• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Tablet für kleines Geld?

Dionysos808

Lt. Commander
Hallo allerseits,

meine Freundin wollte sich ursprünglich einen eBook-Reader holen, jedoch wäre ein Tablet wohl weitaus sinnvoller für sie. Benutzt werden soll es hauptsächlich in der Uni und unterwegs, um pdf-Dateien mit Grafiken zu lesen.
Wenn sie damit auch unterwegs surfen kann, umso besser. Da passt ein Tablet wohl besser.

Jedoch ist das Budget sehr begrenzt: 100 Euro.
Bekommt man dafür schon etwas ordentliches oder sollte man dann doch besser zu 'nem eBook-Reader greifen?

Tipps und Vorschläge sind willkommen!

MfG, Dionysos

für 100 Euro gibts käumlich ein (neues) anständiges Tablet, höchstens als Occasion vielleicht. Oder allenfalls vielleicht mit einem Mobile Vertrag.
Ist es erforderlich dass die PDFs auch draussen gelesen werden können (also am Sonnenlicht)?

Zuletzt bearbeitet:
Für 100 Euro gibt es nichts brauchbares. Vielleicht mit viel Glück ein gebrauchtes Modell, da kannst du aber durchaus Pech mit Display und Akku haben. Neugeräte in dieser Preisklasse haben erfahrungsgemäß immer starke Mängel bei Leistung, Display und Bedienung.

Dod1977 schrieb:
Für 100 Euro gibt es nichts brauchbares. Vielleicht mit viel Glück ein gebrauchtes Modell, da kannst du aber durchaus Pech mit Display und Akku haben. Neugeräte in dieser Preisklasse haben erfahrungsgemäß immer starke Mängel bei Leistung, Display und Bedienung.

Diese generelle Aussage würde ich so nicht unterschreiben. Wenn man mit Abstrichen leben kann, kann sich das durchaus lohnen.

Dionysos808 schrieb:
Hallo allerseits,

meine Freundin wollte sich ursprünglich einen eBook-Reader holen, jedoch wäre ein Tablet wohl weitaus sinnvoller für sie. Benutzt werden soll es hauptsächlich in der Uni und unterwegs, um pdf-Dateien mit Grafiken zu lesen.
Wenn sie damit auch unterwegs surfen kann, umso besser. Da passt ein Tablet wohl besser.

Jedoch ist das Budget sehr begrenzt: 100 Euro.
Bekommt man dafür schon etwas ordentliches oder sollte man dann doch besser zu 'nem eBook-Reader greifen?

Tipps und Vorschläge sind willkommen!

MfG, Dionysos

Schau dir mal das Weltbild Tablet an. Das Ding heißt CAT Nova Tablet.
Das kostet neu 160€, geht gebraucht aber teilweise für um die 100€ weg.
Ist halt leistungsmäßig nicht allzu stark, aber mit Ice Cream Sandwich Update.

Hat ein Bekannter von mir und der ist ganz zufrieden.

Habe noch ein Dell Streak 7" rumliegen kaum genutzt ;)

werde es ende des Monats im MP hier anbieten wenn du warten kannst

Zuletzt bearbeitet:
clubfanxxl schrieb:
Diese generelle Aussage würde ich so nicht unterschreiben. Wenn man mit Abstrichen leben kann, kann sich das durchaus lohnen.

Dann zeige mir bitte ein 100-Euro-Neugerät bei dem man nicht nach ein paar Stunden das Kotzen bekommt. Ich habe noch keines gefunden - und im letzten Jahr beruflich gut 100 Stück getestet..

Hi,

hier fehlt ganz klar der "Like" oder "+1" Button. Machen wir es eben manuell:

Dod1977 +1 :)

Ich sehe das genauso. Dieses ganze CAT oder Odys-Gedöhns ist wahrlich nicht das gelbe vom Ei.

VG,
Mad

Ich finde die bisherigen Empfehlungen schon ganz nett, danke!

Es geht darum, dass man sich nicht mehr täglich einen Berg Papier ausdrucken und herumschleppen muss, zumal dann da wohl demnächst ein neuer Drucker her müsste. Mit dem Gerät sollen ja eigentlich nur pdfs gelesen werden. Evtl. ein paar Markierungen machen. Da eignet sich ein Tablet doch einfach besser als ein bloßer eBook-Reader, oder irre ich mich? Internet und alles weitere ist ein Bonus.

Zum richtigen Arbeiten gibt es noch einen ordentlichen Laptop.

Ein Tablet könnte das halt in Farbe, eBook-Reader sind dafür auch für helle Räume + Sonne geeignet, halten mit ihrem Akku deutlich länger durch und bieten ein besseres Leseergebnis.

Nur: Tablets für 100 Euro sind Schrott. Die Bedienung hakt, die Displays sind unterirdisch, auf Touch reagieren sie oft nur wiederwillig und die Akkulaufzeit ist oft auch eher lächerlich. Gruselig war in meiner "Laufbahn" das Odys Genesis, einige Archos-Billigstmodelle und vor allem das Touchlet von Pearl. http://www.tablet-pcs.biz/allgemein/pearl-touchlet-x4-preiswert-und-langsam/ sowie http://www.tablet-pcs.biz/allgemein/pearl-touchlet-x4-kurztest-teil-2/ beschreibt das Desaster.

Ich habe auch nichts gegen Empfehlungen für eBook-Reader. ;)

Dod1977 schrieb:
Dann zeige mir bitte ein 100-Euro-Neugerät bei dem man nicht nach ein paar Stunden das Kotzen bekommt. Ich habe noch keines gefunden - und im letzten Jahr beruflich gut 100 Stück getestet..

Es ging ja nicht um Neugerät.
Und 100€ für ein gebrauchtes CAT Nova sind wirklich nicht fehlinvestiert.
Hast du auch das von mir genannte Tablet getestet? Kann ich mir kaum vorstellen. Den Surfen usw. ist damit problemlos in angemessener Geschwindigkeit möglich.
Das allerdings der schwache Prozessor und die Auflösung keinen mehr vom Hocher hauen, sollte aber klar sein.

Das Nova ist zumindest halbwegs ok - wirklich toll ist zwar auch anders aber nun, ist halt billig. Nur gebraucht würde ich mir ein solchen Billigst-Gerät nicht anschaffen, gerade Cat hat sich noch nie als sonderlich langlebig erwiesen.

Das Ainol Novo 7 Paladin gibt es für ~100€.

Habe neulich im Geschäft mal das Odys Next (119 Ocken) angetestet - für den Preis erstaunlich leistungsfähig und solide! Geheimtipp im Niedrigpreissegment!

LG,
Hasenbein

Zurück
Oben