Tabs gelöscht - iPhone, Safari

Wie viele schon schrieben, Tabs sind keine Favoriten.
In den Einstellungen für Safari gibt es einen Punkt zu beachten, er nennt sich Tabs schließen.
Dort kann man einstellen wann Tabs geschlossen werden.
Steht dort wie auf auf den Bildern kümmert sich das iPhone selber darum und schließt diese.
 

Anhänge

  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 67
Ja hast es doch selbst bestätigt. Tabs sind keine Lesezeichen.
 
Diese Einstellung kenne ich selbstverständlich. Da steht auch schon seit August „manuell“. Ich löschte ja schon paar mal RAM und nie gab es Probleme. Wahrscheinlich deswegen weil da noch genug Speicher frei war?
Tja, hätte ich doch auf mein Gefühl gehört. Das warnte mir noch dass es schief gehen könnte als ich mal eben so entschied den RAM zu löschen da das iPhone ja so voll ist und ich noch paar Fotos machen wollte. Ich sagte mir dann aber ‚warum sollen Tabs gefährdet sein wenn man den RAM löscht…?‘ … und tat es. Wahrscheinlich waren die Tabs dann seit 01.07. weg, gemerkt habe ich es erst 2 Tage später. Keine Ahnung.

Vielleicht war das aber gar nicht der Grund für die verschwundenen Tabs. Wo sind die 31GB Speicher die die belegten frage ich mich?

Safari müsste auch eine Mögleichkeit bereitstellen dass diese länger nicht genutzten Tabs auch evtl. wieder rückholbar sind. Bzw es müsste eine Meldung kommen dass die und die Tabs nicht genutzt werden und ob die geschlossen werden dürften etc. Einfach Datenverlust machen und man fragt sich dann wo sind meine Sachen find ich nicht richtig.

Ich werde Safari nun erst mal nicht mehr nutzen um nichts zu überschreiben. Denn noch sind alle Daten da. Vielleicht sind sie ja auch nur in den Hintergrund geschoben worden weil kein Speicher da war um sie anzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird halt wohl einfach ein bug gewesen sein, dass es überlaufen ist und dann eben gekillt.
Schau doch was soviel speicher belegt in der übersicht. Musst sicherlich den "Cache" leeren oder so
 
Bin immer noch dran. So leicht aufgeben werde ich nicht. Habe nun bei einem Datenrettungsdienst angefragt, ich bekomme dann Rückmeldung. Ich glaub ich weiß was ihr davon haltet: nichts… aber ein Versuch ist es wert.

Falls noch jemand echte Tipps hat darf er sie mir gerne nennen.
Dass 498 Tabs extrem viel sind usw. weiß ich selbst aber habe das auch schon auf 2 anderen Geräten so gehabt - über mehrere Wochen - und es ging alles immer gut.

Diesmal leider nicht, aber sicher nur weil ich so selten dämlich war in dem Wissen dass 500 Tabs offen sind den Arbeitsspeicher zu leeren in der Hoffnung das Phone zu entlasten… was wohl eh nicht viel brachte.

Im Übrigen finde ich es nicht per se wirklich falsch 500 Tabs offen zu haben. Klar, verrückt ist es und auch nicht nötig aber die Devices kriegen das hin.
Ich wunderte mich bei einem ja schon dass es zwar etwas ächzt und auch ab und zu die Meldung von vollem Speicher brachte aber dennoch über Wochen sehr gut lief und alle Tabs da waren. Da weiß ich dann nicht ob ich Apple jetzt echt verfluchen soll oder nicht… es war ja meine Schuld, nicht Apple‘s.

Und normal hätte ich auch gleich davor gewarnt bei einem Gerät den RAM zu löschen das noch 500 Tabs offen hat aber zu dem Zeitpunkt war ich leider „geistlich offline“ und dachte da kann nix schiefgehen. Geb ich zu. Blöder Fehler.
Jedenfalls sind 500 Tabs evtl. heikel aber wie gesagt: die Geräte können damit umgehen.

