Seniorengerechtes LTE Tablet mit ~10"

Sturmflut92

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.011
Liebe Forengemeinde,

Mein Vater (63) möchte im neuen Jahrzehnt in das digitale Zeitalter einsteigen. Da er ein Feature Phone nutzt, was er (aktuell) auch nicht ändern möchte, will er sich ein Tablet zulegen.

Die Anforderungen sind wie folgt:
  • möglichst einfache Bedienung
  • LTE
  • Kamera
  • ausreichend Speicher
  • leicht
  • lange Akkulaufzeit

Das Tablet soll in erster Linie auf Urlaubsreisen genutzt werden, um mobil zu surfen. Insbesondere soll es dazu dienen unterwegs Zahlungen per Kreditkarte zu tätigen.
Mein Vater hat den Wunsch geäußert, dass das Tablet das verbreitetste Betriebssystem hat. Das wäre also Android, oder? Das Tablet wird das erste mobile "smarte" Endgerät meiner Eltern. Es sind also wenig Bedienvorkenntnisse vorhanden, wobei ich den Eindruck habe, dass sich Touch-Geräte sehr intuitiv (auch von älteren Generationen) bedienen lassen?

Als Bildschirmdiagonale dachten wir an etwa ~10". Wobei ich grundsätzlich davon ausgehe, dass größer tendenziell besser ist. Da werde ich aber ggfs. nochmal nachhaken, wenn entsprechende Modelle empfohlen werden.

Ich habe mich schon etwas auf dem Tabletmarkt umgeschaut. Dabei ist mir besonders das Xiaomi Mi Pad 4 Plus aufgefallen, da es ein toller Allrounder mit langer Akkulaufzeit zu einem sehr guten Preis sein soll. Allerdings stößt mir da negativ auf, dass es nicht über das LTE Band 20 verfügt. Da das Tablet explizit für Reisen gedacht ist, denke ich, dass es möglichst viele LTE-Frequenzen unterstützen sollte. Wie schätzt ihr das ein?
Davon abgesehen bin ich noch häufig über Samsung und Huawei gestolpert.
Gibt es in Kürze Neuvorstellungen auf die man unbedingt warten sollte? Ich konnte bis heute nicht herausfinden, wann ein potenzielles Xiaomi Mi Pad 5 erscheinen soll. Hat da jemand Infos zu?

Der Preis ist nebensächlich. Es sollte natürlich einigermaßen im Verhältnis zum Einsatzzweck und der Leistung stehen. Bei nem 1000€ Gerät würde ich mein Veto einlegen.

Beste Grüße,
Sturmflut
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde einfach mal ein iPad in Raum schmeißen, macht sicherlich weniger „Hilf mit mal“ Aufwand als ein Androide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Definitiv ein iPad, am besten würde wohl ein 2019er iPad 10,2'' passen.

Bietet unter allen Tablets auf dem Markt mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Und iOS ist gerade für Einsteiger auch am empfehlenswertesten, weil Android manchmal doch ein wenig überfordernd sein kann.
 
Verstehe ich nicht?? Unterwegs zahlt man mit der Kreditkarte und zückt nicht das Tablet? Was ergibt das für einen Sinn? Für sowas benötigt das Tablet NFC, der Sinn erschließt sich nur nicht so ganz, außerdem ist man dann echt ein super Ziel für Taschendiebe wenn man mit so einem Ding noch rum fuchtelt.
 
Wenn es das Budget hergiebt, gibt es selten Gruende, die gegen ein iPad sprechen.
"Das verbreiteste Betriebssystem" ist so eine Sache, wenn es eigentlich nur zwei gibt und eines bei 80% (Android) und eines bei 20% (iOS) liegt (Gerechnet von Absatz, QUELLE).
 
Haben deine Eltern Erfahrung mit Windows am PC?
Falls Ja: Es gibt durchaus Tablets mit Windows. Zum Beispiel das Surface Go von Microsoft. Liegt glaube ich in der günstigsten Version bei ca. 500 EUR.
Falls nein, bzw. etwas neues lernen nichts ausmacht, ist ein Android oder Apple-Gerät wahrscheinlich günstiger und einfacher in der Handhabung.
 
nicK-- schrieb:
Verstehe ich nicht?? Unterwegs zahlt man mit der Kreditkarte und zückt nicht das Tablet? Was ergibt das für einen Sinn? Für sowas benötigt das Tablet NFC, der Sinn erschließt sich nur nicht so ganz, außerdem ist man dann echt ein super Ziel für Taschendiebe wenn man mit so einem Ding noch rum fuchtelt.
Vielleicht ist man länger im Urlaub und möchte etwas im Internet bestellen. Oder man hat laufende Rechnungen, die man Online bezahlen möchte. Dazu muss man nicht mal in der Öffentlichkeit mit dem Tablet rumfuchteln. Ich verstehe deine Frage, aber deinen Tonfall finde ich ziemlich daneben. Vielleicht bin ich auch zu alt für das Internet und seine Umgangsweisen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und kamanu
iXoDeZz schrieb:
Bietet unter allen Tablets auf dem Markt mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Und iOS ist gerade für Einsteiger auch am empfehlenswertesten, weil Android manchmal doch ein wenig überfordernd sein kann.

