News Tablets im Eigenbau mit Displays von Raspberry Pi

SeeD schrieb:
@ Wahli & Mademan

Mein Pi läuft als Server für Openhab.

Openhab wiederrum unterstützt per Plugin ........
Bye

Hast du mal einen Link zu einem guten Forum die sich damit beschäftigen? Evtl auch hier?!
Bestehend ist bei mir eine Rolladensteuerung per Schalter, Deckenbeleuchtung LED-Spots, Fingerabdrucköffner an der Haustüre
mit Kamera (Türklingel aktiviert Telefon) usw...

Das, und einiges mehr möchte ich evtl in Zukunft über ein Tablet steuern :)
 
Ein Kumpel hatte sich schon vor einiger Zeit (über ein Jahr) ein Tablet selbst gebaut. Sieht zwar nicht so "stylish" aus, aber ist dafür was besonderes. Als Display hat er ein IBM Touch Display genommen, was normalerweise in Kassen in Supermärkten verwendet wird. Einfach toll, was man aus dem teil alles machen kann.
 
Openhab hat ne googlegroup die ordentlich gepflegt wird. Die Lösungen bezüglich Foren etc. differieren leider sehr nach Technik, d.h. es gibt z.B. ein KNX Forum etc. Z Wave wird z.B. relativ wenig gepflegt, läuft aber bei mir gut. Ein ultimatives Forum dafür habe ich leider noch nicht gefunden. Ist halt eine speziellere Technik.
 
wahli schrieb:
Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären?
Welche App?
Würde mich interessieren, was du damit alles steuerst?
Welches "Gegenstück" bei der Hausautomatisation wird angesteuert?
Welche groben Kosten fallen da an?
M4deman schrieb:
Hätte ebenfalls Interesse ;)

Einfach einen FHEM Server auf dem Raspberry Pi installieren und die Entsprechende Android (AndFHEM) bzw. iPhone App benutzen...

Für FHEM gibt es eine riesen Community und Plugins ohne Ende. Ansteuern kannst du so ziemlich alles was bei drei noch nicht auf den Bäumen ist... Ich verwende es für Funkrelais, Funksteckdosen, Steuerung des AVR (per Plugin) und viele Sensoren für Licht, Temperature etc.. Außerdem wird alles per Sprachsteuerung über das Smartphone (HTC One) gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Hype um das Teil nach wie vor nicht. Ich denke aber auch nicht über irgendwelche Automatisation nach, meine Rolläden kann ich noch per Hand öffnen und schliessen ;)
Dieses ganze Smarthome Zeugs interessiert mich 0.
Für Leute die darauf abfahren ist das sicher in Ordnung, aber was soll der Quatsch mit dem Tablet? Das Ding hat doch weniger Power als ein iPad 1. Und damit hat man schon nicht mehr wirklich viel Spaß. Warum sollte man sich so ein gefrickel antun um ein Ergebnis zu bekommen das auf dem Stand von vor 5 Jahren ist?
 
aber genau das macht ja den reiz daran aus :) für das geld würde man in der bucht auch nen athlon x2 oder core 2 bekommen mit sehr viel mehr leistung. aber hier geht es eben um was minimalistisches puristisches. das hat einen ganz eigenen reiz.

und @ dual-core und mehr ram und so: das pi sollte auf jeden fall nicht stärker werden, denn wenn plötzich resourcen im überfluss vorhanden sind, nimmt das der ganzen sache doch den witz. dann kann ich auch schludrig programme zusammenklickern anstatt mir wirklich kniffelige lösungen auszudenken, wie ich möglichst viel aus möglichst wenig rausholen kann. das pi ist so wie es ist richtig. wer mehr leistung will, es gibt andere lösungen in ähnlicher preisklasse mit dualcore und schnickschnack.
mehr anschlüsse sind ok, aber resourcen sollten imho auf dem bekannten niveau bleiben.
 
Ich versteh den Hype um das Teil nach wie vor nicht.

Tja Hobby bastler entwickler tüftler usw schau doch in google einfach mal nach was alles für so ein Pi gibt?
Was alles machbar ist mit den kleinen teil wie weit man es erweitern kann das macht den hype aus.
 
Ist der Preis bekannt?
 
Zurück
Oben