TAE Dose / Welches ist die Hauptdose

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.066
Hi, ich habe zwei TAE Telefondosen in der Wohnung und ich wüsste gerne welches die erste Dose/Hauptdose ist.
An die Dose von der ich es vermute, dass sie es ist, komme ich aktuell nicht einfach so schnell mal dran, aber zumindest an die zweite Dose.
Wie sind die TAE Dosen denn in der Regel verlegt, in Reihe oder in Sternstruktur?
Wenn in Reihe, dann müssten an der Hauptdose Kabel eingehen und auch wieder Kabel ausgehen, die zur nächsten Dose führen, richtig?
Die zweite Dose habe ich mal aufgeschraubt und dort sind lediglich zwei eingehende Kabel aufgelegt.
Dh wenn die o.g. Annahmen richtig sind, ist das dann vermutlich die Nebendose und die andere an die ich im Moment nicht dran komme müsste die Hauptdose sein?
Oder können TAE Dosen wie LAN Kabel auch in Sternstruktur verlegt sein?
Und wenn in Sternstruktur, dann müsste es ja einen Verteiler geben und beide Dosen sind quasi Enddosen und dann gibt es ja eigentlich auch keine Hauptdose?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig verlegt wäre in Reihe, wobei die Eingangsdose mit einem Abschlußwiederstand terminiert sein sollte.
 
In Reihe und an der ersten sollte eine kleine "1." auf der Abdeckung sein.
 
c-mate schrieb:
Wie sind die TAE Dosen denn in der Regel verlegt, in Reihe oder in Sternstruktur?
So gut wie immer in Reihe, Ausnahmen gibt es maximal in großen Bürogebäuden bei denen man jede Dose an eine Telefonanlage patcht und mittels analog oder UP0 direkt anspricht.

c-mate schrieb:
Wenn in Reihe, dann müssten an der Hauptdose Kabel eingehen und auch wieder Kabel ausgehen, die zur nächsten Dose führen, richtig?
Korrekt. 1/2 sind die Eingänge und 5/6 die Abgänge sofern es richtig geklemmt wurde. Das hat auch zur Folge, dass die zweite Dose funktionslos wird wenn in der F-Buchse der ersten Dose ein TAE Stecker steckt.

c-mate schrieb:
Die zweite Dose habe ich mal aufgeschraubt und dort sind lediglich zwei eingehende Kabel aufgelegt.
Die kommen mit Sicherheit von der ersten.

c-mate schrieb:
Dh wenn die o.g. Annahmen richtig sind, ist das dann vermutlich die Nebendose und die andere an die ich im Moment nicht dran komme müsste die Hauptdose sein?
So siehts aus.

c-mate schrieb:
Oder können TAE Dosen wie LAN Kabel auch in Sternstruktur verlegt sein?
Siehe oben, wird aber in einer normalen Wohnung zu 99,999% nicht so sein.

c-mate schrieb:
Und wenn in Sternstruktur, dann müsste es ja einen Verteiler geben und beide Dosen sind quasi Enddosen und dann gibt es ja eigentlich auch keine Hauptdose?
Korrekt.
 
holdes schrieb:
So gut wie immer in Reihe, Ausnahmen gibt es maximal in großen Bürogebäuden bei denen man jede Dose an eine Telefonanlage patcht und mittels analog oder UP0 direkt anspricht.

Ich habe jetzt schon öfter gesehen dass in Einfamilienhäusern die Dosen parallel oder als Stern geschaltet wurden. Das ist zwar entgegen der Norm, hat aber das anschließen mehrerer analoger Telefone vereinfacht. Die so entstehenden Stichleitungen sorgen aber für massive Störungen bei der Nutzung von VDSL.
 
Christian1297 schrieb:
Ich habe jetzt schon öfter gesehen dass in Einfamilienhäusern die Dosen parallel oder als Stern geschaltet wurden. Das ist zwar entgegen der Norm, hat aber das anschließen mehrerer analoger Telefone vereinfacht. Die so entstehenden Stichleitungen sorgen aber für massive Störungen bei der Nutzung von VDSL.

Nicht nur das, ist theoretisch auch rechtlich grenzwertig. Es ermöglicht bei analogem Anschluss ja schließlich das Abhören des laufenden Gespräches ;).
 
Die Möglichkeit des Abhörens ist rechtlich unbedenklich, weshalb auch APLs ohne jede Sicherung gegen öffnen massenweise im Einsatz sind. Das Abhören des laufenden Gespräches ist rechtlich vollkommen unbedenklich solange es unter entsprechender Befugnis geschieht. Weswegen auch Telefone mit Lauthörfunktion nicht massenweise im Einsatz sind und auch frei im Handel verkauft werden.
Nicht grenzwertig sondern schlicht verboten ist das unbefugte Abhören des laufenden Gesprächs. Und etwas genauer genommen wäre schon der unbefugte Blick auf eine Rufnummernanzeige ("sich Kenntnis von den näheren Umständen eines Gesprächs zu verschaffen...") verboten.
Alles afair und imho. Man schnappt so das eine oder andere auf über die Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Als ich damals bei den Telekomikern selbst gearbeitet hatte, gab es zumindest die Anweisung es nie zu tun. Uns wurde es verboten weil es im Zweifel Ärger mit Kunden geben könnte für den Fall das nicht alle beteiligten darüber Bescheid wissen, das ist die Krux an der Sache. Wenn du mit Lautsprecher telefonierst gehst du das Risiko ja bewusst ein. Bei mehreren Apparaten auf einer a/b Leitung kann man das im Zweifel eben verdeckt machen aber wiederum auch Konferenzen auf die einfachste Weise bauen :D.

Durch VoIP hat sich das Thema aber quasi eh erledigt, es gibt nur wenige Ausnahmeanschlüsse bei welchen analog Wandlung im MfG gemacht wird um z.B. einen Fahrstuhlnotruf weiter zu betreiben. Bei DSL sind die Gedanken im Prinzip sowieso hinfällig, ein Relikt vergangener Zeit.
 
holdes schrieb:
Als ich damals bei den Telekomikern selbst gearbeitet hatte, gab es zumindest die Anweisung es nie zu tun. Uns wurde es verboten weil es im Zweifel Ärger mit Kunden geben könnte
Du hast an Kommunikations-Leitungen gearbeitet und niemals eine Verpflichtung auf das Fernmeldegeheimnis unterschrieben oder eine entsprechende Belehrung erhalten?

Früher(tm) hätte es das nicht gegeben. Das ist einer dieser erschreckenden Momente in denen man sich bewußt wird wie alt man schon ist. Ich sollte anfangen mir Muster für Holzvertäfelungen anzuschauen.
 
Es ist schlicht zu lang her, mit Bürokratie wurdest du dort nur so zugeworfen. Sicherlich werde ich das mal gelesen und unterschrieben haben, ich kann mich nur noch an den Papierkrieg für HvT Zugangskarten erinnern. Da wird sich in den letzten Jahren auch einiges verändert haben, leider hatten die letzten 50 Techniker die mich bei diversen Firmenkunden besucht haben nie wirklich Zeit zum plaudern. Es ist wohl stressiger geworden.

Das eine ist deine vertragliche Sorgfaltspflicht, das andere eine obere Anweisung und das dritte deine persönliche Moral/Wissen. Im besten Falle wollen alle 3 das gleiche ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben