Tablet/ Ultrabook fürs Studium

Withoutaface

Cadet 4th Year
Hej!

Soo, das erste Semester ist nur ein paar Wochen alt, in dieser Zeitspanne konnte ich mir immerhin einen kleinen Überblick erschaffen. Was mir auffällt, ist, dass tatsächlich ziemlich viel über Server/ das Internet abläuft. Generell werden die Vorlesungen als PDF Dateien hochgeladen, oder andere Dozenten laden ihr komplettes Skript auf einen der vielen Server.
Da ich nun jeden Tag insgesamt ca 3 Stunden mit dem Zug unterwegs bin, wäre eine Anschaffung in der Hinsicht Ultrabook/ Tablet ja vielleicht ganz sinnvoll..

Generell ist es ein Ingenieur- Studium, Programme mit denen wir (soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe) arbeiten werden sind:

MATLAB und CAD

Das sind wohl die zwei Hauptanwendungen im Studium..
Ansonsten surfe ich viel im Internet, die office Anwendungen wären natürlich schön, vielleicht auch was, womit man die PDF Dateien direkt bearbeiten kann (schreiben ect..), eine hohe Akkulaufzeit wäre auch schön.
Spielen tue ich eigentlich nie, höchstens mal 2/3 Indie Games von Steam..

Das Budget liegt so bei 1400€ +/- 200...

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, liebe Grüße :)

Also für den Fall, dass du im Zug lesen willst würde ich dir einen ebook reader empfehlen. Dort kannst du dir auch ohne größere Probleme notizen auf die Seiten schreiben. Weiterer Vorteil wenn du in einer Vorlesung bist in der du den Laptop nicht brauchst, kannst du auch nicht spielen :P

Ich persönlich studiere neben dem Beruf im vierten Semester Wirtschaftsinformatik und habe mir dafür ein Dell XPS 13 angeschafft. Für meine Bedürfnisse ist es vollkommen ausreichend. Da es das ganze mit i7 und 512GB SSD für unter 1600€ gibt solltest du es dir auf jeden Fall einmal genauer Anschauen. Die Verarbeitung ist absolut Spitze und mit einer Akkuladung komme ich (i5-3xxx, 128 GB SSD) auf ca. 5 Stunden Office, wobei die neueren dort länger halten sollen.

Mfg Kae

Asus 5 Stunden Akkulaufzeit, aber wenn du damit auch was reißen willst, in Sachen Anwendungen, dann sicherlich nicht schlecht... CPU ist laut Benchmarkliste in etwa vergleichbar mit nem i5-3570k, also hat richtig Power! :D

Du wirst auf dem Ultrabook vermutlich sehr viel schreiben. Ich empfehle dir, nimm dir dir Zeit und schau dir die Geräte selber an. Die großen Elektro-Ketten haben normalerweise immer eine kleine Auswahl da. Die Tastatur ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Ich habe mich selber für das Sony Vaio Pro 13 entschieden und bin bisher sehr glücklich damit. Der Akku hält 7h und das Gewicht ist bisher ungeschlagen.

Vielleicht tut sich heute Abend noch was in Richtung MacBook Pro? Wobei ich persönlich mit dem Betriebssystem nicht klar komme. Musst du vielleicht selber ausprobieren ob du auf Fenster im Vollbild verzichten kannst ;)

@Suma
mir würde auf jeden Fall die SSD fehlen. In der Praxis fühlt sich mein Vaio Pro mit i5 4200u (2x 1,6GHz + Turbo) und richtig flotter SSD schneller an als mein i5 2500k (4x 4GHz) und 64GB-uralt-SSD.
Ich persönlich würde zugunsten schnellerer Reaktionszeit sofort auf die 4-Kern CPU verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung 7 Stunden Akku, aber dafür weniger Performance...

vllt wäre ein PC+Tablet ne bessere Alternative für dich?
Ergänzung ()

SSD's kann man bei den meisten Notebooks nachrüsten... da muss man sich halt vorher informieren, ob es bei den beiden möglich ist...

