TAE-Anschluss über Netzwerkdose umleiten möglich?

tinlo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
50
Guten Abend alle zusammen 😊,

ich habe folgende Situation (Bild ist angehängt).

Bei uns im Obergeschoss ist unser DSL-Internetanschluss bzw. die TAE-Dose. Und genau neber der TAE-Dose ist auch noch eine Netzwerkdose vorhanden, die in das Ergeschoss verlegt wurde.

Kann ich das Signal von der TAE-Dose über die Netzwerkdose umleiten, so dass ich unseren Router im Erdgeschoss anschließen kann?
Ich habe das schon versucht, aber leider hat das nicht geklappt 😥.

Einmal habe ich das TAE-Kabel genommen (Variante A), das beim Router dabei war. Also einmal ganz normal in die die TAE-Dose angeschlossen und statt in den Router habe ich es einfach in die Netzwerkdose angeschlossen, dann unten den Router über den WAN-Port mit einem Netzwerkkabel an die Dose. Aber leider bekommt der Router kein Signal.

Danach habe ich es mal mit deinem TAE-RJ45 Adapter mit Netzwerkkabel (Variante B) versucht, aber auch das hat nicht geklappt.

Habe ich hier einen Denkfehler oder geht das generell gar nicht? Dann hätte sich das ja mit meinem Wusch auch schon erledigt 😅.

Eventuell kann hier ja jemand seinen Senf dazugeben, bitte.

P.S.: Die Netzwerkkdosen sind funktionstüchtig. Hatten vorher ein Netzwerk über die Dosen betrieben. Ich habe die Dosen mit einem Netzwerkdosentester geprüft, ist alles in Ordnung. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Netzwerkdosen nach "B" gepatcht wurden, falls das relevant sein sollte.

Unbenannt-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
tinlo schrieb:
Kann ich das Signal von der TAE-Dose über die Netzwerkdose umleiten, so dass ich unseren Router im Erdgeschoss anschließen kann?
Ja.
tinlo schrieb:
Habe ich hier einen Denkfehler oder geht das generell gar nicht?
Die Kabel in der Wand verbinden ja in der Regel nicht die Dosen untereinander, sondern die Dosen mit einem Patchpanel. Du musst also am Patchpanel für eine direkte Verbindung der beiden beteiligten Dosen sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinlo und TheCadillacMan
Hey, danke für die Rückemldung.

Kannst du mir sagen, weshalb das bei mir nicht funktinioniert?
Brauche ich da andere Kabel?

Oder hätte es mit meinen Versuchen eigentlich klappen müssen?
 
tinlo schrieb:
Kannst du mir sagen, weshalb das bei mir nicht funktinioniert?
Wenn die beiden Dosen direkt miteinander verbunden sind und es nicht funktioniert, dann spricht viel dafür, dass mindestens eine der beiden Dosen falsch aufgelegt ist, also die Adern vertauscht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinlo und dvor
0-8-15 User schrieb:
Wenn die beiden Dosen direkt miteinander verbunden sind und es nicht funktioniert, dann spricht viel dafür, dass mindestens eine der beiden Dosen falsch aufgelegt ist, also die Adern vertauscht sind.
Gut möglich und die wahrscheinlichste Ursache.
Das Netzwerkkabel von Dose 2 zum Router kann auch defekt sein: Ein anderes ausprobieren.
Um ganz sicher zu gehen, weil es bislang nicht explizit erwähnt wird: Der Router direkt am TAE funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinlo, Thana und 0-8-15 User
tinlo schrieb:
Kann ich das Signal von der TAE-Dose über die Netzwerkdose umleiten, so dass ich unseren Router im Erdgeschoss anschließen kann?

Ja, wenn die Adern korrekt aufgelegt sind, entscheidend sind die Pins 4 und 5 :

DSL/Telefon-Kabel (Y-Kabel)

Die Kabeladern für DSL werden von den mittleren Pins 4 und 5 des Steckers am einfachen Kabelende zu den mittleren Pins 4 und 5 des DSL-Steckers (grau) am geteilten Zweig durchgeleitet (siehe Abb.).
1645815800098.png 1645816102406.png
[Quelle: Belegung der Kabel, Adapter und Anschlüsse | FRITZ!Box 7590 | AVM Deutschland]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinlo und coxon
Auf jeden Fall ein Lob für die gute Bebilderung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto, cruse, Engaged und 2 andere
0-8-15 User schrieb:
Die Kabel in der Wand verbinden ja in der Regel nicht die Dosen untereinander, sondern die Dosen mit einem Patchpanel. Du musst also am Patchpanel für eine direkte Verbindung der beiden beteiligten Dosen sorgen.
Ja die Dosen sind direkt mit einander verbunden, ein Patchpanel ist nicht im Einsatz.

TheCadillacMan schrieb:
Du verwendest am Router aber schon den DSL-Port, oder?
Jup, den WAN-Port.

0-8-15 User schrieb:
Wenn die beiden Dosen direkt miteinander verbunden sind und es nicht funktioniert, dann spricht viel dafür, dass mindestens eine der beiden Dosen falsch aufgelegt ist, also die Adern vertauscht sind.
Ah oke, stimmt. Das mit den Adern kann sein. Das habe ich tatsächlich nicht geprüft, wie die Dosen/Adern nun genau aufgelgt sind. Habe das so nicht weiter verfolgt, weil ich dachte, dass da alles oke ist.
Weil das Netzwerk hat ja vorher funktioniert und mit dem Netzwerkanschlusstester haben alle LED's von 1 bis 8 alle syncron durchgeblinkt.

Werde ich morgen mal direkt prüfen. Eventuell später 😋

dvor schrieb:
Gut möglich und die wahrscheinlichste Ursache.
Das Netzwerkkabel von Dose 2 zum Router kann auch defekt sein: Ein anderes ausprobieren.
Um ganz sicher zu gehen, weil es bislang nicht explizit erwähnt wird: Der Router direkt am TAE funktioniert?
Von Dose 2 zu Router habe ich ein anderes Kabel bereits versucht, leider ohne Erfolg.
Der Router direkt am TAE funktioniert, si läuft es zur Zeit 😊.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinlo und Nero_XY
rezzler schrieb:
Den WAN-Port oder den DSL-Port? Das ist bei manchen Speedports ein Unterschied.
Ja DSL-Port, nicht WAN-Port, sorry 😅.
 

Anhänge

  • 61iXEXWzKcL._AC_SL1500_.jpg
    61iXEXWzKcL._AC_SL1500_.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 276
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Sind alle 8 Kabel pro Port aufgelegt. Wenn es eine Sparverkabelung (nur 4 Adern pro Port aufgelegt) dann sind Pin 4 und 5 unbelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6 und tinlo
Hauro schrieb:
Jo auch vielen Dank an dich für den Hinweis mit den Adern.
Wie gesagt, ich werde das morgen mal prüfen, wie die Adern bei den Dosen nun aufgelegt wurden.

rezzler schrieb:
Auf jeden Fall ein Lob für die gute Bebilderung :)
Meinst du die Bilder von Hauro oder das von mir?
Wenn du mich meinst... vielen Dank 🤣.
 
tinlo schrieb:
Meinst du die Bilder von Hauro oder das von mir?
Wenn du mich meinst... vielen Dank 🤣.
Ja, ich meinte dich. Soviel Mühe geben sich die wenigsten Fragensteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinlo
Würde @rezzler zustimmen wenn es einen DSL und einen WAN Port gibt, sollte das Kabel in den DSL Port der WAN Port erwartet eigentlich ein "fertiges" LAN also z. B. von einem vorgeschaltenem Modem. z. B. KABELMODEM und dahinter eine Fritzbox das schließt man über WAN an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinlo
hanse987 schrieb:
Sind alle 8 Kabel pro Port aufgelegt. Wenn es eine Sparverkabelung (nur 4 Adern pro Port aufgelegt) dann sind Pin 4 und 5 unbelegt.
Ja, sind alle 8 aufgelegt.
Kabel sieht so aus.
2022-02-25 20_20_49-Window.png

Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Würde @rezzler zustimmen wenn es einen DSL und einen WAN Port gibt, sollte das Kabel in den DSL Port der WAN Port erwartet eigentlich ein "fertiges" LAN also z. B. von einem vorgeschaltenem Modem. z. B. KABELMODEM und dahinter eine Fritzbox das schließt man über WAN an.
Danke für die Erläuterung 😊.
Habe vorhen deswegen auch noch mal extra gegoogelt und dann gemerkt, dass ich nicht den WAN-Port gemeint habe 😅.
 
tinlo schrieb:
Ja, sind alle 8 aufgelegt.
Kabel sieht so aus.
Anhang anzeigen 1191491
Ergänzung ()
Glaube die Frage ging eher in die Richtung ob bei den Netzwerkdosen alle 8 Adern aufgelegt sind.
Dazu müsstest du entweder Dose/Patchfeld öffnen oder testen ob du mit einer Netzwerkverbindung (auf einer Seite Router auf der anderen z.B. PC/Laptop) eine Gigabit Verbindung (1000 Mbit/s) oder nur Fast Ethernet (100 Mbit/s) bekommst. Wenn nur 100 Mbit/s ist die von @hanse987 erwähnte Sparvariante verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinlo
Zeigt der Speedport, wann ja welche, denn eine Fehlermeldung beim Versuch zum synchronisieren der Leitung an? Nur um mal auszuschließen, dass nicht einfach das Kabel zu lang ist/die Leitung (zu) gestört wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinlo
tinlo schrieb:
Weil das Netzwerk hat ja vorher funktioniert und mit dem Netzwerkanschlusstester haben alle LED's von 1 bis 8 alle syncron durchgeblinkt.
Das ist gut und zeigt, dass alle 8 Adern richtig angeschlossen sind. Aber billige Netzwerktester prüfen nur mit Gleichspannung. Eine kleine Beschädigung (Engstelle) einer Ader kann bedeuten, dass nicht alle Frequenzbereiche sauber durchgehen.

tinlo schrieb:
Hatten vorher ein Netzwerk über die Dosen betrieben.
War die Verbinding 1 GBit/s oder 100 MBit/s?
100 MBit/s verwendet Adern 1-3 & 6. Eine Beschädigung der hier verwendeten Adern 4 und 5 ist immer noch denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinlo
Hi...

Was für'n DSL-Tarif bzgl. mögl. Versorgungsgeschwindigkeit kommt denn zum Einsatz?
Sollte der (noch) nicht über 100Mb/s sein, ist die vollständige Beschaltung der beiden direkt verkabelten Netzwerkdosen auch (noch) nicht nötig - es muß nur sichergestellt sein, dass das zugeführte DSL-Signal mit einer 1:1-Adernbelegung (ergo an beiden Enden mit dem gleichen Beschaltungstyp, hier 586B) durchgeleitet wird.

Also, wenn sichergestellt ist, dass die beiden Netzwerkdosen gem. beschriebener Beschaltung das Signal fehlerfrei weiterleiten, dann muß es aber natürlich noch mit dem passenden Kabel zum DSL-Port des Routers geführt werden, wie nachfolgende Darstellung verdeutlichen sollte:​
Unbenannt-1.jpg

Hab' grad erst letzte Woche noch so ein "Konstrukt" in einer Immobilie mit einem T-VDSL50-Anschluß vom EG zum 2. OG für eine temporäre Übergangsphase realisiert, allerdings sogar noch mit einer alten FB7390 - funktioniert einwandfrei. Sollte also auch mit 'nem Speedport klappen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinlo
Zurück
Oben