Tablet PC Kaufberatung

Achte auf jeden Fall darauf, dass das System, welches auch immer es wird, geeignet ist um mit Windows 7 zu laufen.
Die Tablet Funktionen sind bei Win7 deutlich besser als bei Vista und erst recht als bei XP Tablet-Edition. Vor allem bietet Win7 auch erstmals einen "Mathematik-Eingabebereich", in dem man Formeln schreiben kann, die direkt übernommen werden.

welche Win7 Version ist denn die Richtige dafür? Bei dme dürfte es doch keine Probleme geben oder? So alt ist der doch nicht?!

Da ich bisher nur Ultimate und Pro benutzt habe und die beiden es können eignen sie sich auf jeden Fall. Ob eine HomePremium das auch kann weiß ich nicht.

Das von dir gepostete von Motion-Computing ist schon etwas schwachbrüstig für Win7, vor allem hat es viel zu wenig Arbeitsspeicher.

Ich kenne jetzt dein Budget nicht, sonst könnte ich dir evtl. etwas sinnvolleres empfehlen.

Mein Budget ist natürlich nicht unbegrenzt aber in erster Linie nicht relevant! Ich habe ein anderes Gerät gefunden. 1 Jahr alt mit Celeron 1,1M und 2,5GB Ram.

Was hast du denn noch so auf Lager?

Wie ich gesehen habe sollte die Starter Edition von 7 dafür geeignet sein?!

Also Starter würde ich nicht nehmen
Ergänzung ()

Hat zu wenige Funktionen welche alternativen gibt es denn noch ?

Ein Celeron mit 1,1Ghz macht mit Windows 7 definitiv keinen Spaß.

Wenn dein Budget das zulässt schau dir mal die neueren Fujitsu-Siemens Stylistic Geräte an, also ST5112 und ST6012 oder halt als Convertible beispielsweise ein Dell Latitude XT2 oder ein Lenovo Thinkpad X200t bzw X61t.

EDIT: Und nimm auf keinen Fall die Starter Edition! Ab HomePremium aufwärts ist sinnvoll.

Also ich habe ja auch ein Netbook mit 10" und dem schwachen Intel Atom. Der wird auch nur zum surfen benutzt bspw. im Bett. Es ist jetzt nicht soo toll aber für meine Zwecke gehts. Braucht ein Tablet Pc für die Sachen, für die man ihn einsetzt soviel mehr an Leistung?

Klar ein C2D ist auch mir lieber.

Bei dem Tablet PCs habe ich auch den Fujitsu Siemens ST5112 Core 2 mit 1,2Ghz gefunden für schlappe 833€.

Sogar einen für 500 der ist aber ohne HDD und Rahmen, ohne Bluetooth und Wlan, sodass ich wieder einiges hineinstecken müsste!

Hier daheim habe ich noch eine Prof Ver. von 7 rumliegen. Bekomme auch nichts anderes aus MSDNAA.

Was ich mich auch frage: Ab wieviel Zoll ist ein Tablet sinnvoll? 12?

Ist der Celeron mit 1,1 Ghz schneller als ein Atom mit 1,6?

Kann ich mit dem Celeron auch Filme in 720p oder gar 1080p gucken?

Ich schwanke noch zwischen dem Siemens ST5112 und dem anderen Gerät von Paceblade. Der einzige gravierende Unterschied ist, dass der Siemens nen C2D hat und der PAceblade nur einen Celeron! Der wird aber sicherlich auch nur die Hälfte vom Siemens kosten!
Ergänzung ()

Ist ein Atom 1,6 oder der Celeron M 1060 stärker?

Auf den Atom 1,6 kann ich leider keine Filme in 720p vernünftig gucken!

Zuletzt bearbeitet:
ein Tablet braucht schon einiges an Leistung, weil die handschrift über Handschrifterkennung umgesetzt werden muss. Das bedarf einer gewissen Rechenpower, die ein Atom nicht liefert. Das sehe ich ja einem meinem alten ThinkPad mit Pentium M 1,6 Ghz. Und ein Celeron empfiehlt sich da dann auch nicht gaerde.
Ich hbe einen 12", das empfinde ich als völlig ausreichend und entspricht in etwa einem A4-Blatt

Wenn du dich auch für einen Convertible erwärmen könntest würde das a) die Auswahl deutllich erhöhen und b) für weniger Geld mehr Power bringen.

Ich persönlich finde Convertibles sowieso wesentlich angenehmer als Slates, da man im Fall der Fälle eine Tastatur hat und trotzdem den Comfort eines Tablet-PC.

Gute Geräte wären dabei:
- Compaq TC4200
- Toshiba Portege M200/M400
- IBM/Lenovo Thinkpad X41t / X60t / X61t

Sind alles 12'' Geräte, sind kaum schwerer als das FSC haben aber zum Teil deutlich mehr Power und liegen preislich in deutlich angenehmeren Regionen.

PS: Ich finde es übrigens wenig hilfreich zu sagen "Geld spielt keine Rolle" aber dann doch bei vielen Geräten festzustellen, dass diese zu teuer sind. Werd dir über dein Budget klar!

Zuletzt bearbeitet:
ICh werde auf eure Empfehlung hin nicht den lahmen Celeron kaufen!

Was haltet ihr von dem Angebot?
http://cgi.ebay.de/Fujitsu-Siemens-...eripheriegeräte_Notebooks?hash=item4a9b8590b3

Ein Convertible hat doch meist weniger Akkulaufzeit und zudem ist er minimal schwerer und dicker?!

Bei Ebay find ich kaum welche von IBM!

Also das mit dem Budget ist so: Ich gebe gerne bis 1000€ aus für einen schlanken Slate mit C2D aber nicht für einen Celeron! Das ist alles eine Sache der Hardware und des Designs!

Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass 1000€ die absolute Schmezgrenze ist!

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem von dir geposteten Gerät steht oben Tastatur und DVD-Laufwerk. Ist das jetzt ein reiner Tablet oder ein Convertible? Außerdem sieht das Display auf dem Bild ganz schön duster aus. Ich denke da wärst du besser mit einem gebrauchten Lenovo/IBM Convertible dran (einfach gute Qualität). Das wiegt wie dein Angebot 1,5 kg (Lenovo X200t) und dünn ist es auch. Ansonsten verweise ich nochmal auf den von mir genannten Hp Tx2. Der kostet NEU nur 879 € und hat zwei Akkus (4 und 8 Zellen) dabei. Um ihn leichter als 1,97 kg zu machen, kann man auch das DVD-Lauferk raus nehmen.

PS: Natürlich ist der Convertible minimal dicker, da ja noch eine Tastatur rein muss. Viel ist das aber nicht. Die Akkulaufzeit kann sogar besser sein, da hier mehr Platz für einen Akku ist. Und mit 9 Zellenakku halten die Lenovo/IBM Geräte ewig.

PS: Falls du unbedingt etwas leichtes willst, kannst du dir mal das Gigabyte Touchnote 1028 ansehen. Das ist ein Netbook-Tablet. Daher hat es nur 10,1' und Win 7 Starter. Wenn du aber eh an eine andere Win 7 Version kommen kannst ist das egal. Ich weiß auch nicht, ob es Multitouch unterstützt, aber das hätten die gebrauchten Tablets auch nicht. Ein Stift ist aber integriert und Handschrifterkennung ist auch kein Problem. Soweit ich weiß bringt acer demnächst was ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein reiner Tablet!

Ok ich schau mir mal den Convertible an! Ich bin nicht denen nicht mehr so abgeneigt!

Ausserdem haste mit der Beleuchtung recht. In diversen Tests wird kritisiert, dass die Ausleuchtung nicht optimal ist!
Ergänzung ()

Den Convertible von HP find ich nirgendwo zu dem von dir genannten Preis!

Ein Netbook hat doch zu wenig Leistung! Besitze schon eines!

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du mal meine Links von der vorigen Seite angeklickt müsstest du es wissen ;).

