TAE Dose und das unendliche Leid

nik_

Admiral
Hi,

ich hatte Anfang des Sommers Probleme mit meinem Internet. Diese äußerten sich durch ständige Timeouts die in beliebigen Abständen erfolgten. Nach mehrere Anrufen bei meinem Provider, die mir nicht sagen konnten, wo das Problem lag, kam dann ein Techniker raus. Im schlimmsten Fall war klar, musste ich den Techniker zahlen. Dieser stellte dann an Hand von mehrere Messungen vor ort fest, dass die TAE-Dose kaputt war. Zudem erklärte er mir, dass dieser Schaden nicht von den "Fachleuten" am Telefon erkannt werden kann (diese haben laut ihm eh keine ahnung davon und drücken nur knöpfchen).

Nun gut, dann habe ich die Rechnung bekommen und wie es kommen musste, wurden die Kosten von meinem Konto abgebucht. Da ich zur Miete wohne und mir der Provider die Auskunft gab, der Vermieter habe die Kosten zu tragen, habe ich dort eben hingeschrieben. Doch die wollen die Kosten auch nicht übernehmen, da ich vorher hätte jemanden von der Hausverwaltung des Vermieters Bescheid geben müssen und der Schaden ist Ihnen nicht klar (also was kaputt war etc... hatte das aber ausführlichst geschildert).

Kann ich da irgendwas machen?

Hi,

das hättes Du vorher mit deinem Vermieter/Hausverwaltung abstimmen sollen.
Weil die sind in erster Line deine Ansprechpartner, wenn es um Reparaturen geht.

Kannst ja aber noch mal versuchen, ob die nicht doch noch die Kosten übernehmen könnten.

Viel Glück

das problem ist, erst der techniker konnte mir sagen, dass die TAE-Dose kaputt ist. D.h. ich konnte der Hausverwatlung nicht vorher Bescheid geben, dass was kaputt war, da keiner wusste, woran es liegt.

und ich gehe davon aus, dass die hausverwaltung keine messinstrumente für sowas hat :D

Zuletzt bearbeitet:
Selbst in diesem Fall hättest Du Dich spätestens als der Techniker sagte "das liegt an der Dose, die muss getauscht werden" bei der Hausverwaltung/Vermieter melden müssen.

Schäden müssen dem Vermieter rechtzeitig und unverzüglich gemeldet werden. Handelst Du auf eigene Faust, ist das Dein privater Spaß, so gilt auch hier: wer bestellt, der bezahlt.

Bei sowas kannst Du aber nochmal freundlich anfragen, ob die Kosten nicht doch übernommen werden, da hier kein wirklicher Preisvergleich möglich ist/war ;)

ok, dann bleibe ich halt auf den kosten sitzen. darf ich denn meine tae dose wieder mitnehmen, wenn ich ausziehe?

Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, was an eine TAE-Dose kaputt gehen soll, ist die 1. TAE in einer Wohnung Eigentum der Telekom und wird von dieser kostenlos ersetzt.

kisser schrieb:
Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, was an eine TAE-Dose kaputt gehen soll, ist die 1. TAE in einer Wohnung Eigentum der Telekom und wird von dieser kostenlos ersetzt.

1.) eine TAE Dose gehört nicht der Telekom, die kannst du in jedem Baumarkt kaufen, zumal es ja kein Telekom-Techniker war
2.) Wird diese nicht kostenlos ersetzt. Du musst schon die Materialkosten tragen
3.) In der TAE-Dose sind kleine Widerstände und diese können kaputt gehen. Das kann dann zu Timeouts führen

1.doch, bis zur ersten TEA Dose (inkl. Dose) gehört das netz der Telekom.
Für Probleme bis zu dieser Dose musst du nichts zahlen, gehört schließlich nicht dir.
2. was nicht dir gehört, das musst du auch nicht bezahlen.

aber wenn das Netz nicht der Telekom gehört, dann habt ihr wohl irgend einen Regionalen Versorger der sein eigenes Süppchen kocht. wenn doch, dann wälz die kosten auf die Telekomm ab, wie auch immer du das hin kriegst ;)

3. In der TAE-Dose sind keine Widerstände.

Der EINE Widerstand in der 1. TAE dient nur dazu, dass die Telekom die Leitung von außen prüfen kann.
Für die Funktionalität der Dose wird der Widerstand nicht gebraucht.

ich wohne in einem appartment. da wo ich wohne gehen vom verteiler was weiß ich wie viele leitungen weg. ich kenne die topographie nicht und es hieß nur, dass die tae-dose schuld wäre und angeblich sind die kabel von KD. mehr weiß ich auch net

Also ich habe hier vor Jahren einmal eine TAE Dose in meiner Wohnung angebracht indem ich eine Leitung durch den Kamin nach oben zog, angeklemmt und angeschlossen hatte.

Als ich dann Internet und Telefon bekommen sollte, sollte der Techniker kommen, der ging innen Keller, Leitung genommen, Adern angeschlossen, fertig. Meinte auch, kann er sich das sparen und hätte nur unnötig Geld gekostet.

Hier oben war vorher keine Dose, von daher wüsste ich nicht, welches Recht sich hier die Telekom an meiner TAE-Dose durchführen könnte.

nik_ schrieb:
ich wohne in einem appartment. da wo ich wohne gehen vom verteiler was weiß ich wie viele leitungen weg. ich kenne die topographie nicht und es hieß nur, dass die tae-dose schuld wäre und angeblich sind die kabel von KD. mehr weiß ich auch net

Jetzt redest du auf einmal von KD = Kabel Deutschland?

Dann ist es die Multimediadose und nicht die TAE.

Es währe sicherlich jetzt auch wichtig zu erfahren was es genau ist. TAE oder Multimedia Dose.
Die Reparatur, oder der Ersatz einer TAE Dose ist nur dann kostenpflichtig wenn die Beschädigung vom Kunden selbst herbei geführt wurde. Unter allen anderen Bedingungen ist das ganze kostenfrei da genauso wie der Splitter zur Leitung dazu gehört.
Sollten dir dort Kosten in Rechnung gestellt werden, moniere bitte bei deinem Anbieter einfach die Rechnung.

SpookyFBI schrieb:
Jetzt redest du auf einmal von KD = Kabel Deutschland?

Dann ist es die Multimediadose und nicht die TAE.

es ist ne stinknormale TAE-Dose und laut dem Hausverwalter liegen hier die Inet-Kabel von KD.

@pseudo. ich habe vodafone als anbieter. von denen kam nen techniker und hat in rechnung gestellt. seine anfahrtskosten und arbeitszeit, die TAE-Dose an sich war kostenlos.

nik_ schrieb:
es ist ne stinknormale TAE-Dose und laut dem Hausverwalter liegen hier die Inet-Kabel von KD.

Dann hat der Verwalter keine Ahnung oder er hat nicht verstanden was du wolltest. Kabel Deutschland bietet Internet über das TV Kabel und das kommt aus der Antennendose (Multimediadose bei 3 Buchsen) und nicht aus der TAE

Sorry aber leider hat die Antwort was er nun in Rechnung gestellt hat keinerlei Informationen zu tage befordert die für eine Hilfe ausreichend sind.

in rechnung hat er gestellt: die anfahrt und die arbeitszeit. die tae-dose die defekt war, ist da nicht enthalten.

@spooky, glaube du verstehst da was nicht ganz. laut vermieter sind die telefonleitungen über die das inet kommt von kabel deutschland. mein provider ist vodafone. inet kriege ich aus ner telefonbuchse.

nik_ schrieb:
@spooky, glaube du verstehst da was nicht ganz. laut vermieter sind die telefonleitungen über die das inet kommt von kabel deutschland. mein provider ist vodafone. inet kriege ich aus ner telefonbuchse.

Nein, spooky hat schon Recht. Entweder kommt das Internet von Kabel Deutschland über deren Kabelnetz (Multimediadose) oder du bekommst Internet über deinen Telefonanschluss (TAE-Dose) über das Netz der Telekom.
Kabel Deutschland hat kein Telefonnetz! Die haben nur ihr altes Kabelnetz, über das sie mittlerweile auch Internet und Telefon anbieten. Nichts davon kommt bei dir aus der TAE-Dose. Kabelnetz und Telefonnetz ist ungefähr so wie Wasser- und Gasnetz. Das sind auch zwei unterschiedliche Netze die nichts miteinander zu tun haben.

Mir kommt es im übrigen auch komisch vor, dass die Anfahrt- und Arbeitszeit berechnet wird, die TAE-Dose jedoch nicht. Frag doch mal bei dem Techniker nach, warum das so ist. Wenn er dir sagt, dass die TAE-Dose von der Telekom bezahlt wird, dann müsste auch der Rest von denen bezahlt werden.

ok, dann sind die kabel wohl von der telekom. steht keine numemr vom techniker drauf. und auf der rechnung steht nur die anfahrtspauschale und die arbeitszeit mit ner vergütung von 9,97€ pro 10min. zeiteinheiten 3. dann komme ich wenn ich das beides zusammenrechne auf über 70€. von ner tae-dose steht da nur, dass diese defekt war und getauscht wurde. bei vodafone an der hotline wurde mir auch gesagt, dass ich die kosten zu tragen habe.

Zurück
Oben