TAE gegen Keystone getauscht -> PPPoE Fehler und langsamere Leitung

Destroya84

Cadet 1st Year
Hi,

bei der Sanierung unserer Wohnung habe ich auch gleiche jede Menge Cat7A Leitungen verlegt. Aus diesem Grund habe ich heute auch die TAE Dose in meiner Wohnung durch ein Keystone Modul (Cat6A) ersetzt. Die alte Verkabelung der TAE Dose war wirklich sehr marode. (3 Familienhaus)

Ich bin nun direkt mit dem Cat7A (blau auf 1A, weiß auf 1B) an den Hausanschlussverteiler gegangen und dann in der Wohnung vom Keystone Modul an die Fritz!Box 7490.

Und hier beginnt auch schon mein Problem:

Zustand vorher (TAE):
IMG_0750.jpg

Zustand nachher (Cat7A, Keystone):
IMG_0752.jpg

Ich bin diesbezüglich ein wenig ratlos! Trotz deutlich niedrigerer Leitungsdämpfung und größerer Störabstandsmarge ist die jetzt erreichte Geschwindigkeit wesentlich niedriger. Besonders auffällig ist, dass die DSLAM-Datenrate auf 6912kbits/s limitiert ist. Vorher lag diese bei 18144kbits/s. Hat jemand eine Erklärung hierfür?

Ein weiteres Problem: Die Fritz!Box meldet am laufenden Band (Abstand je 1 Minute): PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Die Internetverbindung bricht dabei aber nicht ab.

So und jetzt ist das Forum gefragt... Woran kann das denn liegen? Ich denke einen Verkabelungsfehler kann man ausschließen, da ansonsten überhaupt keine Verbindung zustande kommen sollte. Sind ja auch nur 2 Adern die angeklemmt werden müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!

Gruß,
Alex

Dass die voreingestellte DSLAM Datenrate plötzlich so niedrig ist, ist schon merkwürdig.

Gab es einen bestimmten Grund, dass Du die Leitungen erneuert hast?
Hat es Dir Dein Provider ggf. empfohlen und jetzt vielleicht parallel dazu ein neues DSLAM Profil aktiviert?

Hast Du die Box schon einmal komplett stromlos gemacht?
Bitte mal richtig Netzteil gezogen lassen für 1 Minute. Ggf. spinnt das Modem der Box etwas.
Ansonsten die Box einmal komplett resetten, vorher die Daten aber sichern:

http://avm.de/service/fritzbox/frit...how/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/

Und was steht beim Reiter DSL Informationen > Übersicht?
ADSL2+ oder ADSL?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher auf deiner Leitung geblieben? Das sieht mir fast so aus, als ob du auf die Leitung deines Nachbarn gekommen bist, die einen anderen Vertrag haben als du (6MBit.)

Wenn der Anbieter gleich ist, dann sollten ja auch die Zugangsdaten passen.

Außerdem gibt es in TAEs Widerstande, die zum Messen der Leitung genutzt werden. Ich weiß nicht, inwiefern die Linecard des DSLAM das automatisch nutzt zum Erstellen des Profils.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Grund der Leitungserneuerung war, dass es ab und zu Wackelkontakte in der vorherigen Leitung gab. Zuerst dachte ich es liegt daran, dass die Adern einfach nur in die Anschlüsse gesteckt wurden (und nicht verschraubt). Aber da lag ich wohl falsch. Die bisherige Verkabelung (nicht von mir durchgeführt) ist jedenfalls miserabel.

Aus diesem Grund wollte ich auch handeln. Das die vorherige Verkabelung Mist war zeigt ja eigentlich schon die deutlich niedrigere Leitungsdämpfung. Habe selbst nicht erwartet, dass der Unterschied so groß ist.

Der DSL Anbieter weiß davon bisher noch nichts. Aber eigentlich ist das die einzige logische Erklärung mit dem neuen Profil... Aber wieso gibt es die Zeitüberschreitungen bei PPPoE?

PS: Handelt sich um ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

Fritz!Box habe ich mehrere male stromlos gemacht, allerdings nur so 10 Sek. Ich probiers gleich mal aus.

PS2: Bevor ich die Verkabelung geändert habe, bin ich erstmal in den Keller und habe dort meinen Anschluss (sind ja nur 2 Adern) abgeklemmt. Daraufhin kam gleich die Beschwerde von meiner besseren Hälfte, dass VOD nicht mehr funktioniert :) Signal war also definitiv weg... Müsste sich also wirklich um meine Leitung handeln.
Wenn ich die falsche Leitung umgeklemmt hätte, dann müsste ja auch noch ein Signal auf der TAE sein.

Gruß,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, das würde alles erklären :)
PPPoE Fehler sind Providermeldungen.

