Tablets überteuerter Schrott?

ich nutze als tablet privat und beruflich das 21er ipad pro in 12,9 mit dem keyboard cover ... und ich kann absolut nicht nachvollziehen "dass das überteuerter schrott ist, mit dem man sich nix gutes tut"

es ist eine freude das teil zu benutzen, da passt einfach alles.

was du meinst im kern ist glaube ich, dass es keinen spaß macht billige hardware zu benutzen. und da stimme ich dir vollkommen zu.

hast du brauchbare einsatzzwecke für ein tablet, dann kauf dir ein tablet. hast du einsatzzwecke, für die ein notebook besser geeignet ist, dann kauf ein notebook. ist doch eigentlich ganz einfach ;)
 
Es ging mir halt eher um, man macht das ding an und und kann dann auch ruckelfrei und angenehm mit arbeiten das programme schnell starten. Ja Apple wäre da auch eine lösung ich selber mag Apple jetzt nicht aber würde es aber trotzdem empfehlen.
 
Es kommt eben auf den Einsatzzweck an. Wenn ich im Büro bin, arbeite ich am Rechner. Aber wenn ich Präsentationen mache und mich dabei im Raum bewege, oder wenn ich eine mobile Dokumentenkamera brauche (Texterkennung ist großartig in iPadOS 15), oder wenn ich mir schnell digital ein paar Notizen mache etc., dann ist das iPad für mich seit Jahren eigentlich täglich das Werkzeug der Wahl und mir jeden Cent wert. Das ist m. E. weder Schrott noch überteuert.

Gruß Jens
 
OK einige haben es wohl noch nicht verstanden. Es geht nicht darum ein 180€ Handy mit einem 180€ Tablet zu vergleichen das sind ja wirklich ein par Schuhe für sich. Und ja letztendlich dreht es sich um den Einsatzbereich und was man damit vor hat ich wollte damit eher auf das, flüssige zwischen Apps hin und her schalten und schnelle starten der Programme hinaus.
Ich meinte einfach, dass man egal ob man sich ein Tablet für 200€ oder 700€ holt es fühlt sich einfach nicht danach an das es das wert war für die Leistung und Speicher was man bekommt den Preis dann auch zu Zahlen. Bei einem Handy bekommt man je nach Anbieter schon je nach Angebot schon was für 180€ was für 99% für Standard Sachen reicht bei einem Notebook fängt es zum Beispiel ab 450€ so pi mal Daumen. das ist so mein eigenes Gefühl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich über mein Huawei Tablet nicht beschweren. Günstig, schnell, mit 64 GB Rom und 256GB SD, genügend Speicher, ohne Google, lässt es sich gut leben, für unter 150€.
Mein Terra 1160Pro, war wesentlich teurer und Windows und seine App's, sind so eine Sache. Für VAG-Com/ VCDS, der Stylus und andere Spielereien, wieder was ganz anderes. Jedes Gerät, hat seinen Einsatzbereich.
 
ipad (pro) sub400€-openend , xiaomi pad 5 sub 400€ merkt man das Wechseln auch nicht, selbst so einige 450€ Lappis laggen je nachdem was man macht...

Hast du überhaupt schonmal persönlich an nem Chromebook gesessen ?
 
Wenn eine SSD drin ist und ein einigermaßen aktueller Prozessor, reicht schon ein i3, dann ist es auf jeden fall gut fürs arbeiten. @Novocain von was redest du Games Zocken Schwanzvergleich Punkte Zeugs wie Cinebench?

Wenn ich jetzt die 2 Produkte mal anschaue Samsung und dann noch Lenovo wäre ich ja ganz klar fürs Lenovo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich möchte hier etwas Boden rein bringen und keine und Gefühle abfragen -aber da ist man bei dir wohl an der falschen Stelle -Sorry das ich dir helfen wollte, fällt mir nicht wieder ein.
 
Eigentlich recht einfach, man bekommt, was man bereit ist zu bezahlen. Ich kann das beste und teuerste kaufen, hab ich dafür keinen Einsatzzweck, oder den falschen, ist es Schrott 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich verwende ein Ipad 12,7" wie ein Surface 4 Pro, und beide sind prima Geräte. Schon lange habe ich den Gedanken aufgegeben, daß ein Gerät immer alles an Anforderungen decken kann, dann werden es eben mehr Geräte.
 
