in der Uni mitschreiben kann. Dafür ist ja ein kapazitiver Bildschirm wichtig. Ich möchte so wenig Geld wie möglich aber so viel wie nötig ausgeben. Ich habe schon öfter gehört, dass das iPad 2018 sehr gut sein soll aber da ich sonst nur Androidgeräte nutze, wäre mir auch ein Androidtablet lieber. Sofern es da Gute gibt. Habt ihr da vielleicht Vorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz
Das iPad bietet sich da schon an. Bei den Samsung Tablets sind die Stifte recht klein. Du kannst als Notiz-App OneNote verwenden, das synchronisiert sich mit all deinen anderen Geräte egal welches Betriebssystem du einsetzt. Vorteil beim iPad wäre, dass es zu Zeiten außerhalb des Uni ein tolles Multimediagerät abgibt mit einer riesigen Auswahl an Spielen und Apps.

Alternative wäre noch das Surface Go. Kostet inklusive Stift und Keyboard circa 100€ mehr als ein iPad inklusive Stift und Tastatur. Vorteil hier wäre eben, dass man produktiver ist als mit einem iPad, da es schon fast einem vollwertigem Laptop entspricht. Eventuell sollst du für dein Studium etwas programmieren oder so.

Mein Tipp: iPad 10,2" + Apple Pencil + SmartKeyboard falls schon ein Laptop fürs Studium vorhanden ist, der weiter genutzt werden soll.

Kommt letzlich sicher auch auf den Studiengang an, aber ich bin damals mit meinem normalen Ipad in der Uni nicht wirklich glücklich geworden in Sachen mitschreiben.

Wenn du überwiegend Vorlesungsfolien gestellt bekommst so wie ich, ist ein Digitizer überragend gut, ansonsten geht nichts über eine Tastatur oder Keyboard-Dock zum Tablet.

Ich hab mir dafür ein Surface 4 Pro geholt, das 3er/4er gebraucht dürfte die beste Budget-Lösung darstellen.
Hab meins jetzt Jahre später immernoch als normalen Laptop im Gebrauch und auch meine Masterarbeit problemlos drauf geschrieben.
Wenn's im Budget liegt, ist das Ipad mit Pen sicher aber auch eine super Lösung.

• Gefällt mir
sikkness schrieb:
Ich hab mir dafür ein Surface 4 Pro geholt, das 3er/4er gebraucht dürfte die beste Budget-Lösung darstellen.
Hab meins jetzt Jahre später immernoch als normalen Laptop im Gebrauch.
Wenn's im Budget liegt, ist das Ipad mit Pen sicher aber auch eine super Lösung.

Das Go ist (wenn man mal von der eMMC/4GB-Version absieht) inkl. Keyboard und Stift sogar fast 100€ teurer als das iPad mit Stift und Keyboard.

Surface Pro.
Bestes Gerät. Portabel, kann alles, unhörbar, vollwertiges Windows.
Wenn man es sich leisten kann.

• Gefällt mir
Die Frage ist einfach: Sucht man ein tolles Zweitgerät mit dem man neben dem Studium auch mal auf der Couch rumlümmeln kann und ein bisschen zockt oder will man eine Art Laptop, auf dem man auch super Notizen mit der Hand machen möchte.

Wenn bereits ein vernünftiger Laptop fürs Studium vorhanden ist kann man getrost zum iPad greifen.
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Surface Pro.
Bestes Gerät. Portabel, kann alles, unhörbar, vollwertiges Windows.
Wenn man es sich leisten kann.

Der TE sollte vielleicht mal mitteilen was sein Budget ist. Das Surface Pro ist natürlich eine super Wahl, kostet jedoch nochmal ein Stück Aufpreis.

Hiho Warkey,

Ein guten Androiden zu finden auf dem Preisniveau eines Ipad 2018/2019 wird wohl schwer. Insbesondere wenn es mit Stifteingabe sein soll. Darüber hinaus würde ich nichtmal ein teuren Androiden ala Tab S6 nehmen. Allein schon wegen des Formates von 16:9. Das ist für Medienkonsum nett, aber nicht zum schreiben, lesen etc. Zudem wird das immer noch mit Android 9 ausgeliefert.

Ich bin ansonsten kein Apple-Freund, aber bei Tablets käme für mich nichts anderes als eines der Ipad-Modelle in Frage. Die Tableterfahrung ist einfach was anderes bei Apple, insbesondere mit dem neuen IPadOS. Die Stifteingabe läuft mit dem Apple Pencil wunderbar und es gibt fürs IPad echt gute Notiz-Apps wie Noteability, GoodNotes oder Noteshelf.

Du solltest mal regelmäßig die gängigen Dealseiten aufrufen, da ist fast täglich irgendein Ipad-Angebot. Oder vllt mal nach refurbished Modellen schauen bei seriösen refurbished Händlern.

Ganz grundsätzlich kann ich dir aber gleich sagen, dass ein Tablet zum Folien angucken, Skripte lesen und mitschreiben bzw Notizen innerhalb des gestellten Materials zu machen echt ne feine sache ist, aber du kommst für bestimmte Anwendungen nicht herum um eine adäquate Tastatur und ein Betriebssystem das vernünftiges Multitasking erlaubt.

Als Optimal sehe ich da ein Convertible, bzw. Laptops mit digitizer ala Lenovo Yoga, jedoch kommst du da für ein geeignetes Gerät wieder in ganz andere Preisregionen ;D

• Gefällt mir
Ich muss @Madman1209 widersprechen: Ich habe ein Galaxy Tab S3 und empfinde es als störend langsam. Zudem ist es schon ein paar jahre auf dem makrt und dürfte bald keine Softwareupdates mehr bekommen. Die SChrifterkennung mit Stifteingaben funktioniert auch eher mäßig bei mir.
Ich würde daher ein MS Surface empfehlen, wenn das Budget vohanden ist.

• Gefällt mir
Hi,

dann machst du etwas falsch oder hast irgendwelche Apps im Hintergrund laufen oder nicht die aktuelle Software. Das Tablet ist absolut flüssig, ohne Stottern oder etwas anderes. Schrifterkennung ist mit die Beste, die ich bisher erleben durfte und die Stifteingabe ist exzellent.

VG,
Mad

Wenn es nur um handschriftliche Notizen geht, dann ist wohl das Ipad 2018 die günstigste und evtl auch die beste Lösung.
Natürlich geht das neuste Ipad Air, alle Ipad pro und das Ipad 2019 auch.
Allerdings kostet der Stift extra und es gibt 2 Varianten, welche nicht untereinander kompatibel sind.
Als Apps bieten sich z.B. folgende an:
  • Notizen (Standard App von Apple)
  • Good Notes 5 (8-9€, erkennt Handschrift recht zuverlässig, exportiert in durchsuchbare PDF mit Handschrift)
  • Notability (ähnlich teuer, erkennt ebenfalls Handschrift und erstellt Sprachaufzeichnungen mit Verknüpfung zur Schrift. Dabei wird das im Text markiert, was gerade bei den gesprochenen Wörtern geschrieben wurde bei Widergabe -Datenschutz beachten!)
  • OneNote (Microsoft mit Sync zum Windows PC - mit oder ohne MS Office, da kostenlos)

Ich bin mit meinem Ipad Pro 11 (davor Ipad 2018) im Arbeitsalltag, welcher teils Ähnlichkeiten zur Uni hat, sehr zufrieden.

Mit den Microsoft Surface Pro (3), welches ich bis 2014 nutzte, kam ich nicht gut zurecht. Es war halt nicht dafür optimiert. Die Handballenerkennung funktionierte unzuverlässig und andauernd wählte man beim schreiben mit der Hand irgendwas aus. Die Akkulaufzeit war ansich ok - außer Windows wollte mal wieder irgendwas... dann wurde das Teil warm und ruckelte. Trotz top Hardware deutlich lahmer als ein Ipad. Außer OneNote hatte ich keine vernünftige StiftApp. Das Argument, dass man ein vollwertiges Windows mit allen Programmen hat, hatte mich damals überzeugt - war aber Quatsch. Dafür gibts deutlich besser funktionierende Rechner und Laptops. Als Tablet für Handschrift war es eigentlich schlichtweg unbrauchbar.
Kann aber sein, dass das mittlerweile anders ist.
Wenn ich aber bedenke, wie viele Ipads ich mir für dieses Surface hätte kaufen können... (damaliges Topmodell mit I7)

• Gefällt mir
@mikey6981 Stimme dir soweit zu nur sollte man auf das 2019er iPad statt dem 2018er gehen, da es die Unterstützung für das SmartKeyboard bietet und preislich nimmt es sich auch nicht viel.

mreyeballz schrieb:
@mikey6981 Stimme dir soweit zu nur sollte man auf das 2019er iPad statt dem 2018er gehen, da es die Unterstützung für das SmartKeyboard bietet und preislich nimmt es sich auch nicht viel.
Wahrscheinlich stimmt das. Einzig nervig am neuen "kleinen" Ipad 2019 ist, dass MS Office aufgrund der Displaygröße von 10,2" nicht mehr kostenlos wie beim 2018er mit 9,7" ist. Aber darum ging es dem Threadstarter ja auch nicht.
Zum Glück haben die beiden noch den Homebutton! Den vermisse ich absolut an meinem Pro! Wie konnte man sich so einen Blödsinn ausdenken......

