Tablets ohne LCD - wie geht das?

bemymonkey

Commander
Hi Leute,

Mir geht grad so ne bloede Ueberlegung durch den Kopf, und ich hoffe, dass hier ein paar Tablet-Nutzer dabei sind, die mir ein paar Fragen beantworten koennen...

Ich hab nen EeePC 1000H, und wuerde gerne mal die ganzen Papierkram aus meinen Vorlesungen abschaffen. Ich verliere alles und hab dann oft nicht das Richtige dabei wenn ich in ner anderen Vorlesung bin, weil ich ja nicht andauernd 3 Ordner mit mir rumschleppen will... mit digitalen Notizen waere alles viel einfacher. Der Laptop steht eh immer in der Vorlesung draussen, alleine schon als PDF-Reader fuer Uebungsblaetter und Skripte...

Da ich getippte und handschriftliche Notizen gerne kombinieren moechte (Handschrift fuer Diagramme, mathematische Formeln usw. und Tippen fuer alles Andere), will ich definitiv keinen Tablet-PC benutzen - um da drauf anstaendig schreiben zu koennen, muss man ja mit dem Bildschirm die Tastatur verdecken... und mit Soft-Keyboards komme ich nicht klar (bzw. das ist ja so lahm, dass man direkt alles handschriftlich machen kann).

Deswegen ueberlegte ich, ob ich mir nicht einfach so ein Digitalisier-Tablet (so was in dieser Art) anschaffe, und dann eben damit schreibe. Ich kann mir allerdings nicht ganz vorstellen, wie das geht, ohne Bildschirm direkt auf der Schreibflaeche (so etwas scheint es ja auch zu geben, aber erst ab 1000 Euro oder so)...

Daher ein paar Fragen:

1. Schreibt man da genauso wie aufm Papier (sprich, absolute Positionierung)? Oder eher so, dass man jedes Wort an der selben Stelle des Tablets schreibt, und diese dann von einem Programm aneinander gereiht werden? Falls Ersteres: Wie werden denn die Raender vom Tablet mit den Raendern des Dokumentes "kalibriert"? Was, wenn das Tablet "ueber den Rand vom Bildschirm hinaus" reicht?

2. Kann man die guenstigen Varianten ueberhaupt verwenden? Das von mir verlinkte ist ja wirklich guenstig im Vergleich zu dem billigsten Wacom-Tablet...

3. Ziehen die Teile viel Strom? Es waere schoen, wenn sich die Akkulaufzeit nicht gerade viel verringern wuerde :)

Ich bedanke mich vielmals :)

also ich habe eine "echtes" tablet.... (lenovo x61t), nur ich verstehe die aussage nicht, dass du eine tasta benötigst.

Ich schreiber handschrifftlich, und kann es, wenn ich will, in text "wandeln" lassen.

Die positonierung bei meinem tablet (wacom technik) ist auf cs 2 pixel genau, die fingererkennung auf ca. 20 pixel genau.

zu digitizern kann ich wenig sagen...

Moin,

halte micht jetzt nicht für verrückt, aber wie wäre es damit
http://www.amazon.de/Wacom-WACOM-Colorelli-Lernspiel/dp/B000ICLQYO

Das gab´s diese Woche beim Penny für 19.99. Mit dem Tablet-Treiber bekommts duch auch eine kleine Software dazu, die auf dem Tablet geschriebene Wörter erkennt. Hat jedenfalls beim mir testweise funktioniert. Ob du damit schell genug zum mitschreiben bist ist aber eine andere Sache.

Also ich glaube nicht das du das Ding in der Uni benutzen kannst. Ich habe ein Fujitsu t4220 Tablet PC und schreib damit immer in den Vorlesungen. Ich nehme mal an das du in deiner Uni auch nur einen winzigen Tisch zum hochklappen im Hörsahl hast, von daher wirst du beides nicht vor dir ausbreiten können. Wenn ich meinen Tablet auf den Tisch packe, passt da nichts anderes mehr hin und das gute Stück ist nur 12" klein. Von daher vergiss es.
Es gibt allerdings ein Thinkpad als Notebook wo du neben dem Touchpad eine Kreditkarten-große Fläche hast, auf der du mit einem Stift schreiben kannst.
Nur ist das Teil ziemlich teuer, geht glaube in Richtung 2500€ oder so.
Zum schreiben eignet sich am besten OneNote von M$.

Warum willst du unbedingt alles tippen?
Ich schreibe in den Vorlesungen alles handschriftlich aufs Tablet, geht doch viel schneller. Wenn du eine sauber Handschrift hast, klappt auch das Konvertieren in Blockschrift per Tastendruck in OneNote ohne Probleme.
Bei meiner Sauklaue stößt das Programm aber an seine Grenzen :).
In PDF Datein kannst du wunderbar mit Blubeam schreiben, kostet als Studentenversion rund 30€ in den Staaten. CAD Zeichnungen kann das Programm auch lesen.