Wieso ist das Preis-/Leistungsverhältnis beim iPad so gut? Apple ist dafür ja eigentlich eher weniger bekannt.
Schätzt du die niedrigeren Zugangshürden als wichtiger ein, als auf das deutlich verbreiterte Android zu setzen? Das "Erlernen von Android" könnte ja ggfs. auch in Zukunft bspw. für ein Smartphone hilfreich sein. Was kann bei Android überfordern?

Der Dateiaustausch mit dem PC ist bei Android einfacher, als bei Apple, oder?

nicK-- schrieb:
Verstehe ich nicht?? Unterwegs zahlt man mit der Kreditkarte und zückt nicht das Tablet?

Mein Vater meinte es gäbe neue Regelungen seitens der Bank (müsste Mastercard Gold sein). Diese sollen für manche Kreditkartenzahlungen eine Authentifizierung per TAN erfordern. Und dafür braucht er wohl ein mobiles Gerät mit Internet und Kamera. Er möchte beispielsweise unterwegs Hotels oder Fähren buchen.

storkstork schrieb:
Haben deine Eltern Erfahrung mit Windows am PC?

Meine Eltern haben Erfahrungen mit Windows 7. Sie stellen sich bei der Nutzung aber nicht sehr geschickt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Meine Eltern haben Erfahrungen mit Windows 7. Sie stellen sich bei der Nutzung aber nicht sehr geschickt an.

Ganz klar Ipad. Ich hab das alles auch schon durch und diverese Selbstversuche meiner Eltern mit Android sind kläglich gescheitert. Seitdem ich alles auf Apple umgestellt habe, funktioniert dann auch das mit den Kontakten im BMW plötzlich und allein das Bedienen von iOS für ungeübte ist viel intuitiver als Android. Meine Erfahrung.
 
Sturmflut92 schrieb:
Wieso ist das Preis-/Leistungsverhältnis beim iPad so gut? Apple ist dafür ja eigentlich eher weniger bekannt.
Grundsätzlich ist das so, da hast du recht. Im Fall des "normalen" iPads sieht das aber völlig anders aus, in der Produktkategorie hat Apple sogar in puncto Preis/Leistung die Nase deutlich vorn. Was du da für ca. 300€ an Tablet geboten bekommst, kriegst du sonst bei keinem anderen Hersteller.
 
Sturmflut92 schrieb:
Allerdings stößt mir da negativ auf, dass es nicht über das LTE Band 20 verfügt. Da das Tablet explizit für Reisen gedacht ist, denke ich, dass es möglichst viele LTE-Frequenzen unterstützen sollte. Wie schätzt ihr das ein?
Wenn das Band 20 fehlt, ist das ein signifikanter Nachteil, gerade dann, wenn man es unterwegs mobil und dabei auch noch für sicherheitsrelevante Dinge (Banking/Kreditkarte) nutzen möchte.

Folgende LTE-Bänder sind derzeit in Deutschland von Relevanz:
1, 3, 7, 8, 20, 28.

Das wird vor allem deshalb besonders wichtig, weil 3G bald in den Netzen komplett abgeschaltet wird, und sich derzeit schon im sukzessiven Rückbau befindet. Dann gibt es nur noch 4G als einzige realistische Option, denn mit EDGE in 2G kommt man heute keinen Millimeter weit, und 5G steckt noch in den Kinderschuhen, zudem würde ein 5G-fähiges Gerät sehr teuer.

Also besser ein gutes 4G nehmen, das auch alle wichtigen Frequenzbänder abdeckt, und dabei LTE Advanced in Verbindung mit Carrier Aggregation unterstützt. Das wird künftig immer wichtiger werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Okay, also sind alle für das iPad? Ich bin ja bekennender Apple-Hater, aber wenn alle sagen, dass sich das iPad am einfachsten bedienen lässt, dann wird es ein iPad.

Modell 2019 würde ich jetzt mal als gesetzt ansehen. Worin unterscheidet sich das iPad Air vom normalen Modell? Lohnt sich der Aufpreis? Laut Geizhals ist es etwas dünner, größerer Bildschirm, ~30g leichter (ich glaub das macht keinen Unterschied?), besseres BT + WLAN, bessere Selfie-Cam. Allerdings hat das Air keinen Dockinganschluss (Smart Connector), keinen Digitizer und keine fettabweisende Beschichtung?

