Tablet für Filme und Ebooks

mausweazle

Lt. Commander
Hallihallo liebe Community,

ich suche ein Tablet zum Surfen, Youtube-Video schauen und Ebook lesen bis 250-300€. Besonders viel Leistung muss das Tablet nicht haben, da ich nicht vorhabe irgendwelche Spiele darauf zu spielen. Mir ist aber eine gute Akkulaufzeit und ein gutes Display sehr wichtig. Das Display muss nicht hochauflösend sein (720p oder 1080p genügen), es soll aber möglichst dunkel einstellbar sein, damit man auch noch nachts gut lesen kann ohne geblendet zu werden. Draußen wird das Tablet eher weniger verwendet, aber zu sehr sollte es dann auch nicht spiegeln.

Meine Anforderungen:
  • gutes Display bis 8" (sehr dunkel einstellbar)
  • gute Akkulaufzeit
  • aktuelles Android mit Updates
  • (alter) Micro-USB Anschluss zum Laden

Bisher habe ich nur das Tolino Tab 8 bei Thalia gesehen, was mir ganz gut gefallen hat. Aber da weiß ich nicht, wie es mit der Akkulaufzeit aussieht und die Displayhelligkeit konnte ich auch nicht testen. Außerdem ist auf diesem nur Android 4.4 installiert. Welche Alternativen gibt es denn bis 250€?

Vielen Dank im Voraus!

Mausweazle

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem und habe mich dann für das Asus MeMO Pad 7 entschieden, da es dem Nexus 7 (hatte ich davor) bisher noch am nächsten kam. Darüber hinaus hat es super Akkulaufzeiten und ein äußerst gutes Display.

vielen Dank für die Empfehlung. Welches Memo Pad hast du genau genommen? Ich finde auf geizhals mehrere Versionen.

Derzeit besitze ich auch wie du damals ein Nexus 7 (2012), welches dann an meine Freundin übergeht. Wie sieht es im Vergleich zum Nexus mit der minimalen Helligkeit aus? Ist es noch dunkler?

Es ist dieses hier:

http://geizhals.de/asus-memo-pad-7-...90nk0072-m00450-a1191836.html?hloc=at&hloc=de

Das mit der Display-Helligkeit kann ich schwer beurteilen, da es ja immer recht subjektiv ist, wie man es empfindet. Ich habe meins in einem Saturn ausprobieren können - evtl hast Du ja die selbe Möglichkeit.

P.S.: Zum Filme schauen empfehle ich Köpf- bzw. Ohrhörer. Die verbauten Lautsprecher sind leider nicht das wahre.

Interessant ist das K1 auf jeden Fall, stand für mich allerdings nicht zur Debatte. Es musste ein 7-Zoll gerät sein. Ansonsten wäre das K1 auch bei mir in der engeren Wahl gelandet.

Vielleicht ein gebrauchtes mit AMOLED Display? Samsung Galaxy Tab S 8.4

Für 200€ (siehe Link) bekommt man das wohl beste Display in der Klasse. Abdunkeln kann man es fast komplett. Gerade wenn das Display und Akkulaufzeit die wichtigsten Elemente sein sollen. Nur was Updates angeht, hängt man bei Android 5.0.2 fest, weitere Updates sind ungewiss. Es gab aber glaube ich noch keine Offizielle aussage von Samsung ( Ich besitze das NotePro 12.2, hat fast die gleichen technischen Daten, daher hängen die Updates da sehr nah zusammen ).

Das Nvidia K1 ist hier auch eine gute Wahl wegen den wesentlich besseren Lautsprechern. Außerdem bekommt man für 200€ ein neues Gerät!

Zurück
Oben