News tado° übernimmt aWATTar: Heizen, Kühlen und Laden, wenn es günstiger und grün ist

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Onkel Föhn und xexex
Ich habe selbst 3 Thermostate von denen in Betrieb. Allerdings sollte hier die Produktpflege nicht vernachlässigt werden. Es gibt, laut meinem Wissensstand, bis heute keinen Repeater. Eine zweite Homebase ist ebenfalls nicht kompatibel. Schade eigentlich, wenn man größere Gebäude komplett mit den Geräten versorgen möchte. Hier lassen die nicht wenig Geld liegen.
Ein Zwischenstecker wie beim HomeMatic würde ja schon reichen.

Bin vom UI überzeugt und finde die Steuerung klasse, auch die Installation ging einfach von der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1miii und mreyeballz
Hört sich sehr interessant an. Da bei uns auch Hausbau ansteht, werde ich mir das mal näher ansehen.
 
"Günstig und grün"... die Anschaffung für eine größere Wohnung ist so viel wie man letztendlich in etlichen Jahren sparen kann. Dann lieber das Geld in vernünftige Fenster, Türen, Dichtungen und Heizkörper investieren und dann benötigt man so etwas einfach nicht. Dann tut es genau so ein automatisiertes billiges 10€ Thermostat. Natürlich ist es dann nicht so "hip" wie dieses Produkt...

Alleine das Starterset + 4 Thermostate für eine 3 Zimmer-Wohnung würden 600+ EUR kosten. Alleine wann soll sich alleine die Investition gelohnt haben? Nach 5-10 Jahren? Den "grünen" Vorteil möchte ich gerne mal sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Vindoriel, Fritzler und 5 andere
shoKuu schrieb:

Also muss ich mich zwischen den Produkten von tado° oder vernünftigen Fenstern entscheiden?

Das ist ja doof. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Timmi, Xidus und eine weitere Person
shoKuu schrieb:
"Günstig und grün"... die Anschaffung für eine größere Wohnung ist so viel wie man letztendlich in etlichen Jahren sparen kann. Dann lieber vernünftig in Fenster, Türen, Dichtungen und Heizkörper investieren und dann benötigt man so etwas weniger. Dann tut es genau so ein automatisiertes billiges 10€ Thermostat. Natürlich ist es dann nicht so "hip" wie dieses Produkt...
Also in Hinsicht auf dem erwähnten Anwendungsfall mit E-Auto laden, lässt sich da bestimmt mehr sparen, als ein paar Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Nacho_Man und Frank
Timmi schrieb:
... Es gibt, laut meinem Wissensstand, bis heute keinen Repeater. Eine zweite Homebase ist ebenfalls nicht kompatibel. Schade eigentlich, wenn man größere Gebäude komplett mit den Geräten versorgen möchte. ...

Hast du ein Beispiel ? Wo das Aktuelle Setup vom Tado nicht reicht?

Ich selber hab 13 Geräte auf 140m² und hab bis jetzt noch nie Probleme gehabt.

|Moppel| schrieb:
Also muss ich mich zwischen den Produkten von tado° oder vernünftigen Fenstern entscheiden?

Das ist ja doof. :(
Ne musst du nicht hab 3 fach Verglasung (45mm) Fenster + Tado :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Frank
shoKuu schrieb:
"Günstig und grün"... die Anschaffung für eine größere Wohnung ist so viel wie man letztendlich in etlichen Jahren sparen kann. Dann lieber das Geld in vernünftige Fenster, Türen, Dichtungen und Heizkörper investieren und dann benötigt man so etwas einfach nicht. Dann tut es genau so ein automatisiertes billiges 10€ Thermostat. Natürlich ist es dann nicht so "hip" wie dieses Produkt...

Alleine das Starterset + 4 Thermostate für eine 3 Zimmer-Wohnung würden 600+ EUR kosten. Alleine wann soll sich alleine die Investition gelohnt haben? Nach 5-10 Jahren? Den "grünen" Vorteil möchte ich gerne mal sehen...
Kann ich so nicht unterschreiben. Habe im Angebot 8 Thermostate samt Basis für 400€ gekauft. Auf der einen Seite spart man - und ich denke ich habe den Betrag nach wenigen Jahren raus beim Heizöl - auf der anderen Seite gewinnt man Komfort. Nie in eine kalte Wohnung kommen, morgens ist das Bad warm ohne dass ich über Nacht heize, mal vergessen ein Fenster zuzumachen? mache ich von unterwegs die Heizung aus.
 
@mreyeballz
Das habe ich auch mit meinen 10€ Thermostaten. Integriert ist Zeitschaltuhr inkl. Zieltemperatur. Den Mehrgewinn für den 10 fachen Preis muss gewaltig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Vindoriel, Hoikaiden und eine weitere Person
Also der Screenshot da vom 09.01 ist aber auch ein sehr vorteilhafter Tag gewesen. Schaut man sich den 10.01 an, sieht es komplett anders aus. So ein zeitvariabler Stromtarif mag seine Vorteile haben, aber ich glaube da ist man ständig am planen, schauen und Zeit verschwenden....und vor allem am ärgern wenn man an einem teuren Tag laden muss.
Es macht ja wirklich einen gewaltigen Unterschied ob man sein E-Auto nun mit 5 oder 25 Cent volllädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Knut Grimsrud
Die Zieltemperatur macht ein ganz normales Thermostat auch. Bringt halt auch nichts, wenn in einem Haus die Umwälzpumpe nicht läuft, da kannst du am Heizkörper einstellen was du möchtest :p.
Es ist und bleibt Spielerei, keine Frage.

