Tablet oder Covertible. Kaufberatung.

Hacky

Lt. Commander
Hallo
brauche mal euere Hilfe und Ratschläge. Mein Sohn sucht für Notizen beim Studium, ein Tablet wo gut mit einem Stift funktioniert. An das man auch eine Bleutooth Tastatur anschliesen kann. Ectl. kommt auch ein Covertible in Frage, das man um klappen kann. Wir sind in dieser Materie völlig ahnungslos. Was er im Moment im Auge hat wäre ein Surface Go. Wäre nicht schlecht wenn es was gäbe wo der Stift dabei wäre. Habt ihr evtl. bessere Vorschläge. Preisvorstellung wären so ca 600€ max 700 mit Tastatur und Stift. Er stellt das Covertible vor ein Tablet.. Für euere Hilfe schonmal besten Dank. Sollte es falsch am PLatz sein, ich wusste nicht wo ich es einstellen soll, dann Bitte verschieben.

Bei 700 Euro ist es schon grenzwertig nach an einem Surface Pro 7. Gebraucht könnte man damit hinkommen.
Die Leistung im Vergleich zu einem Surface Go ist sehr groß und spürbar, wenn man beim Studium mal schnell hin- und herwechseln und Notizen machen möchte.

Ein Surface Pro ist natürlich das perfekte Gerät dafür, vor allem in Kombination mit OneNote.
Ein Tablet ist meiner Meinung nach wenig geeignet, da die Software daraus extrem limitiert ist verglichen mit Windows und die richtig guten Tablets mit Stift kosten wieder so viel wie ein besseres Surface Pro 7.

Die wichtigsten Fragen ob Tablet oder Convertible sind aber:
  • welche Software muss verwendet werden?
  • muss auch öfter mit der Tastatur geschrieben werden? (die Tablet Bluetooth Tastaturen sind meist von unterster Qualität)

Sofern nur weniger komplexe Aufgaben erledigt werden müssen - und die Beschränkung der Tablet Apps nicht stört - käme theoretisch ein iPad Air 4 in Frage. iPad und Pencil würden allerdings fast das gesamte Budget verbrauchen.

Aber: Mit dem iPad kann man kaum Multitasking nutzen. V.A. wenn Zoom und eine Notizen App gleichzeitig genutzt werden sollen, wird es sehr frikelig (!!!) Ich würde mir vorher ein paar Videos anschauen. Auch würde ich mich vorher genau erkundigen, welche Streaming Kanäle die Uni nutzt.

Und Textverarbeitung und das Erstellen von Präsentationen ist viel komplizierter als auf einem normalen PC. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.

Aber wenn diese Features nicht nötig sein sollten, wäre es eine gute Option. Denn für klassische Tabletaufgaben, Websurfen, Videos usw. eignet sich ein iPad sehr gut.

Hacky schrieb:
Preisvorstellung wären so ca 600€ max 700 mit Tastatur und Stift
Da käme noch aus der Tabletfraktion das vorjähige S6 und das diesjährige S7 (kleine Version) von Samsung in Frage. Beide incl. Stift. Überlege es dir aber genau, ob nicht Windows die bessere Lösung ist.

L.G.

Zurück
Oben