TAE-Dose tauschen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

am WE hatten meine Eltern einen Überspannungaschaden und die TAE-Dose hat es vermutlich erwischt. Vor 3 Jahren wurde die schon einmal deswegen getauscht, aber nicht von mir. Was muss ich da genau machen? Nur abschrauben und neue drauf?

bei uns in AT wird das vom provider gemacht

Wenn es die 1.TAE ist, Störung melden, da Telekom. Wenn nicht, musst du es selbst richten oder Elektriker rufen.

Provider, Störung melden, TAE wird getauscht.
Irgendwo hieß es mal, dass die Telekom nur für die erste TAE nach dem APL zuständig ist. War bei meinen Überspannungsschäden (insg. 3) aber nie so, wurde immer von der Telekom kostenlos ersetzt.

Das wird immer noch wieder gekaut. Die erste TAE gehört dem Wohnraumeigentümer. Oder wann hast Du das letzte mal gesehen, dass zB bei einem Neubau die Telekom Dosen im Wohnraum setzt? Die kannst Du einfach selber tauschen. Wenn nur 2 Leitungen da sind und dahinter keine TAE Dosen mehr angeschlossen sind, dann an A/B anschließen. Und dabei aufpassen. Die beiden Leitungen nicht Kurz schließen.

https://dein-elektriker-info.de/telefondose-anklemmen/

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Das wird immer noch wieder gekaut.
@TE: Da mir BlubbsDE widerspricht: Mein Wissen diesbezüglich habe ich auch nur vom gelegentlichen Lesen im Forum hier, im Zweifelsfall also lieber jemand glauben der von sich sagt er hat diesbezüglich Ahnung (ich nicht) ;).

In der Praxis wurde aber bei mir noch jede TAE Dose von einem Telekomtechniker getauscht. Sie haben immer am APL und an der Dose gemessen und wenn die Dose futsch war diese sofort getauscht. Evtl. hilft hier auch ein klärendes Telefonat mit deinem Provider.

@Blubbs:
also ich montiere in fast jedem neu gebautem einfamilienhaus eine 1. TAE zusätzlich zum APL, weil einfach die meisten heutzutage ihr ganzes haus vernetzen und der hausanschlussraum der ort ist, an dem die netzwerkkabel zusammenkommen und wo dann der router + switch sich befindet.

@Einhörnchen

ich sagte auch nicht, die Telekom weigert sich, eine defekte TAE zu tauschen. Ja, das machen sie, wenn sie wegen einer Störung vor Ort sind. Aber sie geben Dir nicht die schöne GIRA Dose, die vielleicht im Wohnraum montiert wurde.

Aber nochmal, die Dose gehört zur Wohnung und zum Eigentümer. Nicht der Telekom. Das ist lange vorbei.

Regelbauweise ist 1. TAE neben APL (EFH), oder 1. TAE in Wohnung bei MFH. Und bei Gewitter oder (nicht mutmaßlichen) defekt wird diese (und auch nur diese!) kostenlos getauscht.
Das die irgendwann ins Eigentum übergehen, ist ne andere Geschichte und erstmal nicht relevant bei defekt.
Ende. Da ändert jegliches rumgeblubber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr. Brooks,

es gibt aber auch eine bessere Alternative, wenn auch hier sicherlich welche dem nicht zustimmen werden. Wenn die vorhandene Kabellänge es zulässt, kannst DU auf eine TAE-Dose gänzlich verzichten, einen Western-Stecker auf die Leitung, und direkt mit dem Kabel in den Router. Manche Router bieten auch die Möglichkeit ein Kabel direkt ohne Stecker an den WAN-Anschluß anzuklemmen.

Das Ganze ist natürlich von der vorhandenen Kabellänge und dem Aufstellungsort des Routers abhängig. Technisch betrachtet ist dies die beste Möglichkeit, da jegliche Verbindung eine Fehlerstelle darstellt und den Dämpfungsfaktor, wenn auch nur irrelevant minimal erhöht. Allerdings bedarf es natürlich entsprechendes Geschick.

Die TAE-Dose ist nur deshalb da, damit auch der Super-DAU in der Lage ist Gerätschaft selbständig anzuschließen, erforderlich ist sie jedoch nicht.

Nein, die Dose enthält auch den ppa, der allerdings auch durch das Signaturkabel ersetzt werden kann. Bei einem direktanschluss sind die Prüfmöglichkeiten aus der Ferne massiv eingeschränkt.

Im übrigen sind die1. Tae mit LSA-Anschlüssen ausgestattet, wer hat denn nen ordentliches Anlegewerkzeug?

Heisst bei mir immer noch Krone.

Zurück
Oben