Und ich fand auch vorhin diverse Plist-Dateien die irgendwo sicher die alte Safari-Chronik haben. Es muss nur ein Experte ran der weiß wie‘s geht. Wohl oder übel zahlt man dann halt auch entsprechend. Wäre jedenfalls besser als zu wissen dass Wochen/monatelange Arbeit einfach für die Katz war. Habt ihr dafür Verständnis dass einen das nervt?
Die Frage ist jetzt nur: iPhone noch verwenden oder lieber nicht da sonst etwas überschrieben wird?? …
 
Naja man sagt ja eigentlich immer man solle die Finger von lassen.
Aber ich fürchte das du das niemanden finden wirst, den Betrag wirst du sicherlich niemals dafür zahlen können. Es ist ja irgendwo mehr als eine gelöschte Datei von einer 08/15 Platte/Dateisystem.
Du hast jetzt halt leider auf die harte Tour gelernt.
Ich bin selbst kein Freund von kein Back up, kein Mitleid Sprüchen aber du wirst dir zwangsweise deinen „Worklflow“ überdenken müssen.
Warum ich dich im übrigen genervt habe (aber nicht mit Absicht) bezüglich Tabs und Lesezeichen.
Es mag ja sein, das bis zu einem gewissen Punkt das ganze bei funktioniert hat, aber nur bis zum Knall. Hättest du dein Gerät verloren, dann wären die Tabs ebenso weg, oder ein gefailtes Update. Lesezeichen bleiben halt.

Verstehe ich richtig, das der Speicherplatz weiterhin belegt ist? Wird das auch in Safari (Speicherplatz Verwaltung) so angezeigt?
Eventuell ist es ja nicht verloren…Apple hat eigentlich guten IT Support, sofern dich der FirstLevel Support weiter gibt. Dann gehts meist per Remote am iPhone weiter.
Wäre schön wenn die das irgendwie gerade biegenk önnten.
 
Danke für deine Worte @ChatGehPeeTee. Wovon sollte man die Finger von lassen? von Datenrettungsdiensten oder privat das Gerät zu untersuchen?
Du magst Recht haben aber ich versuch‘s.
Bin derzeit beim Gerät sichern bevor ich es der Firma evtl. übergebe. Viel Zeug aber Backup mit iCloud oder so habe ich nicht so gern. Nutze Apple seit 2011 und hatte nie ein Backup und iCloud nur bedingt.

Hoffentlich überschreibe ich mit der Datensicherung und Löschung nichts. Alles echt blöd gelaufen. Ich wäre jedenfalls erfreut darüber wenn man den Safari Verlauf der letzten Monate wieder rekonstruieren könnte. Normalerweise ist es keine große Sache, bin sicher das Zeug existiert noch aber der normale Nutzer sieht es eben nicht. Es ist doch so dass man schon x-mal hörte dass angeblich gelöschte Dateien nicht wirklich gelöscht waren und Verbrecher dann leicht wieder dran kamen. Gerade bei HDDs und so. Ich sah z. B. Auf meinem XS Max vor 2 Jahren plötzlich Bilder von 2021 die eig. längst gelöscht waren worüber ich erstaunt war. Ich änderte spaßeshalber dann mal das Datum des Gerätes und es waren plötzlich Sachen im Zuletzt gelöscht-Album was eigtl. längst Geschichte war (bei Fotos). Crazy, oder? Das ist mit ein Grund warum ich glaube dass gelöschte Dateien wohl nie ganz gelöscht sind. Das kann Vor- und Nachteile haben.

Wenn ich wüsste wie ich MySQL-Dateien extrahieren könnte um die Browser-History als PLIST-Datei von Safari zu kriegen aber da weiß ich zu wenig von. Für Technikfüchse ist das bestimmt ganz leicht. Wenn ihr da helfen könnt?

Ich wiederhole mich zwar aber: ich finde es falsch dass man bei Safari nicht einstellen kann wie lange der Verlauf gesichert werden soll. Es mag sein dass manche es lieber haben wenn alles gleich gelöscht wird wegen Privatsphäre etc. aber das selbst zu entscheiden wäre für den Nutzer besser. Ich bin sicher nicht allein damit die dann mind. „6 Monate“ einstellen würde. 1 Monat ist zu knapp.

Im Übrigen werde ich künftig nur noch 50-100 Tabs offen zu haben versuchen.

Wegen Speicherplatz: das ist komisch, also wie gesagt stand noch am 08.06. laut Dcreenshot bei Safari 31GB Speicherplatzbelegung und dann, obwohl ich Safari selten nutzte waren es paar Tage vor dem 01.07. nur 1.08GB. Da waren alle Tabs aber noch da.
Ich denke es liegt daran dass ich allgemein fast keinen Speicher mehr hatte und deswegen zeigte das Gerät dann was falsches an denn ich schaute ab und zu bei den Einstellungen wie viel Speicher noch da ist, da stand sogar mal nur 90MB! Ich löschte dann teils noch was aus dem Papierkorb aber groß geändert hat es sich nicht. Einige Stunden später dann: 2,23 GB aber Fotos waren z. B. Dennoch nicht möglich, es stand da: wegen Speicherplatzmangel keine Kameranutzung möglich.

Ich glaube in Wahrheit war es nicht 2,23GB sondern viel weniger aber die Anzeige war blockiert. Ansonsten ging aber noch alles und alle 498 Tabs wurden normal dargestellt. Auch Neustart usw. brachte kaum etwas. Dann später wieder: nur noch 200MB frei, in etwa.

Mir war klar dass ich die Apps entlasten und Speicher freimachen muss, da war ich drauf und dran. Ich wollte noch in Firefox alles schließen und dann endlich das Zeug von Safari. Wäre dann das RAM löschen nicht dazwischen gekommen hätte alles geklappt.

Das arme iPhönchen litt wohl sehr wenn es dann mit so wenig Speicher auskam und beim RAM löschen nahm es eben dann auch noch die ganzen Safari-Tabs mit obwohl das normal nicht passiert. Seltsamerweise war aber dennoch der freie Speicher immer noch derselbe obwohl ja angeblich 500 Tabs ganz gelöscht wurden, also immer noch ca. 500-1000MB, später dann ca. 2000.
Und weiterhin 33GB bei „Systemdaten“ und 11GB bei iOS-Daten. Also irgendwie scheinen da wohl noch Cache-Dateien vergraben zu sein die ich evtl. brauche. Denn normal sind die Systemdaten weniger, wie ich hier bei anderen Geräten gesehen habe. Also alles seltsam.
Nun sind es zwar 145GB Speicher die frei sind aber erst nachdem ich Videos löschte. Wo bleiben die 33GB von Safari? Ich las im Netz kürzlich dass Safari allgemein sehr groß sein kann, im Gegensatz dazu stand bei mir bei Firefox immer nur so 800/900MB.

Datensicherung läuft gerade, deswegen kann ich grad viel schreiben^^

Wie gesagt: wenn jemand entsprechend begabt ist mit solchen unbekannten Dateien von Safari kann er mir gerne helfen :)
 
JessiUte schrieb:
Im Übrigen werde ich künftig nur noch 50-100 Tabs offen zu haben versuchen.
Im übrigen solltest du so wichtige Sachen als Lesezeichen abspeichern, IMMER und wenn sie so ultrawichtig sind dass du hier Dinge für die Wiederherstellung versuchst die sowieso nicht fruchten werden, dann zusätzlich noch an nem anderen Ort speichern. Das Gerät kann nämlich immer irgendwas haben oder verloren gehen oder oder oder und dann sind die Tabs auch weg.