Jedoch schreibt er, dass die Internetverbindung nicht abbricht. Oder meint er ggf. doch die DSL Grundverbindung, die nicht abbricht?

@ Destroya84 Kommst Du denn überhaupt online?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Dose selbst an den APL angeschlossen nachdem du die alte entfernt hast?

Klugscheissermodus EIN

" an den APL dürfen nur Techniker des Telekom Konzerns oder von der Telekom beauftragte Firmen Hand anlegen. "

Also Online bin ich die ganze Zeit! Die Verbindung bricht auch nicht ab.

Und ja, die Dose bzw. das Keystone Modul habe ich selbst angeklemmt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass von dem "APL" nicht mehr viel übrig ist. Als wir hier eingezogen sind war da schon keine Verkleidung mehr dran und das hat damals schon kein Telekom Techniker angeschlossen, da bin ich mir 100% sicher ... :/

Hmm sieht so aus als wäre das nen Sync im ADSL Profil, sicher das noch mit ADSL2 gesyncht wird ?
auch mal a/b vertauschen evtl haste sie falsch angeklemmt

Ansonsten, klemm mal wieder die alte TAE verkabelung an und schau obs wieder so ist wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Du online kommst muss nicht zwingend bedeuten, dass Du auch aktuell mit Deiner richtigen Leitung verbunden bist. Wenn die andere Teilnehmerleitung auch beim gleichen Anbieter ist, kommst Du ggf. auch online.
Einige Provider haben nämlich keine individuellen Zugangsdaten. Bei welchen Provider bist Du denn?

Eventuell liegt hier jetzt auch eine sogenannte Doppelbeschaltung vor. Weil etwas falsch angeschlossen wurde am APL. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein apl in schlechtem Zustand ist..einfach mal bei der Telekom melden, dann wird er kostenfrei ausgetauscht.

Also laut Fritz!Box wird mit ADSL2+ gesyncht. Ich schau jetzt nochmal nach der Verkabelung und vertausche mal a/b, denke aber ich habe es richtig angeklemmt.

Wenn ich wieder auf die alte TAE Verkabelung gehe, dann geht die Dämpfung wieder hoch und die Geschwindigkeit ebenfalls... Habe ich vorhin schon probiert.

Nachbar1 ist bei Vodafone und Nachbar 2 bei Telekom. Ich selbst bin bei 1&1. Werde wohl gleich wieder auf die TAE Dose gehen, wobei ich eigentlich schon auf Cat umsteigen wollte um auch die Fritz!Box an einen anderen Standort zu verlegen. Das Thema bleibt also noch weiterhin offen für mich...

Danke für den Hinweis zur APL. Handelt sich definitiv um ein sehr altes Modell (35 Jahre ca.) und wie gesagt fehlt jegliche Abdeckung etc. Werde mal bei der Telekom nachfragen, schauen wir mal ob es wirklich was kostenfrei gibt :)

Zuletzt bearbeitet:
Destroya84 schrieb:
Wenn ich wieder auf die alte TAE Verkabelung gehe, dann geht die Dämpfung wieder hoch und die Geschwindigkeit ebenfalls... Habe ich vorhin schon probiert.

Und die alte TAE ist ganz sicher auf den gleichen Adern, wie deine neue Verkabelung?

Dann braucht der DSLAM vielleicht wirklich den Widerstand aus der TAE.

Ja, poste mal ein Bild vom apl und von der neuen beschaltung

Achja. Wenn die Verkabelung vom apl bis zur ersten tae, welche ja der Telekom gehört, so marode ist, dann müsste die Telekom das ganze auch wieder instand setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Destroya84 schrieb:
Nachbar1 ist bei Vodafone und Nachbar 2 bei Telekom. Ich selbst bin bei 1&1.

Und 1&1 realisiert den Zugang unter anderem über Vodafone und Telekom :)
Ich glaube Du hast da echt etwas mit der Leitung vertauscht.

Kannst Du denn telefonieren? Schon mal getestet?

Signal Rausch-Verhältnis.jpg

Ich gehe jetzt erstmal wieder auf die TAE und prüfe das dann morgen Abend :) Dann werde ich auch mal die Leitungen auf Durchgang prüfen... Habe alleine im Keller schon 3 Verteilerdosen gefunden, bei denen die Adern neu verklemmt wurden.

Wie gesagt ziemliches Chaos hier! Das beste war, als wir (mit einem befreundeten Elektrikermeister, keine Sorge :)) eine Verteilerdose (Strom) geöffnet haben und dort anstelle von Klemmen einfach nur mit Tesafilm! zusammengeklebte Adern vorgefunden haben.

PS: Telefonieren geht über VOIP ;)

Zurück
Oben