Tablet für Steam Link

chsteff

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
267
Hallo,

ich überlege mir ein Tablet für Amazon Prime Video, Netflix und Steam Link zu kaufen.
Die gestreamten Spiele von Steam Link sollen über einen Stift bedient werden. Es handelt sich dabei um Rätsel oder Point&Click Adventures die ich gerne auf der Couch oder Abends mal im Bett spielen würde anstatt im Drehstuhl zu sitzen.
Andere Spiele, wie z.B. Shooter, sollen darauf nicht gespielt werden und müssen daher nicht am Tablet bedient werden.

Es soll ein Android Tablet mit 10" sein. 32GB und WIFI genügen. Akku ist nicht ganz so wichtig da ich es nur zuhause verwende. AMOLED oder LCD Display spielt für mich keine Rolle. Seit >3,5 Jahren verwende ich für Prime Video ein Fire HD 8 welches ich damals für €90 gekauft habe. Dafür hat es sehr gute Dienste geleistet. Mittlerweile schwächelt es aber sehr und es soll nun auch Steam Link laufen.

Ich dachte an ein Samsung Galaxy Tab S6 Lite bei dem der S-Pen anscheinend sehr gut integriert ist. Das gibt's moment um €321 bei Amazon
Oder hat jemand Erfahrung mit einem Active Stylus Stift wie dem hier: Active Stylus Stift Dann könnte man auch zu einem günstigeren Tablet ohne Stift Integration greifen.

Habe ich Infos vergessen? Freue mich über Tipps, Vorschläge oder Erfahrungsberichte.

Danke,
chsteff
 
In Steam Link kann man entweder einen virtuellen Touch Controller oder einen 'Maus Modus' einstellen.
Dann ist es als ob man mit der Maus klickt bzw. mit dem Finger tippt. Das sollte dann eben der Stift übernehmen weil es viel genauer ist als mit den Wurstfingern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Ich würde zum S6 Lite tendieren, da haste ein recht ordentliches Tablet mit einem auf das Tablet abgestimmten Stift. Auspacken und loslegen ;)
 
Das S6 lite schaut solide aus. Ich benutze selbst ein Tab S4 für Steam Link aber da ist der Stift nicht ins Gehäuse integriert was mich im Nachhinein doch sehr stört.

Wichtig für Steam Link wäre mir dass ich 2x2 AC Wifi habe damit der Stream auch stabil läuft.

Natürlich sollte auch der Rest vom Netzwerk dementsprechend passen.
 
Ich habe gerade mal probeweise Steam link das Spiel Day of Tentacle mit einem Huawei Stylus getestet. Ich konnte mit dem Stylus ein Fadenkreuz bewegen und musste dann separat auf dem rechten Seite des Bildschirm ein Maus Icon die rechte Maustaste mit dem Stift drücken, sehr Gewohnheits bedürftig. Broken Sword Nativ auf Android ist einiges besser zu bedienen mit Stylus. Aber wie gesagt ich habe Steam link zum ersten mal getestet auf einem Tablet.
 
Das mit dem Rechtsklick ist mir auch noch nicht ganz klar. Nicht in allen Spielen benötigt man diesen. Aber doch bei einigen.
In Steam Link ist der Rechtsklick z.B. mit Zwei-Finger-Tipp definiert. Kann man das mit dem S-Pen irgendwie simulieren? Dieser hat ja einen Button. Möglicherweise weiß jemand ob und was man damit konfigurieren kann?
 
chsteff schrieb:
Möglicherweise weiß jemand ob und was man damit konfigurieren kann?
Wie gesagt ich habe aus Neugier mal ein Spiel getestet mit Steam link, weil ich auch gerne Click&Point Ads spiele. Mit meinen Stylus fand ich es unangenehm bei dem Spiel, das ist mehr auf eine echte Maus Steuerung ausgelegt. Aber vielleicht Weiss ja thereal mehr darüber er spielt ja per Steam link und seinem S4.
 
Hier ein Update zu diesem Thema:

Habe Steam Link nun auf dem Samsung Galaxy Tab S6 Lite installiert und mittels S-Pen diverse Spiele darauf ausprobiert. Z.B. Final Fantasy X, Living the Nightmare, Return of the Obra Dinn, Papers please, usw.

Leider muss ich sagen das die Erfahrung, die Spiele mit dem S-Pen zu steuern, keine Gute war. Es mangelt an der fehlenden Unterstützung des Rechtsklick.
Der S-Pen hat einen Button. Dieser lässt sich aber nur mit einigen wenigen Funktionen belegen die das Öffnen von Apps (Notizen, Bildschirmausschnitt anfertigen, ...) betreffen. Man kann leider keine Tastatur oder Mausbefehle darauf legen.

Man kann nun zwar in Steam Link die Controller Konfiguration für jedes Spiel detailiert anpassen. Aber, wie von @1.Base schon erwähnt, gibt es entweder nur die Möglichkeit mit Onscreen Buttons die linke oder rechte Maustaste zu betätigen oder mittels Onscreen Toggle Button zwischen linker und rechter Maustaste umzuschalten.
Das führt dazu das die Bedienung nicht komfortabel genug ist, den Spielfluss unterbricht und relativ viele 'Links-Rechts Fehlklicks' auftreten und es so auf Dauer einfach keinen Spaß macht.

Hier habe ich noch eine Anleitung gefunden wie man die beiden Methoden konfigurieren kann:
"Direct Mouse", Touch Screen, Right Click :: Steam Link Android (steamcommunity.com)

Grundsätzlich ist das Tablet und die Bedienung mit dem S-Pen sehr gut umgesetzt. In den Android Apps funktioniert dieser sehr genau und das Schreiben von Notizen und Zeichnen ist genial und macht Spaß.
Da es für meinen Einsatzzweck aber leider wenig geeignet ist denke ich über eine Rückgabe nach.

BG,
chsteff
 
Zurück
Oben