Tablet fürs Reisen und Streaming gesucht

Nebulan

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
139
Ich bin auf der Suche nach einem Tablet. Anwendungszweck sind streaming und im Internet surfen. Benötigt wird das Tablet nur für das gelegentliche Reisen. Also wenn ich im Zug, Flugzeug oder Hotel sitze und offline wie online das Tablet nutzen möchte.

Da ich das Tablet ansonsten kaum plane zu nutzen (daheim oder unterwegs nutze ich sonst gerne Smartphone oder Laptop) halten sich die Ansprüche an das Tablet in Grenzen. Streaming soll über Full HD möglich sein und es sollte in der Praxis angenehm zu nutzen sein. Damit meine ich kurze Ladezeiten von Apps, Homepages beim surfen und Co. Da es regelmäßig auf Reisen mitgenommen werden soll, sollte es zudem nicht übermäßig groß und schwer sein.

Bis jetzt habe ich nur ein relativ kleines Budget eingeplant (max 200-250 €), da ich es wie gesagt nur relativ selten plane zu nutzen. Beim stöbern bin ich auf das Amazon Fire HD 10 gestoßen, was häufig als Tablet mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis genannt wird. Nachteil wäre hier ggf. der mangelnde Android Support. Das lässt sich wohl recht leicht umgehen, sodass auch Playstore, Chrome und Co genutzt werden können. Auf den ersten Blick trotzdem etwas nervig.

Habt ihr sonstige Empfehlungen neben dem Fire HD 10 oder dürfte dies für meinen Anwendungszweck sehr dienlich sein?
 
Bei dem Budget böte sich Galaxy Tab A8 von Samsung an. 10,5 Zoll. 4 Jahre Support. Leider nur 3 GB RAM.

Wenn es etwas größer sein darf, das Lenovo P11, mit eben 11 Zoll. Habe die Tage gelesen,dass es das bei Saturn/MM derzeit wieder recht günstig gibt. Die bessere Version mit 6/128 GB für 249€.

Evtl. noch das Realme Tab. 10,4 Zoll. In der günstigsten Version aber nur 3GB RAM.

Falls du auf Google Dienste verzichten kannst, ggf. auch mal bei Huawei rein schauen.

Von den Fires halte ich nicht allzu viel!

Langen Support gibt es nur bei Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ggf. das günstige

Samsung Galaxy Tab A8 Wi-Fi​

empfehlen, wenn Du aber eine flüssige Bedienbarkeit u. kurze App-Ladezeiten möchtest, wird das in deiner Preis-Range leider nichts werden.
Hupps, @Mo war schneller...
EDIT: Ich hatte bis vor kurzem das Samsung Galaxy Tab S4 im Einsatz und das war mal ein richtig gutes Tablet, aber es wurde einfach grottenlahm, hatte nur Android 7 u. es gab auch keine Security-Patches mehr. Hab jetzt das Galaxy Tab S7 und geschwindigkeitsmäßig sind das Welten. Dafür ist es leider relativ teuer, aber das ist es wert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Fazzo schrieb:
EDIT: Ich hatte bis vor kurzem das Samsung Galaxy Tab S4 im Einsatz und das war mal ein richtig gutes Tablet, aber es wurde einfach grottenlahm, hatte nur Android 7 u. es gab auch keine Security-Patches mehr.
Wenn du es noch hast, kannst es ja noch Mal mit einer LineageOS Version probieren.
 
Für 250€ wird es schwer mit halbwegs guter Hardware und du hast bald wieder Probleme. Pack 100€ rauf und mit dem Mi Pad 5 hast du auf jeden Fall etwas Grundsolides das ein paar Jahre hält. Wenn du warten kannst stell dir bei MyDealz oder ähnlicher Seite einen Alarm ein, letzten Monat gab es Angebote ab 289€ und dafür ist die Hardware bei dem Teil dann echt sehr gut und ohne Konkurrenz.
 
Danke für die Vorschläge. Das man in dem Preisbereich keine sonderlich gute Hardware und Co bekommt ist mir klar. Muss es aber wohl auch nicht, da wie gesagt die Häufigkeit in der ich das Tablet überhaupt in die Hand nehme sehr gering ist über das ganze Jahr gesehen.

Was Flüssigkeit betrifft muss auch nicht alles mit minimalen Ladezeiten reagieren. Mir geht es heir v.a., dass es Ruckel- und Störungsfrei läuft uns das über ein paar Jahre hinweg.

Das Fire HD Plus hätte den Vorteil von 4GB RAM für unter 200€. Das dürfte den Ladezeiten und Co. ja dienlich sein. Ansonsten sehe ich Playstore und Chrome Support als KO Kriterium noch an.
 
@mo schrieb:
Wenn du es noch hast, kannst es ja noch Mal mit einer LineageOS Version probieren.
Danke für den Hinweis, aber meines Wissens wird die Lineage-version für das S4 schon länger nicht mehr weiterentwickelt. Ich hatte mir irgendwann mal eine von den älteren Entwicklungsversionen heruntergeladen, frage mich aber, ob das sich lohnt, wenn evtl. diverse Hardware des S4 nicht korrekt unterstützt wird.
Übrigens schaffe ich es nicht, dir dirket zu antworten, weil das Forumsystem mein "@Mo" (kleingeschrieben) jedesmal beim speichern in "@Mo" ändert, und das ist ein Newbie mit 4 Beiträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben