Windows Tablets oder Laptops ca. 10-11 Zoll?

superflow

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Hallo,

ich bin Fotograf, reise viel und arbeite eigentlich auf einem großen Macbook.
Ich bin auf der Suche nach einem kompakten Gerät, dass nur sehr selten genutzt wird - immer dann, wenn mein Macbook kaputt geht. Das heisst in der Praxis alle 1-2 Jahre für 1-2 Wochen.
Daher soll das Gerät möglichst klein sein, und nicht extrem teuer.
IOS und Android reicht aufgrund von Spezialsoftware nicht, ich benötige MacOS oder Windows. Richtig kleine MacOS-Laptops gibt es nicht, daher wollte ich hier mal nachfragen.

Kurz: Was gibt es an sinnvollen kompakten Geräten (Tastatur ist nicht unbedingt nötig).
Die kritischste Anforderung ist, das Adobe Ligtroom halbwegs flüssig (muss nicht besonders schnell sein, aber halt keine ständigen Abbrüche etc) funktioniert https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cc/system-requirements.html
Das heisst 8GB Ram, dann steht da noch GPU mit DirectX 12-Unterstützung, 2 GB VRAM
Dann bräuchte ich, wenn das System installiert ist, mindestens ca 40GB für Dateinen, Lightroom, und ein paar kleine Programme. Mehr wäre schön, aber kein muss. Ich weiss nicht, ob eine 128GB-Festplatte da reicht?
Dann wäre USB-C schön aber kein muss, weil ich eh USB-C Ladegeräte mit rumschleppe,
Eigentlich finde ich an einem Tablet ganz charmant, dass ich es vielleicht privat auf der Couch ab und an nutze, was ich bei einem festen Laptop eher nicht tun würde (dann direkt gleich das große Macbook Pro das ich ja eh habe).

Welche Geräte gibt es denn?
Ich habe folgende gefunden, kann sie schwer vergleichen (da ich mich technisch nicht so gut auskenne).

1.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/43612/kw/Dell-Latitude-12-5285/
12Zoll Tablet Dell 1920x1080px, 8 GB / 256 GB
29 x 19 x 1,7cm 730g
380 Euro
(Eigentlich schon etwas größer als ich wollte)

2.
IdeaPad Duet 3 10IGL5 - 82AT006VGE 10,3“ 399 Euro
8GB/128GB USB C erweiterbar mit MicroSD 1920x1200px
Nur Pad: 25,3cm x 16,6 x 1cm Tastatur 25,2 x 16,5 x 0,6 cm 600g + 250g 399 Euro
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/45180/kw/IdeaPad-Duet-3-10IGL5-82AT006VGE/

3.
Surface Pro2 10,6
8GB/256GB 12 Monate Garantie evt mit Umsatzsteuer???? 442 Euro
27,5 x 17,3 x 1,3cm 910g USB A
https://www.refurbed.de/p/microsoft-surface-pro-2-i5-4300u/19904b/

4.
Surface Go 3 neu 10“ 638 Euro neu 10,5 1920 x 1280 1x USB-C
8GB / 128 GB
24,5 x 17,5 x 0,8cm 540g
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/microsoft+surface+go+3+128gb+8gb+i3+lte+platin+748031


Gibt es in der Klasse kaum mehr Geräte?
Gibt es Geräte, die rausfallen, weil sie schlecht laufen werden?
Lässt sich das Ideapad auch ohne Tastatur verwenden?
 
Surface Go würde ich zwar niemandem empfehlen, weil selbst die älteren Surface Pro mit großem Abstand besser sind, aber wenn man nur 1-2 Wochen alle 1-2 Jahre arbeiten muss, dürfte es wohl kein Thema sein.

