Tablet für Office Anwendungen

Für das Surface gibt es natürlich viele Apps, die das ermöglichen, was du machen möchtest.

Empfehlenswert zur weiteren Information sind z.B. diese Seiten:

Apps für den Surface Pen

Mein Surface

Apps für digitale Stifte

Während der letzten Keynote wurde u.a. auch demonstriert, was man mit dem Pen in Office z.B. so machen kann (ab etwa eineinhalb Minuten):

 
Mit Drucken meine ich genau das, was das wort bedeutet: Drucken.
Nicht " Dateiformat umwandeln".
Auch wenn Windows das als "Drucken zu PDF" bezeichnet, dass man es einfach nur als PDF abspeichert.
Aber abspeichern ist NICHT Drucken.
Ich rede wirklich von richtigem echten DinA4 Papier - welches du evtl in einen Ordner einheften willst.


Also woher weißt du, von wo bis wo exakt eine DinA4 Seite geht, wenn du am Tablet handschriftlich schreibst?
Du "musst" dir das quasi als Rahmen selbst markieren, damit kein Wort oder Zeichnung drüber hinaus geht.
Sonst wird das beim Drucken einfach abgeschnitten.
 
Darkseth88 schrieb:
Für Hauptsächlich "Digital Note Taking", ist das iPad mit Abstand die beste Lösung. Das liegt einzig am App angebot.
Aber GoodNotes und Notability haben einen entscheidenden Nachteil. Mit den Notizen ist man auf dem Gerät bzw. auf iOS gefangen, man bekommt die in den Vorlesungen erstellten Notizen nicht auf einem PC um daran weiter zu arbeiten. Das man so eingeschränkt wird ist ist ein Unding.
 
Es wurde behauptet, dass man OneNote nicht verwenden kann, wenn es darum geht, die verwendeten Notizen auszudrucken.

Das ist Unsinn, man kann die Seite einrichten, man bekommt eine Druckvorschau, etc. also alles, was man auch bekommt, wenn man von einem Schreibprogramm aus drucken will..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
zett0 schrieb:
Aber GoodNotes und Notability haben einen entscheidenden Nachteil. Mit den Notizen ist man auf dem Gerät bzw. auf iOS gefangen, man bekommt die in den Vorlesungen erstellten Notizen nicht auf einem PC um daran weiter zu arbeiten. Das man so eingeschränkt wird ist ist ein Unding.
Dieses Problem ist aber für die Praxis irrelevant.
GoodNotes/Notability nutzt du, um Handschriftlich dran zu arbeiten. Das ist der ganze Sinn solcher Apps ;-)
Die auf dem PC anzugucken reicht völlig aus. Bearbeiten wird nicht sinnvoll möglich sein, weil du da keine Handschrift nutzen kannst.
Für Macs gibt's zwar die Desktop-Versionen, aber ich hab die nie gebraucht.

Wer mit "tippen" seine Notizen anfertigen will, ist sowohl bei GoodNotes, als auch bei Notability völlig falsch, da gibt's sinnvolleres.

spinthemaster schrieb:
Dass man unter OneNote nicht vernünftig drucken könnte, ist genau so ein Unfug...
Dann erklär mir doch mal, wie man einstellt, dass es einzelne "Seiten" gibt, und ich diese während dem schreiben sehen kann? Wenn ich die App öffne, seh ich dafür keine Option, und hab immer ein nach Unten und Rechts "unendliches papier".
Du hast keine Abgrenzung, wo ein DinA4 Blatt anfängt und aufhört.

Statt meine Aussage als "Unsinn" abzustempeln, könntest du gern mal ein Gegenargument bringen. Mein Stand der Dinge: Zum Drucken Unbrauchbar.

spinthemaster schrieb:
man bekommt eine Druckvorschau, etc. also alles, was man auch bekommt, wenn man von einem Schreibprogramm aus drucken will..
Ich muss also alle paar Zeilen die Druckvorschau anklicken, um zu checken, ob ich nun am ende der Seite bin oder in der Mitte?

Edit: Also, folgendes ist mein aktueller Stand:

Wenn es hier wirklich keine bessere Möglichkeit gibt, bleibt meine Aussage: Zum Drucken unbrauchbar.
Der Begriff "unbrauchbar" hat hier natürlich nichts mit der technischen Möglichkeit zu tun, ob es eine Drucken funktion gibt...^^
Kann technisch sicher mögich sein. Aber wenn man seine Handschriften unbedingt ausdrucken will, ist OneNote einfach Käse.

