Tastatur säubern, aber wie?

fypolis

Commander
Hi,
meine Sidewinder X6 ist ziemlich dreckig. Fett und Krümel finden sich wie auf meinem Esstisch^^ Ich habe mal gehört, man kann die Tastatur einfach so bei 30°C in die Spülmaschine stecken (Die Tasten in nem Stoffbeutel) und danach gut trocknen lassen und fertig. Nur will ich lieber mal euch fragen bevor ich mir ne neue Tastatur kaufen kann. Auch weil ich nicht weiss ob diejenigen office tastaturen habe.. Mit meiner Sidewinder X6 sind da ja ganz schön viele LEDs und sowas..
Was meint ihr? Habt ihr gute Alternativen?

MFG
Lekio

Zuerst ausklopfen, dann mit Druckluft auspusten und danach hilft ein Spülschwammm und Seifenwasser...;)

definitiv das beste ist mit druckluft aussprühen

Du kannst ja das machen ;).
Also umdrehen und en bissel schütteln , Staubsauger und natürlich mit nem feuchten Lappen ordentlich abwischen hat mir bis jetzt immer gereicht.

Habe meine letztens mit dem "Zekol Küchenschaumreiniger" gereinigt, also einen Lappen damit besprüht und abgewischt, ist schon sehr sauber geworden.

Spülmaschine ;) laut Galileo soll das funktionieren und ich habe es mit meiner alten Logitech probiert und es hat funktioniert! Aber trotzdem hab ich bange meine G15 (refresh) auf diese weise zu säubern wegen dem Bildschirm:D

Kannst aber auch alle Tasten der Tastatur rausnehmen, weis allerdings ob das bei Tastaturen mit LED´s in den Tasten so einfach geht. Und dann kommste ja leicht an den Schmutz dran und brauchste nur noch ausklopfen. Und zum schluss wieder die Tasten einsetzten.
Habe das schonmal gemacht bei allerdings bei einer billigen Tastatur ohne LED´s. Bei meiner G11 noch nicht.
Bei meiner jetztigen die drehe ich einfach und klopfe vorsichtig drauf und der rest wird mit Druckluft entfernt. Das recht.

Also bei Logitech (bei mir wars die G15 blue) ging das immer ganz einfach, da diese blockweise zusammengebaut war. Da konnte man das Tastenfeld von der ganzen Elektronik entfernen und einfach reinigen. Danach einfach etwas trocknen lassen und zusammenschrauben. Man erspart sich auch ungemein viel arbeit, um die ganzen Tasten wieder einzusetzen.
Das Problem bei Tastaturen ist ja und das hab ich selbst erfahren dürfen, wenn diese im Betrieb Feuchtigkeit abkriegen oder auch im ungestromten Betrieb, dann oxidiert das Leitermaterial unter den Tasten und man bekommt Teils Leitungsunterbrechungen oder ähnliches. Aber da eine Spülmaschine ja mit "heißem" Wasser wäscht, verdampft es auch gleich wieder, darum könnte eine Oxidation garnicht erst statt finden. Es aber an einer X6 zu testen, wär mir persönlich zu riskant. Ich würde mal probieren die X6 zu zerlegen und dann zu reinigen, da Fett nicht mit Druckluft zu entfernen ist ;)
Auch mit der Beleuchtung würd ich mir keine Gedanken machen, die sagen zwar immer "Jede Taste einzelln beleuchtet" aber wenn man sich mal ausrechnet, dass man 104 Tasten hat dazu braucht eine LED 0,02A um normal zu leuchten, wären das 2,08A jedoch der USB Port gibt maximal nur 0,5A her. Darum ist das schonmal unmöglich. Dass jede Taste beleuchtet wird, wird mit einer Reflektorscheibe (ich nenn se mal so) unter den Tasten ermöglicht, so braucht man ca. 8 LEDs die auf die Reflektorscheibe leuchten, die dann die Beleuchtung an jede Taste reflektiert.
Denk dir einfach immer "zusammengebaut hat sie auch auch werden müssen, darum kann ich sie auch zerlegen".

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Deck ist jede Taste einzeln beleuchtet. Weiß nicht, wie die das da gelöst haben. Die Cherry-Schalter bieten die Möglichkeit, eine LED zu implementieren. Das wurde in Vergangenheit genutzt um die LED für Num-Lock oder Rollen direkt in die Taste zu integrieren. Ich vermute, Deck macht sich das zu nutze.

Bei der G15 und ich vermute bei der x6 ebenfalls werden sich die LEDs unter der Gummimatte befinden. Ob das zutrifft, müsst ihr mal nachschauen. Dann kann man auch einfach nur die Gummimatte reinigen und die Tasten "baden" lassen.

Zurück
Oben