Was meint ihr?

Das wäre dann meiner Meinung nach alle iPads die in Frage kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Mein Vater meinte es gäbe neue Regelungen seitens der Bank (müsste Mastercard Gold sein). Diese sollen für manche Kreditkartenzahlungen eine Authentifizierung per TAN erfordern. Und dafür braucht er wohl ein mobiles Gerät mit Internet und Kamera. Er möchte beispielsweise unterwegs Hotels oder Fähren buchen.

Hi, sowas ist mir bekannt zB. als Phototan, dabei braucht man aber min. 2 Geräte, zB wird auf dem PC ein Art Bild gezeigt und mit der APP (auf Handy oder Tablet) der Bank wird dieses Bild gescannt und daraus die TAN decodiert.
 
Sturmflut92 schrieb:
Wieso ist das Preis-/Leistungsverhältnis beim iPad so gut? Apple ist dafür ja eigentlich eher weniger bekannt.
Seit 2017, dem 5th Generation iPad, ist Apple in diesem Low Budget bereich vorgedrungen.
Das haben sie quasi geschafft, indem 90% der Bauteile des basis iPads recycled wurden.Die 2/3gb Speicherchips, der "alte" SoC, die Kameramodule etc etc, wurden schon früher mal verbaut.
Die sind entweder noch auf Lager, oder wurden mal von Kunden "zurückgegeben" etc.
Das wird einfach "neu benutzt", und die Ersparnis wird weitergegeben.

Der ältere "Chip" ist halb so Wild, weil die Software so gut optimiert ist. Das teil lässt sich mindestens so gut bedienen, wie ähnlicht eure Androiden.


Großer Vorteil: statt iOS 13 gab es für die iPads nun "iPadOS", was einige verbesserungen gebracht hat (multitasking, safari zeigt vollständige Desktop Webseiten an statt Mobile versionen, Externe Speicherquellen werden erkannt etc), es ist generell sehr gut optimiert, es gibt extrem viele gute Apps, die auch alle ans iPad angepasst sind, und auch vom Entwickler support bekommen.

Verglichen zu den teureren iPads bekommst du dennoch locker 90-95% der "ipad experience" mit, was das P/L verhältnis entsrpechend weit nach oben treibt.

Außerdem bekommen iPadsin der Regel 4-5+ Jahre Updates.

Sturmflut92 schrieb:
Modell 2019 würde ich jetzt mal als gesetzt ansehen. Worin unterscheidet sich das iPad Air vom normalen Modell? Lohnt sich der Aufpreis? Laut Geizhals ist es etwas dünner, größerer Bildschirm, ~30g leichter (ich glaub das macht keinen Unterschied?), besseres BT + WLAN, bessere Selfie-Cam. Allerdings hat das Air keinen Dockinganschluss (Smart Connector), keinen Digitizer und keine fettabweisende Beschichtung?
Das Air 3 hat KEINE Nachteile gegenüber dem basis modell.
Es hat nen Smart Connector, einen Digitizer (Pencil 1 und Logitech Crayon wird unterstützt), und ne fettabweisende Schicht hat sowieso jedes.

Was das Air 3 2019 besser macht, als das iPad 2019:

  • Etwas dünner, minimal leichter
  • A12 Chip statt A10. Da liegen 2 Jahre dazwischen, die Leistung kann man durchaus merken.
  • Display ist laminiert. Kein Luftspalt zwischen Glas und "Pixeln". Sieht natürlich schöner aus, gerade beim schreiben, ist aber schwerer zu reparieren. Der Untersechied fällt aber klar unter "first world problems". Das ist echt halb so Wild. Lässt sich genau so bedienen
  • 10,5" statt 10,2" - Gehäusegröße ist identisch. Daher: Minimal dünnere Ränder.
  • Display unterstützt P3 Farbraum, beim günstigeren "nur" sRGB. Zudem True Tone.
  • Display reflektiert deutlich weniger, hat also eine bessere anti-reflex beschichtung
  • Front kamera ist 7MP statt 1,2 MP. Falls Videochats mal ein ding wären, und man da ein wenig mehr Qualität will. Funktionieren tun natürlich beide.
  • Startet mit 64gb (was schon DEUTLICH mehr Sinn macht als 32gb), mit nächster stufe gleich 256gb. Während du also beim günstigen Modell die 32gb auf 128gb upgraden musst, kann beim Air schon die basis version reichen.


Der größte Unterschied dürfte wohl der deutlich bessere Prozessor sein, sowie das lamineirte Display mit erweitertem Farbraum
Beide haben 3gb Ram, was hier okay ist.


