News Tachyum Prodigy: Slowakei finanziert F&E-Zentrum für die Zukunfts-CPU

Volker

Ost 1
Teammitglied

Roche

Commander
Ich traue dem ganzen nicht. Wenn sowas möglich wäre, hätte Intel es schon längst rausgebracht
So wie sie die 6 und 8 Kern CPUs im Mainstream Desktop zu bezahlbaren Preisen "längst" rausgebracht hatten, bevor AMD auch nur auf die Idee kam? Ähm... Moment...

Intel ist ein elendig fauler Riese geworden, der schon längst nicht mehr vorlegt, sondern nur noch hinterher hinkt.

Enigma

Captain
Das klingt nach einer Neuauflage des Klassikers "Intel: Itanium". Bin gespannt, wen die als Anker-kunden bekommen um das aufn Markt zu werfen und wie Vertriebsstategie aussieht. Denn der Markt wird von AMD ordentlich aufgemischt ;)

pipip

Admiral
Irgendwie musste ich beim Lesen an das Wort "Mikrobrauerei" denken :D

Ich finde es toll, dass solche Projekte auch gefördert werden. Man darf gespannt sein.

Toprallog

Lieutenant
Klingt echt viel zu gut, um wahr zu sein. Aber man kann sich natürlich hübsch machen, für einen potenziellen Käufer. ;)

Haxor

Lt. Junior Grade

schiz0

Lieutenant
Na hoffentlich hat dann TSMC (falls das Teil den funktioniert), genug Kapazitäten frei.

ZeXes

Lieutenant
Sagen kann man immer viel.. Handfeste Zahlen sind die Sachen, die man braucht, um gute Einschätzung abzugeben.

Bin daher noch sehr skeptisch.. . Glaube daran nicht wirklich.

boonstyle

Cadet 3rd Year
Ich tue mich schwer mit dem Begriff "general-purpose" im Einklang mit den genannten Efizienzvergleichen.

Wenn die x86 Altlasten fallen lassen why not, aber dann wäre es tatsächlich das geliche Spiel wie beim Itanium und dafür hat der Markt bekannterweise kein Bedarf aktuell.

Mit x86 kann ich mir die Werte beim besten Willen nicht vorstellen und ohne x86 ist mal dahingestellt ob man es noch "general-purpose" nennen kann/will.