TAE-Adapter "rückwärts"

jensxp

Commander
Hallo Leute,

für folgenden Plan bräuchte ich mal eure Unterstützung, ich gebe mir große Mühe das Vorhaben zu erklären.
Ich möchte gerne meinen Router in den Keller setzen, das ist auch soweit kein Problem. Nur sollen an den Router eben auch die Telefone angeschlossen werden.
Frage: Wie komme ich elegant (!) von den TAE-Anschlüssen des Routers auf die vier Drähte der TAE-Dose, die im EG sitzt und an die die Telefone angeschlossen sind?
Ich könne natürlich an je zwei Litze einen TAE-Stecker machen und anschließen, das sieht aber einfach besch.... aus. Gibt es keinen Adapter, quasi "rückwärts", dass ich vom Router aus auf einen "Klemmkasten" komme und dort die vier Litze der EG-TAE-Dose versorge?

Puh, hat das nun jemand verstanden?

Nein. Stell dir den Router vor mit seinen zwei TAE-Buchsen. Und nun habe ich vier Litze, die ins EG gehen an die "Telefondose". Klar?

So, ich könnte nun zwei von diesen TAE-Steckern an die Litze machen und gut ist. Aber das ist nicht sonderlich elegant. Ich fürchte ich muss auf eine LSA-Leiste gehen.
Da wollte ich fragen, ob es nicht was richtig elegantes gibt.

Eine UAE Dose zu montieren, mit den zwei Pärchen zu vebinden und mit Anschlussschnüren mit dem Router zu verbinden ist zu einfach ?

Da wollte ich fragen, ob es nicht was richtig elegantes gibt.
An die offenen Litzen einen Stecker dranzukniefen und dann "aus der Wand" ins Gerät einzustecken ist niemals elegant. Setz dir eine RJ45-Dose, leg die Litzen da an und geh mit einem TAE-RJ11 (oder TAE-RJ45-Kabel, geht beides) auf den Router. Was sollte daran nicht elegant sein?

Obacht: Handelt es sich bei den Kabeln in den Wänden um reines Telefoninstallationskabel, dann solltest du eine RJ45-Dose mit Schraubklemmen statt LSA-Klemmen nehmen.

Ich fänd die Lösung mit nem direkten Kabel aus der Wand ans Gerät persönlich eleganter! Kein zusätzliches Kabel nötig, kein gewirr. Wenn man das nicht oft ein und aussteckt ists doch prima so

*Kopfklatsch

Jo, okay ... Wald ... Bäume ... UAE-Dose an die Wand. Wie Robo32 gesagt hat, die 4 Litze dort anklemmen, und mit nem Kabel von dem Router aus anschließen. Es wäre ja auch sonst zu einfach.

Dann mal weiter im Text: Ich gehe ja zwischen den ÜBergabepunkt der Telekom und meine bisherige Telefondose. Das ganze Geraffel also, Splitter, NTBA, Router. Beim Einlesen wie denn die TAE-Stecker so belegt sind (kann ich mir niemals merken), lese ich etwas von einem Endwiderstand ... und irgendwo stand auch, dass man vor die "erste Anschlussdose seitens Netzbetreibers" nix anklemmen soll oder gar die Dose wegmachen. Toll, habe ich nicht genau das vor?
Also der Plan ist "eigentlich", den ganzen Gerätekram statt unter dem Kleiderschrank im Flur zu verstau(b)en sauber an die Wand im Keller zu montieren.

Was du vorhast ist Arbeit für 10min mit einem Kaffee dazwischen ;) die Belegung auf der UAE-Dose ist übrigens 4/5 und auf der TAE-Dose für dein Modem/Router ist es 1/2.

Robo32 schrieb:
Was du vorhast ist Arbeit für 10min mit einem Kaffee dazwischen ;)

Aber auch erst, wenn die Löcher gebohrt, Dübel gesetzt, Steckdosen angebracht und angeschlossen sind :D

TAE 1/2 und UAE 4/5. Mehr als 60V auf´m Zeigefinger riskiere ich nicht, also werde ich das demnächst mal angehen.

Ach so: Der Prüf-/Endwiderstand ist also egal? Okay ...

jensxp schrieb:
Ach so: Der Prüf-/Endwiderstand ist also egal? Okay ...

Ja ;) und keine Sorge wegen der Spannung - wirst höhstens wach wenn einer anrufen sollte...

Zurück
Oben