Tactx Tasta säubern

hxe1990

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.552
Hallo liebe Bastler,

ich bin stolzer Besitzer einer Alienware Tactx Tastatur und habe dieser, am Wochenende, eine Dusche mit dem edelsten Tropfen verpasst ( Sprite ). Die Tastatur funktioniert einwandfrei ohne wirkliche Probleme, leider kleben natürlich einige Tasten nach diesem Missgeschick. Nun ist meine Frage, wie ich DIESE Tastatur sicher geöffnet kriege ( Schrauben etc. hatte ich schon gelöst, aber leider ohne wirklichen Erfolg ) oder ob ich die Tasten einzeln lösen kann ohne etwas zu beschädigen.

Danke für Tipps und Tricks im Voraus

MfG Vince
 
Normal kannst Du Tasten bei einem Keyboard ohne Probleme raushebeln und reinigen.
Allerdings ist die Frage, ob nicht auch die Gummi - Kappen verklebt sind, die unter den Tasten sitzen.
Wenn Du die Tastatur vorsichtig demontierst, vielleicht vorher noch Fotos vom Tastatur-Layout machst, sollten jedoch auch solche Verklebungen behebbar sein. Einfach mit Wasser abwaschen und anschließend gut trocknen, bevor Du sie wieder in Betrieb nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör' auf dein Sprite, und kaufe dir eine anständige Tastatur (für den Preis hättest Du eine richtig schöne Mecha bekommen..). ;)

Vermutlich hilft nur die komplette Demontage und penible Reinigung mit Alkohol. Tastaturen sind oft gesteckt, da musst Du mal die Nasen suchen und etwas kräftiger ziehen. Tastenkappen kannst Du mit einem Keycap-Puller abziehen, aber das wird eventuell nicht genügen.
Wenn Du experimentierfreudig bist, dann bade die gesamte Tastatur in möglichst reinem Alkohol. Allerdings muss das nicht unbedingt gutgehen..
 
Warum soll er Alkohol nehmen? Als wenn sich Sprite nicht mit Wasser lösen lassen würde... lol.

Komplett auseinanderbauen und ein warmes Seifenbad gönnen. Jede Taste schön mit der Bürste putzen, dann Teile abtrocknen und noch eine Weile liegen lassen, damit wirklich alles abtrocknen kann.
 
Weil Wasser eben nicht ohne weiteres verdunstet. Wenn er es "eine Weile liegen" lässt, kann sich dennoch in irgendeinem Winkel Wasser anstauen, das dann, wenn es dumm läuft, irgendeinen Kurzen verursacht.
 
Ach quatsch. Dann muss er sich beim abtrocknen eben ein bisschen Mühe geben. Und die Tastatur kann ja auch mal ne Nacht liegen bleiben. Und die Folie sollte man, wenn überhaupt, nur feucht abwischen. Denn wenn nämlich Wasser zwischen die einzelnen Lagen kommt, kriegt man das nur schlecht getrocknet.
 
Zerlegen und mit Spiritus reinigen.
Wasser würde ich auch eher weniger empfehlen, da erstens Wasser leitend ist und dadurch bei nicht 100% getrockneter Elektronik ein Kurzschluss entsteht und die Tasta dann komplett defekt ist und zweitens lässt Wasser die Leitungen auf der Leiterplattenfolie oxidieren, wodurch dann einige Tasten nicht mehr funktionieren, bzw. ganze Tastenreihen aussetzen.
Auch würde ich anfangen zügig zu reinigen, da durch das Sprite evtl. bereits Flüssigkeit auf die Leiterplattenfolie gedrungen ist und die Oxidation bereits ihren Lauf nimmt und dann in absehbarer Zeit die ersten Defekte auftauchen.
 
Die Leiterplatte und die Folie wäscht man ja auch nicht mit!
 
Zurück
Oben