Danke für deine Worte
@ChatGehPeeTee. Wovon sollte man die Finger von lassen? von Datenrettungsdiensten oder privat das Gerät zu untersuchen?
Du magst Recht haben aber ich versuch‘s.
Bin derzeit beim Gerät sichern bevor ich es der Firma evtl. übergebe. Viel Zeug aber Backup mit iCloud oder so habe ich nicht so gern. Nutze Apple seit 2011 und hatte nie ein Backup und iCloud nur bedingt.
Hoffentlich überschreibe ich mit der Datensicherung und Löschung nichts. Alles echt blöd gelaufen. Ich wäre jedenfalls erfreut darüber wenn man den Safari Verlauf der letzten Monate wieder rekonstruieren könnte. Normalerweise ist es keine große Sache, bin sicher das Zeug existiert noch aber der normale Nutzer sieht es eben nicht. Es ist doch so dass man schon x-mal hörte dass angeblich gelöschte Dateien nicht wirklich gelöscht waren und Verbrecher dann leicht wieder dran kamen. Gerade bei HDDs und so. Ich sah z. B. Auf meinem XS Max vor 2 Jahren plötzlich Bilder von 2021 die eig. längst gelöscht waren worüber ich erstaunt war. Ich änderte spaßeshalber dann mal das Datum des Gerätes und es waren plötzlich Sachen im Zuletzt gelöscht-Album was eigtl. längst Geschichte war (bei Fotos). Crazy, oder? Das ist mit ein Grund warum ich glaube dass gelöschte Dateien wohl nie ganz gelöscht sind. Das kann Vor- und Nachteile haben.
Wenn ich wüsste wie ich MySQL-Dateien extrahieren könnte um die Browser-History als PLIST-Datei von Safari zu kriegen aber da weiß ich zu wenig von. Für Technikfüchse ist das bestimmt ganz leicht. Wenn ihr da helfen könnt?
Ich wiederhole mich zwar aber: ich finde es falsch dass man bei Safari nicht einstellen kann wie lange der Verlauf gesichert werden soll. Es mag sein dass manche es lieber haben wenn alles gleich gelöscht wird wegen Privatsphäre etc. aber das selbst zu entscheiden wäre für den Nutzer besser. Ich bin sicher nicht allein damit die dann mind. „6 Monate“ einstellen würde. 1 Monat ist zu knapp.
Im Übrigen werde ich künftig nur noch 50-100 Tabs offen zu haben versuchen.
Wegen Speicherplatz: das ist komisch, also wie gesagt stand noch am 08.06. laut Dcreenshot bei Safari 31GB Speicherplatzbelegung und dann, obwohl ich Safari selten nutzte waren es paar Tage vor dem 01.07. nur 1.08GB. Da waren alle Tabs aber noch da.
Ich denke es liegt daran dass ich allgemein fast keinen Speicher mehr hatte und deswegen zeigte das Gerät dann was falsches an denn ich schaute ab und zu bei den Einstellungen wie viel Speicher noch da ist, da stand sogar mal nur 90MB! Ich löschte dann teils noch was aus dem Papierkorb aber groß geändert hat es sich nicht. Einige Stunden später dann: 2,23 GB aber Fotos waren z. B. Dennoch nicht möglich, es stand da: wegen Speicherplatzmangel keine Kameranutzung möglich.
Ich glaube in Wahrheit war es nicht 2,23GB sondern viel weniger aber die Anzeige war blockiert. Ansonsten ging aber noch alles und alle 498 Tabs wurden normal dargestellt. Auch Neustart usw. brachte kaum etwas. Dann später wieder: nur noch 200MB frei, in etwa.
Mir war klar dass ich die Apps entlasten und Speicher freimachen muss, da war ich drauf und dran. Ich wollte noch in Firefox alles schließen und dann endlich das Zeug von Safari. Wäre dann das RAM löschen nicht dazwischen gekommen hätte alles geklappt.
Das arme iPhönchen litt wohl sehr wenn es dann mit so wenig Speicher auskam und beim RAM löschen nahm es eben dann auch noch die ganzen Safari-Tabs mit obwohl das normal nicht passiert. Seltsamerweise war aber dennoch der freie Speicher immer noch derselbe obwohl ja angeblich 500 Tabs ganz gelöscht wurden, also immer noch ca. 500-1000MB, später dann ca. 2000.
Und weiterhin 33GB bei „Systemdaten“ und 11GB bei iOS-Daten. Also irgendwie scheinen da wohl noch Cache-Dateien vergraben zu sein die ich evtl. brauche. Denn normal sind die Systemdaten weniger, wie ich hier bei anderen Geräten gesehen habe. Also alles seltsam.
Nun sind es zwar 145GB Speicher die frei sind aber erst nachdem ich Videos löschte. Wo bleiben die 33GB von Safari? Ich las im Netz kürzlich dass Safari allgemein sehr groß sein kann, im Gegensatz dazu stand bei mir bei Firefox immer nur so 800/900MB.
Datensicherung läuft gerade, deswegen kann ich grad viel schreiben^^
Wie gesagt: wenn jemand entsprechend begabt ist mit solchen unbekannten Dateien von Safari kann er mir gerne helfen