Meine Meinung: Wenn man "deal" preise betrachtet, und 300€~ für das 32gb iPad 2019 nimmt, vs. 450€~ für das iPad Air 3...
Hier lohnt es sich durchaus, zum günstigeren zu greifen.
Wenn man aber 400€~ fürs 128gb iPad 2019 im Blick hat, würde ich mir sehr überlegen, ob man nicht auch mit 64gb klar kommt , weil die 50-60€~ aufpreis aufs Air 3 sind es sehr wert (auf dauer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel, Sturmflut92 und storkstork
Sturmflut92 schrieb:
Okay, also sind alle für das iPad? Ich bin ja bekennender Apple-Hater, aber wenn alle sagen, dass sich das iPad am einfachsten bedienen lässt, dann wird es ein iPad.
Lass dir das Ipad nicht aufschwätzen, wenn du keins willst (vor allem nicht das 2018er Modell in der preiswertesten Ausführung). Die Konnektivität ist, wie du bereits sagtest, nach wie vor ein Desaster, der Speicher meist nicht erweiterbar, was i.d.R. das billigste Android Schrott Tablet kann.

Vergleichbar gut in der 300-400€ Klasse ist ein SAMSUNG Galaxy Tab S5E in der LTE Version oder ein vergleichbares Modell von Huawei.

Ansonsten muss man abwägen.
Die Bedienbarkeit spricht eher zu Gunsten des Ipads, was aber nicht heißt, dass das mit Android ein Desaster wäre. Es ist auch O.K.
Die Hardwarequalität gibt sich nicht viel bei den beiden angesprochenen Modellen.
Das Samsunggerät hat mehr RAM, der RAM wird aber vom Ipad sehr gut verwaltet, sodass das kein echter Vorteil ist.
Die Supportlänge spricht eindeutig zu Gunsten des Ipads,
Die Herstellergarantie wieder für Samsung (2 Jahre anstatt 1 Jahr bei Apple)
Anschlüsse und Speichererweiterung spricht für Android/Samsung
Beide haben 4 Lautsprecher
Ipad hat Stiftunterstützung, Samsung nicht bei diesem Modell, Stift muss teuer zugekauft werden (wäre bei Samsung aber auch nicht anders).

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Du bzw. dein Vater vermischst hier anscheinend zwei Sachen: 1. TAN (Onlinebanking) und z. B. Suche nach Hotels bzw. deren Buchung unterwegs und 2. Smartphone und Tablet.

Für die TAN beim Onlinebanking ist ein Tablet auf Grund der Größe des Geräts eher unpraktisch, für letzteres ist die Größe dagegen ein Vorteil.
 
So es gibt neue Erkenntnisse: Wir haben vorgestern versucht mit der Kreditkarte meiner Eltern Karten für eine Oper zu buchen. Dies war nicht möglich, da die KK noch nicht für die Online Authentifizierung freigeschaltet ist (das Thema gehen wir ja aktuell an). Wir haben dann eine andere KK benutzt und mithilfe der von @nicK-- beschriebenen Phototan, war es dann möglich die Tickets zu buchen.

nicK-- schrieb:
Hi, sowas ist mir bekannt zB. als Phototan, dabei braucht man aber min. 2 Geräte, zB wird auf dem PC ein Art Bild gezeigt und mit der APP (auf Handy oder Tablet) der Bank wird dieses Bild gescannt und daraus die TAN decodiert.

Der Vorgang war genau so wie hier beschrieben. Daraus ergibt sich folgende ernüchternde Erkenntnis: Das kaufen eines Tablets reicht nicht aus, um Online Zahlungen mit der KK mit zusätzlicher Authentifizierung durchzuführen? Ist das korrrekt? Gibt es noch andere Möglichkeiten der Authentifizierung, für die ein Gerät (z.B. Smartphone oder Tablet) ausreichend ist? Es handelt sich um eine Mastercard Gold.
Ich habe keine KK und nutze kein Online-Banking, daher kenne ich mich mit der Thematik nicht aus.

K-BV schrieb:
Lass dir das Ipad nicht aufschwätzen, wenn du keins willst (vor allem nicht das 2018er Modell in der preiswertesten Ausführung). Die Konnektivität ist, wie du bereits sagtest, nach wie vor ein Desaster, der Speicher meist nicht erweiterbar, was i.d.R. das billigste Android Schrott Tablet kann.

Das Tablet ist für meine Eltern, es wird also hauptsächlich von Ihnen genutzt. Natürlich muss ich das Tablet einrichten und Ihnen erklären, wie es funktioniert. Der nicht erweiterbare Speicher stört mich beim iPad am Meisten.
 
Zurück
Oben