TAE zu HWR, Kabel, Dose

Crumar

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.009
Hallo zusammen,
Ich möchte mir von der Telekom eine neue TAE setzen lassen, direkt neben den APL. Dann kann ich den Rest selbst entscheiden. Jetzt ist die Frage, was sich hier anbietet. Eine Doppel TAE Dose wie z. B. die hier. Einen dann an APL, einen mit J-02YS(St)H Kabel (das dann selbst) bis zum rack, auf keystone Rj45. Ich glaube dann müsste bei entsprechender Belegung das Rj11 Kabel vom patchpanel in den Router passen, oder? Dann nur noch mit nem kurzen Kabel die TAE Dose überbrücken.
Kabel zwischen apl und rack dürften rund 10m sein, wie würdet ihr das machen?
 
Die von der Telekom installierten TAE sind ganz normale NFN aber mit LSA-Kontakten. Eine Doppel-TAE würde ich nicht verwenden und ist auch nicht für sowas gedacht.

Ich würde neben die TAE eine RJ45-Dose setzen (LSA oder Keystone) und zum Rack ein Cat. 7-Kabel oder ein J-2Y(ST)Y ziehen. Zwischen TAE und RJ45 ein TAE-RJ11-Kabel verwenden.
La und Lb sind dann auf Pin 4 und 5 am RJ45 was mit allen DSL-Routern funktionieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
An mehreren Stellen heißt es eben, das CAT7 nicht Förderlich ist. Aber okay, dann also meine eigene Dose direkt daneben.
 
Crumar schrieb:
Dann kann ich den Rest selbst entscheiden
Das kannst Du auch jetzt schon. Nur der APL gehört der Telekom, die TAE gehört dir.
Heute noch "Telefonkabel" neu zu verlegen halte ich für überholt.
Ich würde neben den APL eine RJ45 Keystone Doppeldose setzen.
Ein RJ45 Keystone mit dem bestehenden Telefonkabel vom APL auf Pin 4/5 verdrahten und links einclipsen
Ein RJ45 Keystone mit Cat 7 "Verlegekabel" anschließen und rechts einclipsen.
Beide mit Patchkabel verbinden.
Das Cat 7 auf Netzwerkschrankseite ebenfalls mit Keystone ausstatten und in das hoffentlich vorhandene Patchfeld einclipsen.
Mit Patchkabel auf den DSL Anschluss des Routers patchen.
So hast Du aktuelle Leitungen auf dem Löwenanteil des Kabelwegs und am Installationsort des APL eine universelle Einspeise- oder auch Anschlussmöglichkeit von allen möglichen Signalen bis hin zu 10G Ethernet.
 
Crumar schrieb:
An mehreren Stellen heißt es eben, das CAT7 nicht Förderlich ist.
J-2Y(ST)Y ist natürlich das Optimum wirklich problematisch ist aber eigentlich nur das J-Y(ST)Y.
CAT7 ist auch ein gutes Kabel das den Vorteil hat, dass man es flexibler einsetzbar ist als ein Telefonkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4 und bender_
Ich hab ein CAT7 Verlegekabel auf P1 meines Patchpanels gelegt (und P2 frei gelassen wegen möglichen Störfrequenzen) und die Telekom gebeten das auf den APL zu patchen. Danach bin ich mit CAT6 Patchkabel aufs DSL Modem :) Warum noch ne TAE setzen?
 
Ich kann da ein beliebiges Kabel legen. Cat 7 hab ich jetzt schon gezogen, aber das ist in 5 min änderbar. Stabilität ist mir wichtiger. Nach Recherche kam eben raus, das man J-02YS(St)H verwenden sollte (zumindest macht die Telekom das wohl), aber man kommt nicht so leicht dran. Das würde ich aber dann bei meinem Elektrik Großhändler mal anfragen.
Flexibilität ist auch egal, hab durchs ganze Haus leerrohre gezogen, hier geht's nur um Keller

Was ist da jetzt der Unterschied zwischen J-2Y(ST)Y zu J-02YS(St)H?
 
Vergiss es. Lass das Cat 7 da liegen. Das ist super und wird wenn überhaupt Einfluss im Promillebereich haben. Die 10m Kabel bei dir im Haus haben einen lächerlichen Einfluss gegenüber zig Metern davon:
KabelbaumFMAachen_4907[1].jpg
 
würde direkt CAT6/7 von Patchpanel direkt auf den APL legen, lass die TAE weg
in wenigen Jahren hat das Kupfernetz ausgedient und das CAT Kabel kannst du noch weiterverwenden
 
nochmal kurz zu deiner Frage: "Wie würdet ihr das machen?" .... ich würde das DSL Modem genau neben den APL setzen, wenn das geht :) wenn du dort Strom hast einfach 30cm CAT7 Kabel direkt auf einen Stecker ins Modem rein. Besser kannst du das analoge Signal meiner Meinung nach nicht handhaben ... ohne Steckverbindung ohne mögliche Übergangswiderstände etc.
 
Okay. Überall sonst steht dass die erste TAE auch noch Telekom Eigentum ist. Mein Provider sagte übrigens, dass jeder Elektriker an den APL darf. Deckt sich das mit eurem Wissen?
 
Die erste TAE gehört der Telekom. Dort ist auch ein Widerstand drin zum Messen der Leitung.
Auf 5 und 6 kannst du aber ein Kabel anschließen und von dort weiter gehen.
 
Wir dürfen nicht an den APL, nur die TK - die haaben das sogar verplomt.
Bei dem Erstanschluss musste ebenso ein Zusatzblatt unterschrieben werden worin eine Vertragsstrafe angedroht wenn wir dort ohne Erlaubnis/TK Techniker ran gehen.
Das einzige was wir machen durften, ein PE zur Erde ziehen.
 
Zurück
Oben