Tablet und Externe Festplatte, geht das überhaupt?

schneipe

Lieutenant
Hallo, habe das Samsung Tab 10.5 und ein OTG USB Kabel. Maus, USB Stick funktioniert perfekt dran.
jetzt wollte ich eine kleine Externe 2,5" Platte anschließen. Platte leuchtet zwar, wird aber nicht erkannt. Liegt das an der Stromversorgung, da das Tablet nicht genug davon liefert? Oder gibt es externe Platten die an Android geräten gehen?

Wird an der Stromversorgung liegen, ist bei mir genauso. So eine Festplatte braucht schon eine ganze Menge Saft, wenn man das mit einem Tablet vergleicht. Von einer kompatiblen Festplatte habe ich nichts gehört.

Einfach nen aktiven USB Hub dazwischen hängen, und die Platte sollte funktionieren. Bei großen Platten scheitert es häufiger am Dateisystem...

Liegt definitiv an der schwachen Stromversorgung des Tab über den USB Port. Habe das gleiche Problem mit meinem Venue. Lösung wäre wie bereits beschrieben ein aktiver USB Hub oder ein externes Gehäuse einer alten 3,5" Platte mit eigener Stromversorgung zu verwenden.

Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr. hab mir extra so eine Powerbank mit 6000mA/h und 1,5A Buchse gekauft. Festplatte geht auch an, jedoch wenn ich sie ans tablet hänge, fängt sie nach 20 Sekunden an zu blinken, und es ist kein Datenaustausch zum Tablet mehr möglich. Schließe ich die Platte jedoch an einen 4fach HUB mit externer Stromversorgung, geht alles einwandfrei. Was ist denn hier der Unterschied? Bringen die Powerbanks nicht genügend Spannung? Möchte doch auch unterwegs auf die Platte über das Tablet zugreifen können...

Handelt sich um die RealPower 6K Powerbank mit 5V am Ausgang

Hab jetzt mal das USB Netzteil vom Handy an die Platte ran, und über Y-Kabel ans Tablet. Platte läuft perfekt. Tausche ich Netzteil gegen Powerbank gehts wieder nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben