TAE-Anschluss über Netzwerkdose umleiten möglich?

Warum sollte man nichtnormkonforme Basteleien empfehlen, wenn man es auch gleich richtig machen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinlo und bender_
Um zu sehen, unten irgend wann mal das Signal über die beiden Adern ankommt. Und das, ohne jetzt mit Fehlversuchen und 3x gekürzten Kabel mit Anschluß an eine gammlige Dose Zeit zu verplempern um dann festzustellen, nun ist das Kabel zu kurz. Das TAE-Kabel kann dann ja auch direkt ohne Dose mit geeigneten Klemmen verbunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinlo
@Ham Burger:
Ganz deiner Meinung, mit 8 Adern ist der TE. überfordert, ich würde auch nur schauen das ich bei 2 Adern Durchgang von der ersten zur zweiten Dose habe. So lange der Router da angeschlossen ist kann man keine LAN Verbindung benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinlo
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. 😊

Ich bleibe erst mal dabei die Dosen neu aufzulegen.
Leider hat es heute nicht geklappt. Hoffentlich klappt das dann morgen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Incanus
Guten Abend, 😁

also... das mit dem Router unten klappt nun, 😎
aber das 1 GBit steht noch nicht, dazu gleich mehr.

Ich wollte eben oben die Dose 1 neu auflegen und habe daher alle Adern von der Netzwerkdose runtergenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Adernpaare nicht eindeutig zuzuordnen sind... seht selbst.
20220303_224045.jpg

Dann hatte ich versucht die Adern alle soweit aufzuspreizen, dass ich eventuelle die Paare durch die "Wickelalufolie" erkennen könnte, aber bei 2 konnte ich es trotzdem nicht erkennen.
Daher glaube ich nun auch, wie einige von euch bereits vermutet haben, dass einige Adernpaare vertauscht wurden. Deswegen ist das DSL-Signal unten nicht angekommen bzw. das Adernpaar für 4-5 waren falsch und somit hat auch das GBit nicht funktioniert.
Anschließend habe ich von der orangenen Ummantelung etwas abgenommen, und dabei ist mir leider die weiß-blaue Ader abgefallen? 😥
20220303_225044.jpg


Ob die Ader eventuell schon vorab angeschnitten wurde, als die Alufolie runtergeschnitten wurde kann ich leider nicht sagen. Egal wer Schuld hat, das Kabel ist nun hinüber.

Egal, ich habe dann testweise oben das grün-weise Adernpaar auf 4-5 gelegt und unten auch.

OG Dose 1
20220303_230904.jpg


EG Dose 2
20220303_231109.jpg


Siehe da, das DSL-Signal kommt unten an und mein Router läuft nun und hat Internet. 😁
20220303_233046.jpg
20220303_233232.jpg


Ich werde dann in der nächsten Zeit, wie eigentlich angekündigt, alles neu auflegen, aber die eine gebrochene Ader, ihr habt's gesehen. 😄
Entweder ich lasse das ganze Unterputzkabel durch einen Bekannten/Freund neu verlegen, oder ich arbeite schlammpig und löte einfach ein Stück dran?! Wenn dann das 1 GBit funktoniert warum nicht? 🤣
(Bitte geht nicht näher auf den letzten Satz ein, ich weiß selbst nicht, ob das wirklich ernst gemeint war).

Ich bedanke mich für eure reichlichen Rückmeldungen.
Für den einen oder anderen mag das jetzt Kindergarten gewesen sein, aber für mich war das definitiv eine "Herausforderung". 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6, User007 und Gorasuhl
Schön das es jetzt erst mal mit dem DSL Signal geht. Aber das ist doch dass, was Du wolltest laut Deinem Ausgangsbeitrag. Auch wenn das mit dem beschädigten Kabel nicht gut ist, ist es doch eigentlich egal. Oder übersehe ich etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinlo
TomH22 schrieb:
Die "Dose 1" ist ein sehr ungewöhnliches Modell, normalerweise sehen die eher so aus wie Dose 2. Aber gut, wird wohl grundsätzlich auch funktionieren.
Scheint ungewöhnlich, ist aber eine gute von Rutenbeck und das System ist sehr empfehlenswert.
Die Netzwerkdosen sind 3-Teilig.
In das Unterteil führt man die abgemantelte Leitung ein (schwenkbarer, geschraubter Klemmmechanismus und kann nach oben oder unten verwendet werden).
Danach teilt man die 2 Paare nach rechts und links auf und setzt den mittleren Teil ein. Dann legt man die Adern mit dem LSA Werkzeug auf und einen Kurzschluss gibt es eigentlich nicht, auch wenn die Adern etwas überstehen, da der Deckel an der Stelle ein dünnes Stück Kunststoff besitzt. Da müssten die schon so lang sein, dass die vom Deckel auf den Rand vom mitteleren Teil gequetscht werden.

Hier mal Videomaterial dazu: Link

Die Dose auf dem Bild 2 scheinen solche billigen Digitus/Deleycon zu sein, da kann man schnell einen Kurzschluss bauen, genauso sieht das bei Keystones aus. Rutenbeck hat deren Kontakte innen mit Kunststoff zum Gehäuse geschützt, Digitus nicht.

Da kostet eine Dose oder Keystone ca. das doppelte (2x Cat6a von Digitus ca 10€ und Rutenbeck um die 18€).
dvor schrieb:
Gleichzeitig muss das Kabel am anderen Ende hineingeschoben werden. Dann kann es klappen. Deshalb 2 Personen.
Oder man macht es vernünftig und sprüht etwas Silikonspray ins Leerrohr, lässt das über Nacht ruhen. Dann sollte die Leitung auch wieder gleiten.
Wenn die Person am Ende einmal zu sehr drückt macht die Leitung einmal knack.
Die Leitungen vertragen Zug besser als Druck.

Ham Burger schrieb:
Und wenn weiß blau nichts taugt, dann mal anderes Paar versuchen. Und für diesen Zweck sollte an Dose OG auch eine beliebige andere Klemm- Press- Schraubverbindung reichen
genau das hätte ich auch vorschlagen, vorausgesetzt das Problem hätte nicht bei den Kontakten 4/5 einer der beiden Dosen gelegen.


Super, dass das damit auch geklappt hat.


EDIT:
Noch was zur Thematik TIA-568A/B. Es ist relativ Egal wie Aufgelegt wird oder welche Kabel genutzt werden, solange man die Teilstücke gleich auflegt.
Heißt in dem Fall Dose 1 nach Dose 2 muss nach dem gleichen Standard auflegegt werden, bzw. bei den Patchkabeln müssen beide Stecker nach gleichem Standard gepresst/auflegegt sein.
Nach außen hin sieht man davon gar nichts. Egal ob beide Enden nach A oder Beide nach B aufglegt wurden ist von außen betrachtet nicht zu unterscheiden. Da sieht man nur, dass Kontakt 1 ist mit 1, 2 mit 2, ... , 8 mit 8 verbunden wurde.
Ich kann auf der einen Seite ein Patchkabel mit B Belegung nutzen, beide Dosen nach A auflegen und auf der anderen Seite ein Patchkabel mit A Belegung nutzen.

Und auch bei Patchkabeln würde ich einen Kehricht darauf geben was z.B. aufgedruckt wurde. Den alten oder anderen Stecker anschauen und den Standard entsprechend bestimmen. Mir sind schon Leitungen untergekommen bei denen laut Aufdruck nach A verbunden sein sollte.
Ich habe den Feldkonfektstecker dann nach A aufgelegt und erhielt keinen Link. Als ich mir den alten Stecker angeschaut habe musste ich feststellen, dass nach B verbunden wurde. Will hier keinen Hersteller nennen, war aber kein No-Name Fernost Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinlo
TomH22 schrieb:
Schön das es jetzt erst mal mit dem DSL Signal geht. Aber das ist doch dass, was Du wolltest laut Deinem Ausgangsbeitrag. Auch wenn das mit dem beschädigten Kabel nicht gut ist, ist es doch eigentlich egal. Oder übersehe ich etwas?
Moin TomH22,
ja passt alles. Ist alles so, wie ich auch wollte.
Wollte halt alles richtig machen, wenn ich schon dabei war alles auseinanderzubauen. Da hätte ja gleich alle Adernpaare auflegen können, statt nur das Eine. 😄

Gorasuhl schrieb:
Da kostet eine Dose oder Keystone ca. das doppelte (2x Cat6a von Digitus ca 10€ und Rutenbeck um die 18€).
Moin Gorastuhl,
Danke für die Infos.
Hab jetzt gedacht, dass die Delaycon die höherwertigere Dose ist. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
tinlo schrieb:
Entweder ich lasse das ganze Unterputzkabel durch einen Bekannten/Freund neu verlegen, oder ich arbeite schlammpig und löte einfach ein Stück dran?! Wenn dann das 1 GBit funktoniert warum nicht? 🤣
Mavh letzteres bzw. nutze Scotchlocks. Es wird trotzdem noch ohne Probleme funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinlo
So ein allerletztes Update 😊

Ich habe die Dosen heute alle neu aufgelegt. Jetzt läuft die Leitung auch mit 1 Gbit. 😅
Router stand ja schon vorher unten.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto, eifelman85, 0-8-15 User und 6 andere
Zurück
Oben