Allerdings, warum überhaupt digital mitschreiben, wenn man es ausdrucken will?! Man geht ja digital, um eben KEIN lästiges Papier mehr zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Dann erklär mir doch mal, wie man einstellt, dass es einzelne "Seiten" gibt, und ich diese während dem schreiben sehen kann? Wenn ich die App öffne, seh ich dafür keine Option, und hab immer ein nach Unten und Rechts "unendliches papier".
Du hast keine Abgrenzung, wo ein DinA4 Blatt anfängt und aufhört.

Statt meine Aussage als "Unsinn" abzustempeln, könntest du gern mal ein Gegenargument bringen. Mein Stand der Dinge: Zum Drucken Unbrauchbar.

Dein Problem ist, dass du nicht von OneNote, sondern von der App für das iPad ausgehst. Im "normalen" OneNote ist das alles kein Problem. Du kannst die Seitengröße definieren und diese wird dann mit Rändern angezeigt:


Darkseth88 schrieb:
Ich muss also alle paar Zeilen die Druckvorschau anklicken, um zu checken, ob ich nun am ende der Seite bin oder in der Mitte?

Nein, musst du nicht, siehe u.a. das Video (und da gibt es noch viel mehr)

Darkseth88 schrieb:
Edit: Also, folgendes ist mein aktueller Stand:

Du siehst: Du beziehst dich bei OneNote auf die iOS app, das "normale" OneNote ist deutlich umfangreicher.

Darkseth88 schrieb:
Kann technisch sicher mögich sein. Aber wenn man seine Handschriften unbedingt ausdrucken will, ist OneNote einfach Käse.

Ist es nicht. Selbst wenn du die Seitengröße vorher nicht festgelegt hast. Du wirst dich wahrscheinlich ungefähr an die Größe deines Tablets halten, wenn du handschriftliche Notizen einfügst. Wenn du die Seite dann ausdrucken willst, passt OneNote deine Notizen an die Ausgabegröße an.

Darkseth88 schrieb:
Allerdings, warum überhaupt digital mitschreiben, wenn man es ausdrucken will?! Man geht ja digital, um eben KEIN lästiges Papier mehr zu haben.

Genau das ist der Punkt. Wahrscheinlich hat man die Einstellung zur Papiergröße (noch) nicht in die iOS App eingefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und new Account()
spinthemaster schrieb:
Selbst wenn du die Seitengröße vorher nicht festgelegt hast. Du wirst dich wahrscheinlich ungefähr an die Größe deines Tablets halten, wenn du handschriftliche Notizen einfügst. Wenn du die Seite dann ausdrucken willst, passt OneNote deine Notizen an die Ausgabegröße an.
So handle ich das immer - und ich hatte noch nie Probleme dabei.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Allerdings, warum überhaupt digital mitschreiben, wenn man es ausdrucken will?! Man geht ja digital, um eben KEIN lästiges Papier mehr zu haben.
Wenn man z.b. Abgaben erstellt (drucken zum pdf - wobei es für den Desktop da auch einen pdf Export gibt) oder einfach zum Lernen - papier ist da manchmal flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Darkseth88 schrieb:
Dieses Problem ist aber für die Praxis irrelevant.
GoodNotes/Notability nutzt du, um Handschriftlich dran zu arbeiten. Das ist der ganze Sinn solcher Apps ;-)
Die auf dem PC anzugucken reicht völlig aus. Bearbeiten wird nicht sinnvoll möglich sein, weil du da keine Handschrift nutzen kannst.
Wer mit "tippen" seine Notizen anfertigen will, ist sowohl bei GoodNotes, als auch bei Notability völlig falsch, da gibt's sinnvolleres.
Nein natürlich möchte ich nicht am PC mit der Maus „handschriftlich“ schreiben. Aber am PC schreibe ich auch genug Notizen, was dann bedeuten würde ich habe meine Notizen an zwei getrennten Orten. Ich möchte mich ja nicht auf handschriftlich oder getippt festlegen, sondern so wie es gerade am Besten passt arbeiten ohne dass mich das Programm einschränkt.
 
spinthemaster schrieb:
Dein Problem ist, dass du nicht von OneNote, sondern von der App für das iPad ausgehst. Im "normalen" OneNote ist das alles kein Problem. Du kannst die Seitengröße definieren und diese wird dann mit Rändern angezeigt:

0

Danke, das hilft mir sehr weiter!
Hätte nicht gedacht, dass solche Basis funktionen dann einfach gestrichen werden, warum auch immer.

Damit ist dieses Argument von mir natürlich hinfällig, bzw gilt NUR, wenn man OneNote auf dem iPad nutzt.
 
Zurück
Oben