Du musst aber bedenken, dass du die Geräte regelmäßig einschalten (und nutzen) solltest, weil Akkus gerne kaputtgehen, wenn die sich über so lange Zeit ungenutzt in den Geräten entladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superflow
Ich vermute, dass ich ein schönes Tablet evt. am Ende dann sogar häufig benutzen würde außerhalb des eigentlichen Zweckes, also nicht nur beruflich sondern am Ende auch privat auf dem Sofa, oder als Navi im Auto oder so.
Was ist denn der Unterschied zwischen Surface Go und Pro?
Und würden das Dell und das Idea-Pad auch funktionieren (sind ja günstiger, wenn ich mich auf die im Vergleich etwas schlechtere Baugröße einlasse...)
Und gibt es wirklich kaum Alternativen? Ich kenn mich mit Windows nicht aus, aber hatte vermutet, dass es da zig Geräte geben würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
superflow schrieb:
8GB/256GB 12 Monate Garantie evt mit Umsatzsteuer???? 442 Euro
Bist Du Profi und MUSST auch beim Ausfall des (wohl einzigen) Computers noch zeitnah Bilder für Deine Kunden liefern? Da ist es mir völlig unverständlich, wie man kein adäquates Ersatzgerät oder (bei überwiegend lokaler Nutzung) eine passede 24h Vor-Ort Versicherung haben kann.

Klar wird das per Bahn-/Flugreise schwierig, aber wenn mein Lebensunterhalt davon abhängt, dann muss ich das halt neben dem Ersatz-Fotoequipment mitnehmen.

Wie möchtest Du denn die Bilder mobil mit dem Win-Tablet bearbeiten? Bei 10,X" in FullHD bleibt nicht viel Fläche übig, die man dann auch noch für Touch-Bedienung nutzen muss. Im Gegensatz zu eiem Laptop kann man nahezu kein Tablet auf dem Schoß mit Tastatur/Maus bedienen. Und selbst im Zug (ICE 1. Klasse) muss man schon aufpassen, für das Tablet+Tastatur einen sicheren Stand zu haben (oder genug Platz neben dem Tablet für eine Maus).

superflow schrieb:
Ich kenn mich mit Windows nicht aus, aber hatte vermutet,
Dann schau Dir bitte vorher ganz genau an, ob ein Windows-Gerät überhaupt etwas für Dich ist. Die Bedienung von Windows ist grundlegend anders, LR ist ein Einzeluser-Einplatz System und lässt sich, außer über die Adobe-Cloud, nur mit viel Handarbeit zwischen Geräten Synchronisieren. Dazu kommen die an Ende erwähnten Missstände von Winodws+Touch. Wenn Du LR nur als Raw-Entwicler nutzt und keine Datenbank darin pflegst, ist das natürlich egal.

superflow schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen Surface Go und Pro?
12" zu 10,x", höhere Auflösung, die CPU ist erheblich leistungsfähiger. Dafür ist das Go leichter. Ich wollte keine 700-800g dauerhaft in der Hand halten müssen.

superflow schrieb:
Und würden das Dell und das Idea-Pad auch funktionieren (sind ja günstiger, wenn ich mich auf die im Vergleich etwas schlechtere Baugröße einlasse...)
Das einzige Gerät davon, das ich CPU-seitig kaufen würde, wäre das Dell. Die CPU ist zwischen 20% und 40% schneller wie die des Surface Go 3.

Da ich aber 16:9 für das Sortieren/Bearbeiten meiner Bilder hasse (ich mache >90% Hochkantaufnahmen) bin ich über das 12" 3:2 Display meines aktuellen Tablets sehr froh. Außerdem ist die Auflösung mit FullHD bei 12" für Bilder nicht gerade prickelnd, mögen aber ausreichen.

Falls Du ein älteres Macbook hast (also keins mit ARM-CPU) dann kannst Du die Performance von LR ansatzweiese mit einem CPU-Vergleich im Internet abschätzen. Da diese zu >90% von Deiner individuellen Arbeitsweise abhängt, lässt sich dazu nur wenig allgemein sagen.

Das steinalte Surface Pro 2 ist ein Ziegelstein ohne sinnvolle Akkulaufzeit. Meins dient seit Jahren nur noch als transportabeles WLan-TV.