Wenn du wirklich 3D CAD Programme wie CATIA V5/V6 oder ProE verwenden wirst, dann solltest du, wenn du größere Projekte Zeichnen möchtest, schon einen Laptop mit ca. 6 GB RAM aufwärts nehmen. Leider haben viele Ultrabooks nur 4GB verbaut. Aber wenn du im CATIA große Assembly Dateien gleichzeitig offen hast, noch einige große PDFs zu Recherchezwecken und so, dann werden die 4GB schnell knapp. Aber von der CPU her reicht für die Projekte die du in den ersten Semester zeichnen wirst eine i5 CPu locker aus. Von dem her musst du da nicht zu viel Geld ausgeben. Ein zusätzlicher Grafikchip wäre zwar von Vorteil, ist aber nicht zwigend erforderlich.
Das oben gepostete Asus Gerät hat massig leistung für alles was du im Studium brauchen wirst.

Gigabyte Akkulaufzeit: KP, hab nix gefunden..

Ordentlich Power mit i7-4700HQ (Das HQ macht hier den entscheidenden Unterschied!)

mit 128GB SSD und 1TB HDD, 8GB ram, 1080p Display...

Zuletzt bearbeitet:
Also, ja eine hohe Akkulaufzeit wäre schon sinnvoll, 5 Stunden bei Office sind wohl schon zu wenig.
Zuhause habe ich zwar einen potenten PC, jedoch würde ich mir diesen am liebsten abschaffen, da der Stromverbrauch nicht im Verhältnis dazu steht, wie ich ihn nutze. Dennoch hatte ich die 2014er Version vom Note 10.1 im Blick..
Genauso gibt es ja jetzt eine neue Version des Surface Pro (2), jedoch weiss ich nicht so recht, was ich mir davon erwarten kann. Ein Lenovo Yoga 2 Pro hatte ich auch im Blick wie auch das 440s.
Einen Mac hatte ich noch nie, weiss daher nicht wie ich mit diesen zurecht komme.., wie sieht es denn dort mit der Software- Kompatibilität aus?

Liebe Grüße! :)

An deiner Stelle würde ich das splitten... deine Berechnungen mit Matlab, CAD und whatever auf deinen Tower schieben und ein Surface RT 2 für Unterwegs/Uni benutzen...

Dann per Skydrive und dem ganzen anderen Windows-gedöns die Files hin und herschieben und glücklich sein... Sparste nen haufen Geld...

Weil Akkulaufzeit kannst du dir nur mit weniger Performance erkaufen... und das is bei deinen Programmen sinnlos... das macht keinen Spaß....

Wenn du so lange im Zug sitzt, kannst du die ganze Zeit mit nem Tablet lernen... Wenn du das mit nem Notebook machst, dann hast du in der Uni schon minimum die Hälfte vom Akku weg... dat lohnt nicht...

CAD Programme kannst du auf Mac komplett vergessen. Solange du kein Architektur Studium sondern Maschinenbau oder änliches belegst solltest du bei Windows bleiben. Du weist nicht zufällig welches CAD Programm auf der Universität verwendet wird?

Was die Tablets angeht, so ist das Surface Pro 2 auf jeden Fall ein gutes Gerät. Ein Kollege hat das Surface Pro 1 und ist damit voll zufrieden. Speziel OneNote funktioniert damit erstaunlich gut. Aber auf einem 10 Zoll Tablet möchtest du nicht CAD zeichen. Dafür ist der Bildschirm zu klein. Aber wenn du das CAD zeichnen ausklammerst und gegebenenfalls mit den auf der Universität gestellten Workstations oder dem PC zuhause zeichnest, kannst du auch das Surface Pro 2 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich studiere Bioverfahrenstechnik, daher denke ich nicht, dass es so CAD lastig wie Maschinenbau ect, sein wird.

Dann würde ich zum Surface 2 Pro mit Type Cover raten. Wenn du so lange warten kannst. Weil für die Simulationen oder Zeichnungen die du dann benötigst reicht die Leistung leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Budget ausreizen willst, dann schau dir die neue Asus Zenbookreihe an. z.B.

Oder die Oberklassenvariante der Reihe.

Ja, ich habe zuhause einen potenten Rechner, der gut mit CAD zurecht kommen würde.
Jedoch würde ich diesen gern verkaufen, da ich diese Power nicht brauche. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass wir was hoch- komplexes mit CAD machen..

Hej,

ich hab mich immer noch nicht enschieden..
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich bearbeite öfter Bilder in Photoshop/ Lightroom...
Jetzt ist ja auch das neue Macbook draußen, genauso wie das Surface Pro 2 oder das Lenovo Yoga Pro 2 oder das t440s.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten im Studium gemacht?

Zurück
Oben