Xidus schrieb:
Hast du ein Beispiel ? Wo das Aktuelle Setup vom Tado nicht reicht?

Ich selber hab 13 Geräte auf 140m² und hab bis jetzt noch nie Probleme gehabt.


Ne musst du nicht hab 3 fach Verglasung (45mm) Fenster + Tado :p

Ja, im EG ist die "Base" und das Dachgeschoss ist nicht mehr erreichbar (201qm)



Vzgl. E-Mob und aWATTar...
Ich habe eine Wallbox von Zappi in Verbindung mit einer 17,49kWp PV-Anlage.
Hatte damals bewusst ohne Speicher gebaut, weil die Wallbox den Überschuss über Messtromwandler eigenständig erfasst und über ihre unterschiedlichen Modi eigenständig die Ladung bei Überschuss anstößt.
 
Timmi schrieb:
Es gibt, laut meinem Wissensstand, bis heute keinen Repeater.
Tado benötigt eigentlich keine dedizierten Repeater, es basiert auf 6LoWPAN und könnte sich selbst "vermeshen". Allerdings hat man dies nach anfänglichen Versuchen aufgegeben, vielleicht kommt hier mit Thread und Mater Bewegung ins Spiel.
  1. We gesagt, wir haben das bereits getestet und wieder verworfen. Ich denke nicht, das in nächster Zeit nochmal ein MESH Netzwerk Versuch mit den tado° Geräten, die es momentan gibt, unternommen wird.
  2. Die momentan hergestellten tado° Thermostate sind nicht so gebaut das man einfach ein Netzteil daran anschließen könnte, das würde Veränderungen an der Hülle etc. nach sich ziehen, also letztendlich wie schon erwähnt doch wieder auf neue Hardware rauslaufen.
MESH ist nach allem was ich bisher gehört habe laut unserer Entwickler mit der momentanen tado° Hardware nicht gut genug umzusetzen.
https://community.tado.com/de/discu...funkreichweite-erhoehen-thermostate-bridge/p2
 
Ich kann nicht verstehen wofür man das wirklich benötigt. Hätte mich eine ganze Zeit mit sowas beschäftigt und gemerkt, das die programmierbaren Thermostate völlig ausreichen. Die Kosten im Angebot ~10€ und benötigen keine Homebase oder was auch immer was zusätzlichen Strom benötigt. Man dreht doch nicht täglich an dem Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Fritzler und Timmi
@xexex
Ist mir bekannt, allerdings hat sich bis dahin noch nicht viel getan.
Ein aktiver Repeater macht Sinn, weil es wie gesagt aktuell keine Lösung gibt und die aktuelle Hardware vermutlich nicht mehr User Friendly wäre, weil der Strombedarf als Repeater zu hoch wäre.
 
Lassen wir mal das gesamte Optimierungsschlangenöl und die Haustechnikesoterik außen vor:

Ziel der Unternehmen ist es, Energie dann zu nutzen, wenn die Preise niedrig sind, ohne dass Kunden Einschränkungen hinnehmen müssen,

Ist das nicht die Art von Anbieter, die in den letzten Wochen hunderttausenden die Verträge gekündigt haben und so die Nutzer in die Notversorgungstarife der Grundversorger trieben?
 
Damien White schrieb:
Ist das nicht die Art von Anbieter, die in den letzten Wochen hunderttausenden die Verträge gekündigt haben und so die Nutzer in die Notversorgungstarife der Grundversorger trieben?
Nein! Das waren die Anbieter die den Kunden "billige" Tarife angeboten haben, und auf niedrige Energiepreise spekuliert haben. Bei "aWATTar" bezahlst du anscheinend immer den stündlich aktuellen Strompreis.

Es nennt sich übrigens Grundversorgung oder in diesem Falle Ersatzversorgung und hat mit "Not" nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Nacho_Man und ukulele
shoKuu schrieb:
Alleine das Starterset + 4 Thermostate für eine 3 Zimmer-Wohnung würden 600+ EUR kosten. Alleine wann soll sich alleine die Investition gelohnt haben?
600€? Die haben ja ein Rad ab. Ich bezahl pro Zigbee-Thermostat 35€, für die Bridge 20-40€ und bin bei 4 Thermostaten da bei 170€. Und das beste: Nicht Herstellergebunden, ich kann es mit beliebigen Geräten erweitern.
Und Gefrickel ist es auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Mal eine Frage hier, weil viele schon Produkte von Tado haben.

Ich hab von Tado die Smarte Klimaanlagen-Steuerung V3+ und würde mir gerne noch für einen einzelnen Heizkörper das Heizkörper-Thermostat dazu kaufen. Welches Set brauche ich da genau? Reicht das Thermostat alleine, weil ich die Smarte Steuerung V3+schon habe

hier:
Smartes Heizkörper-Thermostat

oder das hier

Smartes Heizkörper-Thermostat Starter Kit

oder brauche ich einen mit Sensor?

tado° Smartes Thermostat Starter Kit V3+ SET


Es ist der selbe Raum, also das Wohnzimmer.

Danke :)
 
Precide schrieb:
So ein zeitvariabler Stromtarif mag seine Vorteile haben, aber ich glaube da ist man ständig am planen, schauen und Zeit verschwenden....und vor allem am ärgern wenn man an einem teuren Tag laden muss.
Es macht ja wirklich einen gewaltigen Unterschied ob man sein E-Auto nun mit 5 oder 25 Cent volllädt.
Joah, da musst Du das halt scripten!
Allerdings sollte die App schon selber können, denn wozu bräuchte ich die sonst?
 
Zurück
Oben