• Gefällt mir
@mikey6981 Jetzt verstehe ich deinen Punkt. Über eine Office 365 Lizenz sollte man als Student ohnehin nachdenken. Habe damals 69€ für vier Jahre Office 365 University gezahlt. Fand das 'nen klasse Deal damals. Ich glaube allerdings die Lizenz wird in dieser Form nicht mehr angeboten wobei die Begrenzung auf zwei Geräte schon ärgerlich war und in 2019 auch nicht mehr zeitgemäß ist.

Ich danke euch! Wenn ich zuhause bin, lese ich mir das alles mal durch 😊

• Gefällt mir
Warkey schrieb:
Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem Tablet, mit dem ich in der Uni mitschreiben kann. Dafür ist ja ein kapazitiver Bildschirm wichtig. Ich möchte so wenig Geld wie möglich aber so viel wie nötig ausgeben. Ich habe schon öfter gehört, dass das iPad 2018 sehr gut sein soll aber da ich sonst nur Androidgeräte nutze, wäre mir auch ein Androidtablet lieber. Sofern es da Gute gibt. Habt ihr da vielleicht Vorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe!
iPad > Windows (Surface familie z.B.) >>>>>>>>>>>>>> Android.

Android mit Abstand weit hinten. Schlecht optimiertes OS (für Tablets!), mieserable Update situation, und das K.O. Kriterium: Keine wirklich guten Apps.
Daher, selbst als Android Nutzer (Bin ich auch. Selbst als alleiniges Apple Gerät, überwiegen die Vorteile die Nachteile deutlich), würde ich Android Tablets komplett streichen. Für reinen Multimedia konsum zu hause macht es keinen Unterschied, aber um in der Uni vernünftig mitzuschreiben und damit zu Arbeiten? Nein, leider nicht sinnvoll möglich. Zu viele Einschränkungen.

iPad ist das beste, weil der Apple Pencil mitunter das beste Schreibgefühl mitbringt, was Latenz, und präzision angeht.
Dazu, bessere Akkulaufzeit als Windows Geräte, beste Alltags-Leistung in der jeweiligen Preisklasse, und das best optimierteste OS für Tablet nutzung.

Windows ist da hinterher, hat aber weniger Apps zur auswahl, und die unintuitivere Tablet-bedienung. Hat aber Vorteile, wenn du x86 Desktop-Anwendungen brauchst ;-)
Apps: Eigentlich NUR "Microsoft OneNote". Das ist die größte Schwäche. Man kann damit klarkommen, aber jede "Note Taking App" hat ihre eigenen Eigenheiten und Vor- und Nachteile.

Beim iPad hast du hier die bessere Auswahl, finde ich. GoodNotes 5 und Notability sind mit die besten Apps zum mitschreiben, was die Funktionen und die Technik dahinter angeht.
Dazu gibt es noch weitere, ZoomNotes, NotesPlus, Noteshelf 2, oder ein ganz anderes, aber sehr interessantes konzept zum anschauen: MarginNote 3, bzw Liquid Text.
(Auf Youtube mal den Kanal "Paperless Student" angucken, die konzentriert sich NUR aufs iPad, und hat schon viele Videos zu allen möglichen Apps gemacht).

Die nachteile vom iPadOS sind weniger relevant meistens. Dateiübertragung mittels Cloud, die man sowieso nutzen sollte. Vereinfacht einfach vieles.
Die Dokumente, die man da schreibt, sind in einem App-eigenen Format, können aber natürlich als PDF übertragen werden.
Wenn du Skripte nutzt, und nur dort kommentierne willst, würde ich mir PDF Expert ansehen. Die App kann PDFs richtig bearbeiten.
GoodNotes/Notability/etc können zwar auch PDFs importieren, aber nicht bearbeitbar -> Du kannst quasi "drüber annotieren". Die PDF wird damit quasi als Bild eingefügt.

Daher bei den infos die du genannt hast, ist das iPad ganz klar DIE objektiv beste Wahl, nochmal kurz:
  • Beste Alltagsleistung in der Preisklasse
  • Bestes App-Ökosystem/-Angebot
  • lange, konsistente Akkulaufzeit
  • lange Updates, wodurch es möglichst lange relevant bleibt (Windows natürlich länger. Aber Android kaufst du in der Preisklasse nur veraltete, die maximal 2 Jahre updates bekommen)

Microsoft Geräte, wie das Surface Go sind okay, gerade bei solchen Deals: https://www.mydealz.de/deals/micros...pe-cover-office-home-and-student-2019-1460067
Macht 600-620€~wenn man den Stift noch dazu kauft.
Hat meiner Meinung nach gegenüber einem iPad NUR Dann einen Vorteil, wenn du Desktop Anwendungen nutzen willst, wie z.B. die Office Suite (Bachelor Arbeit, etc. Die willst du nicht auf einem iPad schreiben!)

