News tado° Energy IQ: Tatsächliche Heizkosten in der App einsehen und einstellen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, BrollyLSSJ, xexex und eine weitere Person
Okay - das ist ziemlich ziemlich cool! So etwas habe ich mir tatsächlich bei meiner Suche nach einem passenden System gewünscht!
Und was habe ich letzte Woche gemacht? Mich auf Homematic eingeschossen und die ersten Geräte am Wochenende in Betrieb genommen :-|
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH
Interessantes Feature. Erfahrungen hierzu würden mich interessieren, sobald welche vorliegen.
@Domski Bist du nicht zufrieden mit dem Homematic?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Cooles Feature! Mich würde mal interessieren, wie das umgesetzt ist. Aufgrund der schwankenden Außentemperatur muss ja immer unterschiedlich stark geheizt werden. Mal angenommen ein Monat ist zu Beginn relativ warm und zum Ende recht kalt. Sitzt man dann zu Beginn des Monats bei 20°C in der Bude, und Ende des Monats bei nur noch 18°C, weil die Heizkosten sonst den Rahmen sprengen würden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r
Gas?
Vermutlich ist nicht Flüssiggas vom eigenen Gastank gemeint, sondern der Direktanschluss an der Gasleitung mit gasförmigen Gas. Dort hat man sicherlich auch einen Zähler, weil der ja dann letztendlich für die Abrechnung dient.
Schön wäre es, wenn man den Zähler auch "smart" hätte und ihn in dieses System direkt einbinden könnte.
 
Endlich kontrolle über die Heizkosten! Sorry Family, Limit wurde überschritten, ab Weihnachten sind nur noch 16°C drin, also Pullover schenken ;-) ich freue mich auf die Gesichter.

In unserer Firma wurde die zentrale Heizungsteuerung durch Smarte Geräte in jedem Büro erweitert, seitdem hat sich an den Kosten (bereinigt um Temperatur und Preisänderung) nichts geändert. Dafür haben wir jetzt viele Stromverbraucher zusätzlich (Steuergeräte via WLAN) und alle 2 - 3 Jahre dürfen 2 Batterien an allen Heizungsreglern ausgetauscht werden. Das macht für mich leider keinen Sinn.

Ich sehe es ja durchaus ein, dass eine intelligente Steuerung anhand der Büronutzung das flexibel steuern könnte und sogar wirklich etwas sparen könnte, aber nur wenn eine genaue Büroraumüberwachung der Nutzung vorhanden ist inkl. Zugriff auf zum Beispiel Urlaubspläne und Krankschreibungen, was bei 99.99% nicht vorhanden sein dürfte.

Ich finde die grundlegende technische Entwicklung ja gut, aber die muss mit anderen Komponenten zusammenspielen, damit es (hoffentlich) was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasilev, Hovac, icetom und 9 andere
@Excel Doch, bisher bin ich da auch mit den Homematic Geräten zufrieden. Zugegebenermaßen habe ich bisher nur zwei Thermostate+Fensterkontakte und zwei Access Points in Benutzung.
Das hier angekündigte Feature ist allerdings durchaus etwas, was mir da gefallen würde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel
Weitere Sparmöglichkeit:
Früher, als ich noch Single war, flog ich immer im Winter in den Urlaub nach Süden und habe die Heizung auf Frostschutz gestellt. War echt super, weil ich in diesen beiden Wochen (einmal waren es sogar 3,5 Wochen) fast keine Heizkosten hatte.
Die CO2-Bilanz war natürlich trotzdem katastrophal, weil ich geflogen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891 und sQweR
flappes schrieb:
Endlich kontrolle über die Heizkosten! Sorry Family, Limit wurde überschritten, ab Weihnachten sind nur noch 16°C drin, also Pullover schenken ;-) ich freue mich auf die Gesichter.

In unserer Firma wurde die zentrale Heizungsteuerung durch Smarte Geräte in jedem Büro erweitert, seitdem hat sich an den Kosten (bereinigt um Temperatur und Preisänderung) nichts geändert. Dafür haben wir jetzt viele Stromverbraucher zusätzlich (Steuergeräte via WLAN) und alle 2 - 3 Jahre dürfen 2 Batterien an allen Heizungsreglern ausgetauscht werden. Das macht für mich leider keinen Sinn.

Ich sehe es ja durchaus ein, dass eine intelligente Steuerung anhand der Büronutzung das flexibel steuern könnte und sogar wirklich etwas sparen könnte, aber nur wenn eine genaue Büroraumüberwachung der Nutzung vorhanden ist inkl. Zugriff auf zum Beispiel Urlaubspläne und Krankschreibungen, was bei 99.99% nicht vorhanden sein dürfte.

Ich finde die grundlegende technische Entwicklung ja gut, aber die muss mit anderen Komponenten zusammenspielen, damit es (hoffentlich) was bringt.

Tja, das ist mein Job täglich.
Man könnte so vieles einfacher machen.
Z.b. jedem ein Chip geben, dieser wird automatisch erfasst. Dementsprechend sein Büro geheizt. Verlässt er das Büro geht die Heizung aus.
Dann wie viele Menschen befinden sich noch im Büro? Muss die Heizung auf 100% laufen? Oder reichen auch 20%?