Wie die Darstellungsqualität der Displays ist (sRGB oder noch besser), müsste man in Tests im Netz nachlesen. Die MS-Geräte kommen an sRGB heran. Selbiges Prüfung gilt für die Lautsprecher der nicht-MS Geräte.

superflow schrieb:
Und gibt es wirklich kaum Alternativen? Ich kenn mich mit Windows nicht aus, aber hatte vermutet, dass es da zig Geräte geben würde...
Die paar Konkurenten, die es mal gab, haben es mittlerweile aufgegeben. Du kannst allenfalls nach einem gebrauchten Acer Aspire Switch Alpha 12 suchen. Das hat bei Deinem Zeithorizont aber, genauso wie das Surface Pro 2 oder das Dell (keine Ahnbung, wie das bei Go 3 aussieht), das Problem, dass Win 10 ab 2025 keine Sicherheits-Updates mehr bekommt und MS Win 11 darauf nicht unterstützt. Rein offline mag das irrelevant sein, mal eben im Hotel ins Internet wollte ich damit dann nicht mehr gehen.

Außer MS und ein paar Busienss-Geräten (zum selben Preis, also neu >1300€) vertreibt keiner mehr in Europa sowas und die China-Importe kann man für die Anwendung vergessen.

Das liegt m.M.N. vor allem daran, dass Windows kein Touch-System ist und man Software dort per Touch nur sinnvoll (=Schmerzfrei) bedienen kann, wenn diese dafür ausgelegt ist (was für die paar Apps im Store gelten mag aber nur für die wenigsten normale Windows-Programme). Sprich die Geräte kaufen sich überwiegend Leute, die neben einem Laptpo-Ersatz ab und zu mal da Geröt per Touch nutzen wollen oder die handschriftliche Eingaben benötigen und weder ein iPad noch ein Android Tablet wollen.

Das selbe Schicksal hat leider auch die kleine Windows-Laptops mit potenter CPU ereilt. Die Nieschenmärkte sind zu klein für etablierte Hersteller.
 
gymfan schrieb:
Bist Du Profi und MUSST auch beim Ausfall des (wohl einzigen) Computers noch zeitnah Bilder für Deine Kunden liefern? Da ist es mir völlig unverständlich, wie man kein adäquates Ersatzgerät oder (bei überwiegend lokaler Nutzung) eine passede 24h Vor-Ort Versicherung haben kann.
Danke für Deine Antwort.
Ja, ich bin professioneller Fotograf (für Interieur für Hotels).
Ich werde das Gerät jedoch nicht nutzen müssen, um darauf ernsthaft Bilder zu bearbeiten.
Es geht darum, die Bilder (via Wlan mit Camranger, dass ist eine recht spezielle Geschichte https://camranger.com/camranger-2/ ), in das Gerät zu bekommen, dort eine Lightroom-Preset draufzuhauen, maximal noch die Helligkeit nachzujustieren, und dann den Kunden zu zeigen.
Ferner würde ich das Gerät während des Shootings zur Life-View als "erweitertes Kameradisplay" nutzen, auh mit dem genannten Camranger. (Diese beiden Sachen mache ich derzeit halt mit dem Macbook)
Die richtige Bearbeitung könnte in den genannten Fällen auch zwei Wochen warten, bis das Macbook repariert ist, oder ich würde sie zu einem Bildbearbeiter schicken, der das dann für mich macht.

Dann habe ich noch ein paar Spezielle Programme, die der Hauptgrund sind, dass z.B., ein Android-Tablet oder Ios nicht geht. Diese sind halt in manchen Situationen zwingend notwendig. Sie benötigen nicht viel Performance, daher müssen wir sie hier nicht diskutieren - Lightroom wird die "kritischste Software" sein.

Das mit sicheren Stand ist mir auch aufgefallen. Ich arbeite bisher mit dem Macbook, wenn ich nicht im Büro bin, fast immer mit dem Laptop auf dem Schoß (auf Bett, Sofa etc). Daher wird "Tablet plus Tastatur" für mich nicht funktionieren, da das Gerät meist nicht auf einem Tisch steht.
Wie gut ich mit der Touch-Bedienung auskomme, lässt sich halt absolut nicht vorher sagen. Ich schreibe ja nicht viel Text, und letztlich werde ich ausprobieren müssen, ob ich es liebe oder hasse.

Ich habe mir gestern im Mediamarkt mal ein aktuelles Go3 in 10,5 angeschaut. Vom Gefühl her könnte das passen, ich mochte das Gerät. Aber da war natürlich kein Lightroom drauf, und daher werde ich es erst sicher wissen, wenn ich es ausprobiert habe.

Ich werde Lightroom nicht via Cloud synchronisieren müssen.
Ich gehe davon aus, dass es für mich passt, die Bilder in LR auf dem Tablet auszuwaählen und ganz kurz (mit Preset und Helligkeit) einzustellen. Und dann später mit einer externen Festplatte (oder wegen dieser Formatierungs-Unkompatiblität mit SD-KArten) auf mein eigentliches Macbook zu bringen.

Win10 bis 2025: Danke für den Hinweis. Das heisst, wenn ich damit ins Internet muss, ist 2025 Schluss. Anfang oder Ende 25? Das ist nicht optimal. Wobei das ja noch 3 Jahre sind, und bei einem 300bis 400-Euro Gerät noch verkraftbar.
(Das Surface Go 3, das ich mir gestern angeschaut hatte, hat Windwos 11)

Dann habe ich noch mal ne Zusatzfrage: Ich möchte an dieser Stelle nicht allgemein über Windows vs. Apple diskutieren, da das vermutlich keine sinnvolle Diskussion wird. Aber hast Du eine Vermutug, wie ein gebrauchtes älteres Macbook wie dieses https://www.refurbed.de/p/apple-macbook-retina-2015-12/415c/ in der Performance (also Arbeitsgeschwindigkeit, ich meine nicht die subjektiven Sachen wie Betriebssystem) abschneiden würde.


Verstehe ich Dich richtig, dass von den oben genannten Geräten das Surface-Pro2 das älteste mit der schlechtesten Perfomance ist, also noch schlechter performt, als das Ideapad und das Dell?


PS: Ich werde täglich dafür beten, dass Apple IOS und MacOs zusammenführt, dann gäbe es mit einem Ipad eine echte Alternative für mich.
 
superflow schrieb:
Dann habe ich noch ein paar Spezielle Programme, die der Hauptgrund sind, dass z.B., ein Android-Tablet oder Ios nicht geht.
Die Programme lassen sich hoffentlich unter Windows (mit Touch und 10,5" Display) genauso gut wie unter MacOS nutzen. Unter Windows so "beliebte" Programme wie IrfanView sind für Touch schlicht ungeeignet, selbst VLC zur Videoanzeige hält von Touchbedienung nicht viel.

superflow schrieb:
Diese sind halt in manchen Situationen zwingend notwendig. Sie benötigen nicht viel Performance, daher müssen wir sie hier nicht diskutieren - Lightroom wird die "kritischste Software" sein.
Da Du nur ein paar Bilder lokal speichern möchtest, dürften die 128GB SSD genügen. Davon bleiben vermutich 71 GB für Programme und Daten frei.
https://www.notebookcheck.com/Micro...onvertible-jetzt-mit-Windows-11.571388.0.html

superflow schrieb:
Das mit sicheren Stand ist mir auch aufgefallen. Ich arbeite bisher mit dem Macbook, wenn ich nicht im Büro bin, fast immer mit dem Laptop auf dem Schoß (auf Bett, Sofa etc). Daher wird "Tablet plus Tastatur" für mich nicht funktionieren, da das Gerät meist nicht auf einem Tisch steht.
Man kann auch so arbeiten. Zu Hause sowieso (da kann man seine Umgebung ja kontrollieren wenn nicht gerade die Kinder auf dem Sofa herum springen). Ich nutze mein Acer Tablet so auch in der Eishalle auf den Knieen. Dann darf halt kein anderen Zuschauer "mal eben" vorbei wollen oder mich anstoßen. Der beherzte Griff auf die Tastatur verhindert nicht den Absturz der Tablet-Einheit, wie das bei eine fest verbundenen Tastatur möglich ist.

superflow schrieb:
Win10 bis 2025: Danke für den Hinweis. Das heisst, wenn ich damit ins Internet muss, ist 2025 Schluss. Anfang oder Ende 25? Das ist nicht optimal. Wobei das ja noch 3 Jahre sind, und bei einem 300bis 400-Euro Gerät noch verkraftbar.
(Das Surface Go 3, das ich mir gestern angeschaut hatte, hat Windwos 11)
Die Geräte sind ganz normal weiter nutzbar, der SW, die jetzt schon läuft ist es völlig egal, ob es noch Sicherheits-Updates gibt. Mit dem Internet wollte ich so ein Gerät dann nicht mehr verbinden. Und ob die Hersteller für Camranger und LR dann noch Updates liefern (unterstützung neuer Kameras o.Ä.), die mit Win 10 laufen, muss sich zeigen.

Es ist wohl Ende 2025:
https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-10-home-and-pro

Aber bevor hier gleich ein paar andere es posten: ja, gibt derzeit Mittel und Wege, auf den alten Geräte Win 11 zu installieren und zu nutzen. Ob diese 2025 auch noch gelten, ob MS bis dahin ein Einsehen hat, der Umweltverschwendung entgegen wirkt und auch Altgeräte offiziell zulässt, weiss keiner.

superflow schrieb:
Dann habe ich noch mal ne Zusatzfrage: Ich möchte an dieser Stelle nicht allgemein über Windows vs. Apple diskutieren, da das vermutlich keine sinnvolle Diskussion wird. Aber hast Du eine Vermutug, wie ein gebrauchtes älteres Macbook wie dieses https://www.refurbed.de/p/apple-macbook-retina-2015-12/415c/ in der Performance (also Arbeitsgeschwindigkeit, ich meine nicht die subjektiven Sachen wie Betriebssystem) abschneiden würde.
Mich mögen jetzt zwar einige Leute hier aus dem Forum wieder steinigen, aber erfahrungsgemäß stimmen diese Vergleiche für rein CPU-basierte Anwendungen wie LR (beim Export, bei der interaktiven Entwicklung mag es anders aussehen) einigermaßen:

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i3_10100y-vs-intel_core_m_5y51

Danach ist die CPU des Surface Go 3 schneller wie die CPU im Macbook von 2015. Und da auch die GPU (Grafikchip) mind. genauso schnell sein soll, sollte LR auf dem Tablet für Einzelbilder grob geschätzt genauso schnell sein wie dieses Macbook.

Das Surface Pro 2 ist alt und damit ist es dick, schwer (für seine Größe) und die Akkulaufzeit ist schlecht. Ich komme mit meinem zwar immer noch auf 4-5 Stunden Nutzungszeit, aber nur beim eBook-Lesen oder Video anschauen. Beides ist, im Gegensatz zu LR, nichts, was die CPU fordert.

superflow schrieb:
PS: Ich werde täglich dafür beten, dass Apple IOS und MacOs zusammenführt, dann gäbe es mit einem Ipad eine echte Alternative für mich.
Derzeit ist wohl eher Adobe daran Schuld, dass sie sich weigern, eine vollständig lokal arbeitende LR Version für iPadOS zu erstellen. CPU-Leitungs wäre auf dem iPad Pro genügend vorhanden. Ich rechne nicht damit, dass Apple an seiner Politik etwas ändert, dafür verdienen sie mit ihrem Appstore zuviel Geld und niemand möchte, dass MacOS genauso dicht gemacht wird.

Hätte ich meine Software nicht überwiegend selber geschrieben, dann wäre ein iPad Pro+Magic Keyboard für mich die mobile Lösung. Das kostet zwar, aber ein Surface Pro in der Ausstattung, die ich mir als Laptop-Ersatz kaufen würde, wäre auch nicht günstiger.
 
Zurück
Oben