Android würde ich wie gesagt komplett streichen. Taugt hier einfach nichts. Es existiert keine wirklich gute "Note Taking" App, und die Stifte, die es da gibt, sind einem Apple Pencil unterlegen (funktionieren aber trotzdem gut).
Bevor man 400€ für ein altes Galaxy Tab S3 ausgibt, was vermutlich keine Updates mehr bekommen wird, kann man gleich 50€ drauflegen für ein DEUTLICH überlegenes iPad Air 3, oder ein iPad Pro 10.5" im abverkauf.

(Das Tab S3 für 399€ ist sowieso ein Fehlkauf, wenn es für 425€ bereits das Tab S4 gibt, welches deutlich mehr Hardwareleistung hat, mehr Speicher, und ein größeres Display. Und vor allem: Neuer ist, und damit ein Update mehr bekommt).
Und selbst das, selbst das Tab S6 wäre eine schlechte Wahl. Obwohl das Tablet an sich technisch ein Sahnestück ist, das K.O. bekommt das Produkt hier einfach nur wegen den fehlenden Apps. Sonst hätte ich keine Probleme damit, auch Android als Alternative zu nehmen.

Als möglichst günstige Option: Huawei m5 Lite (Gab es schon im Deal für 180€~) + Stift
Aber wie gesagt.. Leistung deutlich unter einem iPad 2018, es gibt kein brauchbares App angebot, und es werden wohl keine Updates mehr kommen (Wir haben Android 10 jetzt, und es ist noch nicht klar, ob Android 9 überhaupt kommt).

Nun die Empfehlungen, möglichst günstig:

iPad 2018. Im Deal schon mal für 230-250€ zu haben, das ist "okay", würde aber 50€ drauflegen für das iPad 10.2" (iPad 2019, also der Nachfolger).
Das Display ist um 0,5" größer, das nimmt man gerne mit.
Der Chip ist leider der gleiche: A10
Ram hat ein Upgrade bekommen: 3gb nun, statt 2gb. Ich behaupte, das wird DER Grund sein, warum das IPad 10,2" künftig länger Updates bekommt, als das iPad 2018.

Das "neue" 10.2" gibt es im Deal schon um die 300€ (Aktuell ein Metro Deal, zu Black Friday sicher für alle zugänglich).

Weiter geht es erst ab 450€~ (Air 3 64gb, evtl mit glück das alte Pro 10.5" 64gb), bzw <580€ die selben nochmal mit 256gb.

Beste P/L wäre aber das Einsteiger iPad 10.2" (eigentlich das 2018er, weil es nochmals günstiger zu haben ist. Aber die 3gb Ram statt 2 würde ich mitnehmen), trotz des nicht laminierten Displays.

Selbstverständlich, wie immer: Geh in Laden, und probier die Geräte alle einfach mal aus ;-) Bevor du Blind auf Empfehlung kaufst. DU musst am Ende damit arbeiten.
Schau dir nicht nur die verschiedenen iPads an (Die haben meist GoodNotes und Notability als Demoversion drauf, auch die Zeichen-app Procreate), wo man den Stift ausprobierne kann.
Das gleiche auch mit den Android Tablets (Das M5 Lite + stift wirst du vermutlich nicht finden, aber zumindest das Tab S3, S4 und S6. Ne Vorzeige Schreib-app gibt's nicht aber.. joa.)
Und natürlich die Surface Geräte, vor allem das preislich attraktive Surface Go mit OneNote.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich danke euch für eure sehr umfangreichen Antworten!

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich bereits im 5. Semester Informatik studiere und einen Laptop mit Linux darauf besitze. Außerdem zuhause noch einen Desktop-PC mit Windows. Und meine Bachelorarbeit werde ich mit Latex schreiben. :P

Ich wollte eigentlich nicht mehr als 500€ ausgeben. Daher und aufgrund euer zahlreichen Antworten, denke ich, es wird das iPad 10,2" werden.

Vielen lieben Dank euch allen!

• Gefällt mir
Warkey schrieb:
ch hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich bereits im 5. Semester Informatik studiere und einen Laptop mit Linux darauf besitze. Außerdem zuhause noch einen Desktop-PC mit Windows.
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben. Von daher Sorry, falls obsolet. Falls relevant:
Die Konnektivität von Apple-Geräten mit Linux ist gleich Null. Mit Windows halt umständlich. War für mich ein Grund wieder auf Android zu wechseln, da mein Produktivsystem Linux ist.

L.G.

Vielen Dank für den Hinweis aber die einzige Konnektivität zwischen beiden Geräten, die ich wenn dann nutzen würde, wäre OneDrive und das funktioniert ja auch im Browser ganz gut.

• Gefällt mir
Zurück
Oben