Wir hätten ein super geiles System.
Scheitert aber an den Menschen, weil niemand überwacht werden möchte. (Wer wann geht und wer wann kommt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
fullnewb schrieb:
Aufgrund der schwankenden Außentemperatur muss ja immer unterschiedlich stark geheizt werden.
Grins,du hast natürlich recht,diese Systeme sind Spielereien und sollten nicht so "eng" gesehen werden.Meine Fußbodenheizung kann auch nicht mit Außentemperaturen umgehen weil der Sensor an der kalten Nordseite angebracht ist..eigentlich brauchte ich an jeder Hausseite einen Sensor .... wenn man es exakt möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
wahli schrieb:
Gas?
Vermutlich ist nicht Flüssiggas vom eigenen Gastank gemeint, sondern der Direktanschluss an der Gasleitung mit gasförmigen Gas. Dort hat man sicherlich auch einen Zähler, weil der ja dann letztendlich für die Abrechnung dient.
Schön wäre es, wenn man den Zähler auch "smart" hätte und ihn in dieses System direkt einbinden könnte.

Das ist meines Wissens nach nicht von den Versorgern vorgesehen. Aber Gas wird wie Öl ohnehin zum Auslaufmodell.
Mit Wärmepumpen wird die Erfassung mit den smarten Zählern einfach möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r
Domski schrieb:
Okay - das ist ziemlich ziemlich cool! So etwas habe ich mir tatsächlich bei meiner Suche nach einem passenden System gewünscht!
Du darfst bei der Geschichte nicht vergessen, um Auto-Assist nutzen zu können, musst du ein Abo für 3€ im Monat abschließen. Tado implementiert diese Funktionen also nicht einfach so aus "Nächstenliebe", sondern um das Abo interessanter zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Du darfst bei der Geschichte nicht vergessen, um Auto-Assist nutzen zu können, musst du ein Abo für 3€ im Monat abschließen. Tado implementiert diese Funktionen also nicht einfach so aus "Nächstenliebe", sondern um das Abo interessanter zu machen.
Das mit dem Abo finde ich auch echt ein Unding und hält mich gerade noch davon ab, Tado in meine Wohnung zu holen.
Hat jemand eine gute Alternative mit Zigbee?
 
Titoflo schrieb:
Das mit dem Abo finde ich auch echt ein Unding und hält mich gerade noch davon ab, Tado in meine Wohnung zu holen.
Nicht falsch verstehen, Tado ist grundsätzlich ohne jedes Abo nutzbar!
1638873950025.png

https://support.tado.com/de/articles/3387221-was-ist-auto-assist

Das Abo bringt halt ein paar Funktionen mit sich, die man sonst selbst zum Beispiel mit IFTTT realisieren müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
was ist daran jetzt eigentlich so genial? die automatisierung, dass die thermostate zumachen wenn das eingestellte kostenlimit erreicht ist? ich verstehe den hype jetzt nicht.
solange der zähler nicht die daten live in die app überträgt und ich noch alles manuell eingeben muss, kann ich auch ne excel datei führen und selber durchs haus latschen und die thermostate einstelln oder?

ich wüsste auch nicht wieso ich sowas nutzen sollte. ich will meine bude doch warm haben und nicht auf teufel komm raus den letzten cent sparen wenn ich dafür mit fleecejacke aufem sofa hocken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letigo, lars1900 und Holindarn
FAT B schrieb:
ich will meine bude doch warm haben und nicht auf teufel komm raus den letzten cent sparen wenn ich dafür mit fleecejacke aufem sofa hocken muss.
Ich gebe dir da grundsätzlich recht und sehe es genauso wie du. Eine Heizung hat man, damit man im Winter nicht mit Winterklamotten zuhause hocken muss. Es gibt aber tatsächlich Menschen, die der Meinung sind, im Winter müsste man mit dickem Pullover und Thermodecke abhängen.

Ich denke es ist aber für einige schlichtweg interessant zu wissen, wie sich das persönliche Heizverhalten auf die Kosten auswirkt, es gibt ja genug Märchen darüber. Ich meine, es gibt auch Leute die erfassen die Schritte, die sie am Tag gegangen sind und rechnen es in Kalorien um.
 
naja klar, man macht es weil man es kann ;-p

verstanden.
 
Das ist ja eine tolle Entwicklung. Jetzt kann man also seinen Lebensstandard genau an sein Gehalt anpassen: Sorry Schatz, mehr als 18 Grad können wir uns leider nicht leisten.

Das gleiche Wünsche ich mir noch für Mietwohnungen. Je nachdem, wie hoch ich die Miete einstelle, schieben sich die Wände weiter zusammen oder auseinander.

Ein kleinerer Raum wäre auch günstiger zu heizen. Geniale Idee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Relak, koech und 2 andere
so ein schmu... und dann noch online, bäääh^^
ich hab mittlerweile meine buderus heizung, meine PV anlage und meinen Hausstromverbrauch im HA integriert... als nächstes kommt noch der Sensor für den Gaszähler.

damit hab ich alles zusammen um den kompletten verbrauch quasi minutenaktuell auszuwerten
und anpassen zu können.

und ich wage mal zu behaupten des zu einem Bruchteil der Tado Spielereien und autark ^^

als bsp:
aktuell.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu, TZUI1111 und Excel
Hat jemand Erfahrung in Verbindung mit einer Fußbodenheizung und einer Wärmepumpe? Ich will nächstes Jahr einen Altbau kernsanieren und da ich viel Arbeite wäre so eine Steuerung wie von Tado mit Geo Tag eigentlich ideal, da die Heizung aber technisch relativ träge ist, würde mich interessieren, ob und wie gut das funktioniert.

LG
 
Zurück
Oben