Musste übrigens gut schmunzeln bei dem Thread hier. Utopisch was manche Leute für "Workflows" haben aber jedem das seine 😂
 
Azeron schrieb:
Musste übrigens gut schmunzeln bei dem Thread hier. Utopisch was manche Leute für "Workflows" haben aber jedem das seine 😂

Das schlimme ist nur, dass er weiterhin nicht draus gelernt hat :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@ChatGehPeeTee Also ich bin eine sie, das mal nebenbei.
Ich habe daraus gelernt, ich werde nur noch wenige Seiten offenhaben bzw. die Seiten künftig als Lesezeichen oder Favoriten speichern was ich ohnehin auch vorher tat nur eben bei diesen Seiten noch nicht da ich da gerade dran war und genug anderes um die Ohren hatte.
Ich hätte sie auch alle schnell als Link in den Notizen sichern können, alle auf einmal, dauert nur paar Sekunden, aber dass das geht weiß ich erst seit kurzem.
Ich weiß dass die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs mit der Wiederherstellung gering ist aber man probiert es eben.

Jedenfalls kann mir keiner erzählen dass sowas einfaches wie eine Safari-Chronik der letzten Monate schon absolut weg ist. Die Daten werden im Gerät wesentlich länger gespeichert als man meint aber warum auch immer eben schlecht zugänglich gemacht. Wie schon gesagt: man täte gut daran dass selbst einzustellen wie lange der Verlauf gesichert wird.

"Musste übrigens gut schmunzeln bei dem Thread hier. Utopisch was manche Leute für "Workflows" haben aber jedem das seine 😂"
Ja, du darfst auch schmunzeln. Es kamen eben seit Monaten immer mehr Tabs dazu und ich ließ sie offen und wollte sie später abarbeiten und es ging bisher bei allen Geräten diesbezüglich immer alles gut. Was wohl auch so geblieben wäre, es war ein Fehler des Anwenders, also mir, nicht der Technik. Auch wenn du natürlich recht hast dass immer mal etwas sein kann.
 
Ging nicht darum dich irgendwie anzugreifen, ist halt einfach wild dein Workflow^^
Wollte damit eig. nur sagen, dass man sich auf Technik nicht verlassen darf. Selbst wenn du ein Backup hättest, dann hast du kein Backup vom Backup. Wenn das flöten geht, bringt dir auch ein Backup nichts.
Ist halt "etwas" waghalsig, genau wie Personen die ihr halbes leben mit einen Smartphone Fotografieren, Geburt der Kinder, Hochzeit, Urlaub und so weiter jaaaa und dann geht das Smartphone verloren oder wird gestohlen. Dann wars das. Hätte dir ja auch passieren können. Nochmal...es geht nicht darum dich damit zu verärgern sondern deine bzw überhaupt eine Backup Strategie zu erarbeiten.

Was deine iPhone Speicherbelegung angeht, es ist auch gut möglich, das dort nur noch Brei übrig ist.
Passiert leider auch oft, das schaffe ich sogar ganz oft mit Professionaler Software. Um da entgegenzuwirken kann man dann sowas wie Versionierung testen.
 
Ich mach dir da keinen Vorwurf, jeder macht mal Fehler und nur aus Fehlern lernt man und wenn du drauß gelernt hast, dann passt das ja. Ist ja nichts passiert. Sind ja nur Tabs weg. Auch wenn sie vlt. wichtig waren, waren sie bestimmt nicht überlebenswichtig.

Ich würde mich an deiner Stelle trotzdem schon mal mental darauf einstellen dass du die Tabs bzw. Chronik nicht mehr wiederhergestellt bekommst.

Und sich drauf verlassen dass es "bis jetzt immer gut verlaufen ist" sollte man auch nie. Wenn ich 1000x nen Berg ohne kletterhilfe raufkletter und alles gut geht, kann ich trotzdem beim 1001 mal abstürzen weil ich versehentlich einen falschen Schritt gemacht habe und in den Tod stürzen. Immer sichern wo es geht wenn es wichtig ist 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Zurück
Oben