Edit: Auf der Usa-Website von HP kannst du dir die customer reviews durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Links angeklickt!!! Nur habe ich vorher noch gedacht, dass ich einen reinen Table will und dementsprechend nur kurz mal drüber geschaut.
Ergänzung ()

Gibts den HP auch ohne diese Muster? Finde die haben etwas weibliches!
Kommt der immer mit 2 Akkus daher? Habe in den Tests gelesen, dass der 4 Zellen Akku nur bischen über eine Std reicht und der 8 Zellen über 2Std! Das ist ja ein dickes Minus!
Ergänzung ()

Kann man das DVD Laufwerk einfach so rausnehmen? Gibts eine Blende dafür?
Ergänzung ()

http://alatest.de/apps/reviews/2003...-rm-77-4gb-320gb-12-wxga-hd3200-g-w7hp64.html

Die schreiben das der Multitouch enttäuschend sei?! Stimmt das so?

Zuletzt bearbeitet:
Den HP gibt es nur in diesem Design. Beide Akkus sollten dabei sein. Die Akkulaufzeit variiert je nach Nutzung. Bei voller Helligkeit, Wlan und Last hält der natürlich nicht lange. Wenn du sparsam bist, kannst du da wesentlich mehr rausholen. Sicher gibt es Tablets mit bessern Werten, aber die kosten halt leicht das doppelte. Der hp ist halt ein Consumer-Notebook. Das heißt der ist auf die breite Schicht ausgelegt und soll halbwegs günstig sein. Für mehr Geld gibt es auch bessere Sachen. ;)

Für das DVD-Laufwerk liegt die Blende soweit ich weiß dabei.

Der Test, den du verlinkt hast, bezieht sich auf die alte Version mit Vista. Vista unterstützt kein Multitouch, daher hat HP das per Software gemacht. Das war aber langsam. Win 7 unterstützt aber Multitouch und daher ist das kein Problem. Du kannst sogar 4 Finger benutzen. Falls du das ganze mal in Aktion sehen willst: Klick Hier.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr. Ich schreibe nur was ich beim Hersteller und in anderen Foren gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das sah echt gut aus! Nur habe ich zum Glück dort auch gesehen, dass das Display glänzend ist! Das ist echt nicht gut!

Tja dann muss ich wohl ein Dell oder IBM nehmen. Sind die Displays entspiegelt?

Ob die Displays entspiegelt sind kannst du auf der Herstellerwebsite nachschauen. Ich glaube aber, dass die matt sind. Beide Geräte liegen neu aber über deinem Budget. Willst du den Tablet oft draußen benutzen? Wenn du es eh 90% drinnen nutzt ist das mit dem Display doch egal. Das Glare Display hat sogar bessere Farben. Gute non-glare Displays sind sehr teuer.

Also wenn ich an unsere Vorlesungsräume denke, dann würd ich schon gern ein mattes Display haben. Die Fenster sind riesig und die Sonne knallt nur so rein...

Generell weisst du ja nie, wo du so ein Gerät mal nutzen willst auch ausserhalb der Uni. Bei dem PReis sollte man sich das doppelt überlegen, ob man lieber drauf zahlt und nacher nichts bereut.

Ich werde auf jeden Fall mal gucken, ob ich bei Ebay ein gebrauchtes DELL oder IBM Notebook - Convertible finde.

Weil wie du schon sagtest, die springen neu mein Bugdet!

Wenn du bei google mal "Lenovo gebraucht" eintippst, findest du massig Websiten wie Lapstore oder Lapworld. Die Thinkpads haben generell eine hohe Qualität. Die sind gebraucht auch noch gut. Vielleicht bekommst du ja auch ein günstiges Demogerät. Die sind praktisch wie neu.

Vielen Dank für deine Mühe! Ich weiss, ich bin ein schwieriger Kunde (würd ich schon fast sagen) ;-)

Hab ein Lenovo X61t gefunden für 700€ VHB. Ganz in meiner Nähe. Werd heute mal anrufen um zu erfragen, ob es noch da ist!

Vielleicht kann ich ja noch etwas runterhandeln! Das Ding kommt nämlich nur mit 2GB Ram und das was ich da einspare könnte ich für die Aufrüstung nutzen!

Zuletzt bearbeitet: