Tablet Kaufberatung

Civilizatior

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

Seit einiger Zeit bin ich am Überlegen ob ich mir ein Tabelt zulegen soll.
Allerdings weiß ich noch nicht so recht was ich wirklich will.

Das Tablet soll vor allem zum Surfen und Lesen verwendet werden.

Die größte Frage ist auf jeden Fall das Display.
Auflösung „Standard“ oder „HD“. Ist der Unterschied wirklich so groß?
Bei der Größe sollte es schon ein 10“ sein oder? Auf einem 7“ sind DIN A 4 PDFs sicher etwas klein ;)

Folgende Modelle habe ich mir bisher näher angeschaut:
Acer Iconia A700
Galaxy Tab 2 10.1
Asus Transformer TF300
Google Nexus 10
Sony Xperia Tab Z
Das Galaxy bietet für den Preis ein sehr gutes Paket, das Iconia besticht vor allem durch sein HD Display.
Google Nexus 10 und Sony Xperia Tab Z sind zwar feine Teile, aber irgendwie bin ich da zu geizig.

Wenn du das Dock beim Transformer nicht benötigst, dann kannst du dir noch das MeMo Pad anschauen. Bin super zufrieden mit dem Teil.

Ich möchte Dir nur kurz vom A700 abraten. Schau Dir das a510 an. Der Tegra 3 ist etwas überfordert mit FullHD was teilweise zu schlechter Performance oder Akkuproblemen führen kann. Ich habe davon auch beim TF300 gehört, allerdings nicht so häufig. Vielleicht hat Asus da was an den Treibern geschraubt.

Ich persönlich finde HD bei 10 Zoll auch okay, das sieht aber jeder anders. Geschmäcker usw ;)

Also ich werde mir wohl bald das neue nexus 7 holen.
Finde den Preis top! HD Display und fixer Kern.

Mir reicht mein Galaxy Nexus (ca. 5 Zoll) für lesen allerdings auch schon ganz gut, daher denke ich, dass mir das 7" Display reichen wird.

Wenn du dir ein 10Zoll Tablet anschaffen möchtest, solltest du auf jeden Fall 1920*1080 haben.
Vor allem, wenn du viel liest, ist das sehr viel angenehmer.
Mein Padfone 2 hat leider nur 1280*800 und das ist teilweise schon pixelig, vor allem bei Schrift.
Sehr zu empfehlen sind derzeit das Nexus 10 und das Xperia Tablet Z.
Interessant wäre hier noch zu beachten, ob dir 16GB reichen, oder ob du 32/64GB willst, bzw mit / ohne UMTS/LTE.
Wenn du aber zum Nexus oder dem Xperia greifst, machst du meienr Meinung nach ncihts falsch.
Beide fühlen sich meines Erachtens nach sehr wertig an und sind definitiv zu empfehlen.

Hi,

Pdf`s gehen auf einem 7" nicht wirklich.
Webseiten und andere Texte lesen sich auf meinem Nexus 7 gut.
Ein 10" wiegt auch einiges mehr also ein 7" das müsste man auch bedenken.

Also wenn es ein 7" sein soll, warte bis ende des Monates auf das Nexus 7, besseres P/L wirst nicht kriegen.

Meine Eltern haben das Galaxy Tab 2 10.1 und ich muss sagen das erst ab Android 4.1.2 besser läuft. Aber das Screen is kein Gorilla Glas und grad bei Games wie Fruit Ninja oder ähnlichem merkste den Nachteil des Plastikscreens. Die Hardware ist auch nicht die Kröhnung (ich hoffe das bei Android 4.2.2 sich das bessert) Ich weiß nicht ob das Galaxy Tab 3 nun einen besseren Screen verbaut hat. Kostet etwas mehr, hat aber dafür kaum bessere Hardware.

Für 10" würde ich das Xperia Z Tab oder Nexus 10 empfehlen.

wie hier schon genannt:

ganz klar:

XPERIA TABLET Z

oder

NEXUS 10

was besseres ist aktuell nicht in sicht.

​mfg

Bin gerade etwas überrascht, dass hier niemand das Asus memo pad fhd 10 in den Raum geworfen hat. Ist gerade frisch auf dem Markt und kostet mit 329€ auch nicht so viel. Dabei ist ein 1920*1080 IPS-Screen 2GB Ram, 32GB interner Speicher und ein Intel Atom Dualcore.

Es geht nicht immer nur um das beste. Das Xperia ist schon sehr teuer und bei dem Preis würde ich vom Akku auch etwas mehr erwarten.

Die Idee mit dem Asus MeMo Pad FHD ist auch nicht schlecht. Preislich in der nähe das Iconia, was gibt es zum Memo zu sagen?

Ich habe das MeMo Pad Smart.

Habe es zum Lesen von Fachbüchern, welche im Orginal fast A4 groß sind. Optimal.

Hat kein SIM Slot, daher Internet nur per WLAN oder Tethering.

Ich wollte unbedingt eines mit HDMI und SD Slot. USB Host gibts leider nicht bzw. nicht im Preisbereich 300 EUR.

stimmt...

das "memopad fhd" ist p/l-technisch noch eine gute ecke besser.

mfg

Hier hast ja mal den direkten Vergleich des Nexus 10 und Memo Pad FHD
http://geizhals.de/?cmp=964909&cmp=858633

Das Nexus (Samsung) hat ne höhere Auflösung (wenns überhaupt wahrgenommen wird) und nen größeren Akku + kriegst direkt und schnell Updates von Google.

Das Asus hat einfach den besseren Preis, ein SD-Card Slot und ist Hardwaretechnisch aber auch gut.
Musst nun selber abwiegen was dir besser past ;)

Ein SD Slot finde ich als sehr nützlich.

Was ich mich immer wieder frage ist, muss es HD sein oder reicht auch "Standard"? Leider lässt sich dazu nur schwer eine Meinung bilden.

also bei 10" auf jeden fall HD/FHD.
gerade beim lesen nerven die pixel (kenne ich vom samsung galaxy tab 2)

wenn es ein 7" werden soll (was ich zu klein finde) dann reicht 1200er auflösung.
mfg

Hallo!

Bei den angegebenen Tabs sind die Besten das Xperia Z und das Nexus. Ich habe selbst das Z und muß sagen, daß einige Tester die Akkusache deutlich übertreiben. Die haben wohl irgendeine Android Grundeinstellung oder sowas benutzt, denn mit Stamina-Modus, dem Abschalten völlig unnötiger Google-Dienste (wer braucht da wirklich mehr als den Play Store?), dem Update auf eine neue Blecheimerversion kommt man auf eine sehr praktikable Akkudauer. Was bei allen Tablets immer hilft: Wenn nicht im Netz, WLAN/LTE-Module aus

so siehts aus.

im alltag hält es locker mehrere tage, natürlich stark vom nutzungsverhalten abhängig.
am ende muss man wissen, was einem das wichtigste sein soll.

mfg

Ich weiß ja nicht in welcher Zoomstufe ihr lest (10%), aber mir reicht die Auflösung vom MeMo smart dicke zum Lesen. Nervige Pixel finde ich jetzt ein wenig übertrieben.

ich habe auch das xperia z. akku ist meiner meinung nach schon etwas kurz....aber was noch keiner erwähnt hat: es ist extrem dünn und leicht und damit angenehm zu halten beim lesen. und wenn man es nur zu hause verwendet stellt man es bei nicht gebrauch einfach in die dockingstation und man hat wieder strom.

Zurück
Oben