Man merkt quasi keinen Unterschied zwischen einem FireTab HD und einem 21er iPad Pro.
Wer was anderes behauptet ist konsumgesteuert!!11
 
nur weils keiner erwähnt hat:
da ist noch ein kostenposten.
der Widevine DRM level.
aber ich nehm an, es wird schwierig, da klare zahlen zu finden.
 
wir haben für meine Frau ein älteres Medion Tablet 8 (130€) für Bilder-Kochbücher-Spiele-Klavierspielen usw. gegen ein Lenovo TAB P11 für 220€ ersetzt und finden für die 100€ hat sich in ca.5 Jahren einiges getan und ist auch den Aufpreis wert.
Vegeta59 schrieb:
Ich meinte einfach, dass man egal ob man sich ein Tablet für 200€ oder 700€ holt es fühlt sich einfach nicht danach an das es das wert war für die Leistung und Speicher was man bekommt den Preis dann auch zu Zahlen
 
Vegeta59 schrieb:
ein Chromebook ist auch nur mit dem selben Android bestückt wie ein Handy und Tablet
Wie kommst du denn darauf?

ChromeOS ist völlig anders als Android. Die Apps aus dem Playstore laufen zwar alle auf neueren Chromebooks aber ein Genuss bei der Darstellung ist das nicht, da ChromeOS nun mal primär ein Notebook Betriebssystem ist.
Der Reiz von Chromebooks liegt für mich in dessen "Multifunktionalität". Das originäre OS ist absolut schnell und leichtgewichtig, selbst auf schwächerer Hardware läuft das noch ziemlich gut im Vergleich mit Windows, das dann schnell zur Entdeckung der Langsamkeit wird. Dann wie angesprochen der Zugriff auf den gesamten PlayStore und darüber hinaus kann man ein voll umfängliches Linux Subsystem aktivieren. Und eben die bessere Konnektivität als ein Tablet.
Etwas vereinfacht formuliert, wesentliche Elemente von 3 Betriebssystemen in einem + viele Schnittstellen.

Trotzdem bevorzuge ich für mobile Tätigkeiten das Tablet. Es ist dafür einfach besser geeignet als Chromebooks. Und mit jedem Mittelklasse Modell bist für die allermeisten Dinge ausreichend ausgestattet. Die Grenze, ab wann die Dinger brauchbar sind ist aber individuell. Wer keine großen Ansprüche stellte kann auch mit einem 150€ Tablet glücklich werden. Was daran Schrott sein soll erschließt sich mir nicht. Es ist eben für alle Ansprüche was dabei. Ist nicht anders als beim Handy oder Notebook.

Ich habe ein sehr ordentliches Convertible Chromebook mit 14 Zoll und ein Mittelklasse Tablet aber ein sehr großes. Beide haben wie beschrieben ihre Vorteile, aber wenn ich auf eins verzichten müsste, wäre es das Chromebook, da ich auch noch ein normales Notebook mit Linux (primär) und Windows habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Natürlich hängt das von Tablet zu Tablet ab, aber ich verwende meines ausschließlich, wenn ich Sky Go als auf dem Smartphone schauen möchte.
 
Vegeta59 schrieb:
denn ich habe das Gefühl das die Performance wo man richtig schnell und gut mit arbeiten kann erst bei über 250€ anfängt wobei man bei einem Handy schon ab 180€ was Gescheites bekommen kann.
Ist es da nicht besser sich ein Chromebook zu holen das es ab 300€ schon gibt. Ich Kann es jetzt nicht so genau beschreiben aber wenn ich mir den Markt so anschaue habe ich nicht das Gefühl das man sich mit einem Tablet was Gutes tut, wenn ihr versteht was ich meine?
Bin auch gerade erst die Tage von Tablet auf Chromebook convertible gewechselt, man kann die Geräte nicht wirklich vergleichen, und gute Performance bekommst du für so schmalen Taler auch nicht wirklich.

Kommt halt drauf an was man unter arbeiten versteht, also gut surfen kann man schon mit einem fire HD 10, neueste Generation hat Amazon letztens für unter 100 € rausgehauen, Display war schon beim 2017 am Modell gut, sollte in der neueste Version noch ein Tick besser sein, Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

Chromebooks bis 300 € musste auf jeden Fall überall Abstriche machen, in der preisklasse sind das ganz einfache Geräte die einfach funktionieren, für das Geld zwar erstaunlich gut, aber es ist halt nichts besonderes, für bisschen surfen und Co aber ausreichend.

Für alles was mit Qualität, Ansprüchen, Multitasking, und arbeiten zu tun hat würde ich tiefer in die Tasche greifen, egal ob Chromebook, Handy, oder Tablet.

Denk dran dass ein Display auch das teuerste Bauteil ist, weswegen es auch einfacher ist ein Handy günstig anzubieten z.b. Xiaomi bietet für 250 € in der Tat solide Geräte an, aber dann hast du halt auch nur ein mäusekino, ist halt ein taschencomputer.

Alle Geräte haben vor Nachteile, du solltest dir das passende Gerät zu deinem nutzungsszenario kaufen, und auch für die Qualität und leistungsklasse die man mindestens haben möchte bezahlen, dann ist gar nicht so schwer das optimale Gerät zu haben, oder wie ich es hier mach mehrere Geräte nutzen. 🤣
 
Zurück
Oben