Tablet für Videos, seniorengerecht

Buffetfräse

Cadet 1st Year
Hallöchen,

ich habe für meine Oma zu Weihnachten die VHS-C Kassetten unseres Camcorders aus den frühen 90ern digitalisiert. Dort sieht sie dann auch zum ersten Mal seit 21 Jahren meinen Opa wieder und hört seine Stimme. Ich würde ihr das Ganze gern für sich allein zugänglich machen, auf denkbar einfachste Art und Weise.

Eigentlich suche ich ein Tablet, einfach zu bedienen und im Grunde ausschließlich um die Videos abzuspielen. Speicherplatz ist eigentlich irrelevant, sind knapp 60 GB.

Preislich gern möglichst günstig, das Digitalisieren war insgesamt schon einigermaßen teuer. Wenn es eine ordentliche Lösung unter 150 Euro gibt wäre das super.

Hab auch schon überlegt ob ein USB Stick für den Fernseher reicht, aber ich glaube das ist für sie noch komplizierter und im Zweifel kommt sie dann nicht zurück zu ihren normalen Sendern. Mit knapp 90 ist die Affinität für neuere Technik überschaubar.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee

Günstige Tablets gibt es genügend.
Mit microSD zur Speichererweiterung oder internem 128 GB Speicher.

Videos abspielen kann jedes ("Billig-")Tablet und wenn man es sowieso nur offline nutzt, spielen auch Updates keine Rolle.
Das wichtigste ist wohl die App, die man verwendet. Hier würde ich explizit von Apps abraten, die einen in unregelmäßigen Abständen mit Mitteilungen und Angeboten nerven. Also kein Google Fotos, etc.
Eine simple offline Gallery ohne Werbung mit ausreichend Einstellungsmöglichkeiten wie Fossify Gallery wird reichen.

Außerdem kannst du das Tablet in den Kindermodus versetzen. Mit "Kids Zones" kannst du das Gerät so einschränken, dass nur ausgewählte Apps oder sogar nur ausgewählte Internetseiten wie Wikipedia verfügbar sind.

Samsung Kids Zones finde ich gelungen.
Du kannst dir ja ein paar YouTube Videos dazu ansehen.

Buffetfräse schrieb:
Mit knapp 90 ist die Affinität für neuere Technik überschaubar.
Bist dir sicher, dass das generell eine gute Idee ist mit dem Tablet bzw. ob sie das nach einmaliger Nutzung in deinem Beisein tatsächlich noch mal nutzen kann/wird?

Ansonsten schau halt, dass es ein 11 Zoll Display hat. Würde in dem Preisbereich das Redmi Pad 2 empfehlen.
https://www.gsmarena.com/xiaomi_redmi_pad_2-13908.php

Dürfte vom P-/L Verhältnis her das beste Angebot sein. Aber im Prinzip tut es auch jedes China No Name Tab für den Zweck.

Zurück
Oben