Alternativ könntest du auch jeden Tag deine Aufzeichnungen einscannen und am Notebook damit weiter arbeiten. Aber wozu die unnötige Arbeit, wenn man auch leicht einen Tablet PC benutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, danke schon mal fuer die Antworten...

Tja, wo soll ich anfangen?

rony12 schrieb:
also ich habe eine "echtes" tablet.... (lenovo x61t), nur ich verstehe die aussage nicht, dass du eine tasta benötigst.

Nuja, ich kann halt einfach viel schneller tippen, als schreiben... Die Tabletfunktion brauche ich lediglich, weil mathematische Formeln und Diagramme sich so schlecht tippen lassen :)

JohnnyAcid schrieb:
Moin,

halte micht jetzt nicht für verrückt, aber wie wäre es damit
http://www.amazon.de/Wacom-WACOM-Colorelli-Lernspiel/dp/B000ICLQYO

Das gab´s diese Woche beim Penny für 19.99. Mit dem Tablet-Treiber bekommts duch auch eine kleine Software dazu, die auf dem Tablet geschriebene Wörter erkennt. Hat jedenfalls beim mir testweise funktioniert. Ob du damit schell genug zum mitschreiben bist ist aber eine andere Sache.

Prinzipiell ist erst mal egal, welches Modell ich nehme - wichtig ist mir erst mal, ob das ueberhaupt so mit nem LCD-losen-Tablet funktioniert, wie ich mir das vorstelle :)... Aber danke fuer den Geldspar-Tipp :)

S.K. schrieb:
Also ich glaube nicht das du das Ding in der Uni benutzen kannst. Ich habe ein Fujitsu t4220 Tablet PC und schreib damit immer in den Vorlesungen. Ich nehme mal an das du in deiner Uni auch nur einen winzigen Tisch zum hochklappen im Hörsahl hast, von daher wirst du beides nicht vor dir ausbreiten können. Wenn ich meinen Tablet auf den Tisch packe, passt da nichts anderes mehr hin und das gute Stück ist nur 12" klein. Von daher vergiss es.

In den Vorlesungssaelen passt mein EeePC 1000H samt A4 Notizblock auf's Pult. Ich denke, da werde ich mit nem A5/A6 Tablet kaum Probleme haben...

S.K. schrieb:
Es gibt allerdings ein Thinkpad als Notebook wo du neben dem Touchpad eine Kreditkarten-große Fläche hast, auf der du mit einem Stift schreiben kannst.
Nur ist das Teil ziemlich teuer, geht glaube in Richtung 2500€ oder so.
Zum schreiben eignet sich am besten OneNote von M$.

Klingt auch interessant, aber viel zu teuer... :rolleyes:

S.K. schrieb:
Warum willst du unbedingt alles tippen?
Ich schreibe in den Vorlesungen alles handschriftlich aufs Tablet, geht doch viel schneller. Wenn du eine sauber Handschrift hast, klappt auch das Konvertieren in Blockschrift per Tastendruck in OneNote ohne Probleme.

Wie gesagt, bei mir ist eben Tippen um _einiges_ schneller...

S.K. schrieb:
Bei meiner Sauklaue stößt das Programm aber an seine Grenzen :).

Die Befuerchtung haette ich bei mir auch :D

S.K. schrieb:
In PDF Datein kannst du wunderbar mit Blubeam schreiben, kostet als Studentenversion rund 30€ in den Staaten. CAD Zeichnungen kann das Programm auch lesen.

Cooler Tipp, so etwas wuerde ich dann wohl auch brauchen...

S.K. schrieb:
Alternativ könntest du auch jeden Tag deine Aufzeichnungen einscannen und am Notebook damit weiter arbeiten. Aber wozu die unnötige Arbeit, wenn man auch leicht einen Tablet PC benutzen kann.

Zu faul. :p

Gegen einen TabletPC spricht, ausser dem Tastaturproblem, natuerlich auch der Preis. Ich habe schon einen sehr brauchbaren EeePC, der lediglich erweitert werden soll... ich kann halt nicht einfach mal nen Tausender hinlegen, um meinen Notizblock zu ersetzen.

Daher nochmal die Ausgangsfragen: Wie funktioniert das mit der Positionierung auf dem Tablet? Muss man da abschaetzen, wo man jetzt zu Malen anfaengt? Oder malt der nur, wenn man nen Knopf drueckt, oder so?

Zurück
Oben