Tägliches Formatieren? Nein,danke!

Ironic11

Ensign
Schönen guten Morgen,

bei mir hat sich seit anfang der Woche ein sehr nerviges Problem eingeschlichen.
Und zwar habe ich am Montag formatiert, weil es einfach mal wieder Zeit dafür war, und
seitdem läuft eigentlich garnix mehr.

Angefangen damit,dass die Installation von Windows 7 permanent bei "Installation Abgeschlossen" hing, und ich so gezwungen war Windows über einen anderen PC auf die SSD zu installieren.
Schön und gut, danach lief alles ganz normal. Am nächsten Morgen,als ich den Rechner dann hochfahren wollte, hing der Rechner dann permanent beim Welcome Bildschirm und musste per Hardreset heruntergefahren werden. Auch nach mehrmaligen hochfahren tat sich nix an dieser Situation.

Am Nachmittag schraubte ich den Rechner dann mal auf, und klemmte alle Festplatten außer die SSD ab, weil ich den Verdacht hatte,dass der SATA Port möglicherweise einen weg hat.
Die darauf folgende Windows Installation lief zu meinem Erschrecken dann auch reibungslos, und die Kiste lief den ganzen Tag auch wieder rund.

Über die Nacht habe ich die Kiste dann laufen lassen, weil ich BF3 saugen wollte.
Heute Morgen hab ich dann gesehen, dass der Rechner im Standby ist, also aus dem Standby geholt, Bildschirm blieb schwarz und nix tat sich => Hardreset.

Beim Hochfahren meckerte die Kiste dann,dass Windows an diesem Ort angeblich zu nich finden sei, wodurch er neustartete. Demzufolge führte er dann chkdsk aus, was ohne Probleme durchlief. Allerdings hing Windows dann wieder im Welcome Bildschirm und nix tat sich....

Ich möchte noch erwähnen,dass ich mir vor kurzem eine Xonar D2X gekauft und eingebaut habe, welche auf ordentlich läuft. Ich gehe nicht davon aus,dass die Xonar die Fehlerquelle ist,aber man sollte ja alle Eventualitäten miteinbeziehen.

Ich denke, dass jeder nachvollziehen kann,dass ich keine Lust hab täglich die Festplatte zu formatieren,damit Windows für 12h ordentlich läuft.
Ich hoffe,dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt, welche möglichweise zur Lösung des Problemes führen könnten.
Die Config meines PCs könnt ihr aus meiner Signatur entnehmen.

Im Voraus schonmal vielen Dank.

Mh, kann/wird daran liegen dass noch alte Treiber vom anderen PC (andere Hardware?) im System hängen und es dadurch zu Problemen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die müssten ja theoretisch weg gewesen sein, nachdem ich Windows über meinen PC auf die SSD gehauen hab, oder nicht?

Das Problem hatte ich auch schon, wäre interessant zu erfahren wodran das gelegen haben könnte (werkelt nun als Zweit-Laufwerk - wollte eh nur eine Anwendung mehrfach drüber laufen lassen)

Windows auf deine SSD installieren, dabei auf IDE im Bios stellen und zur Installation alle anderen HDD`s abklemmen.
Wenn fertig, dann Treiber installieren.Dann auf AHCI im Bios umstellen und dann die HDD`s wieder ran.

Ironic11 schrieb:
Und zwar habe ich am Montag formatiert, weil es einfach mal wieder Zeit dafür war
:freak: Komisches Verhalten, sofern es sich nicht um Windows 95 handelt, sitzt die Ursache für dieses Problem vor dem Bildschirm. ;)

Egal, muss jeder selber wissen.
Da wirst du um eine Neuinstallation wohl nicht herum kommen!
Aber vorher würde ich dir raten, erstmal alle Treiber, die du brauchst, in der aktuellsten Version runter zu laden, ebenso alle Software, die du installieren willst, ebenfalls in der jeweils aktuellsten Version runter laden.
Vor der Installation prüfen ob AHCI im BIOS aktiviert ist (bei einer SSD anzuraten).
Nach der Installation als erstes, die vorher runter geladenen Chipsatztreiber installieren, neu starten, und ab da kann dann eigendlich nicht allzu viel Schief gehen.
Internet würde ich bis dahin ausstecken und bevor du ins Internet gehts erst ein Antiviren-Programm installieren.
Nach dem Installieren aller Treiber würde ich als erstes - bevor du mit den Programmen weitermachst - sämtliche Windows-Updates runter laden und installieren.

Natürlich könnte man als aller erstes jetzt schon mal gucken, ob das BIOS auf dem neuesten Stand ist und - nicht vergessen - ob es eine aktuellere Firmware gibt für die SSD.

Klingt jetzt ziemlich nach Kindergarten aber man weiß ja nie... :D

Ironic11 schrieb:
nachdem ich Windows über meinen PC auf die SSD gehauen hab
Hast du die SSD in einen anderen Computer eingebaut, dort Windows installiert und die SSD dann wieder in den Computer eingebaut wo sie eigendlich laufen soll und wo Windows jetzt Probleme macht?

ÖÖhhh... Ja, dass muss ja in die Hose gehen! Mensch... :rolleyes: (Wenn's so war.)

Andere Frage - was zur Hölle willst du mit einem 850W Netzteil? Leicht übertrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Führ mal einfach die Reparaturkonsole von der Windows-DVD aus, wenn er wieder nicht startet!

Ich hatte das vor 2 Jahren, als ich meine jetzige Windows-7-Installation draufhaute, auch: Kurz nach der Installation fand er plötzlich Windows nicht mehr, was ÜBERAUS merkwürdig war.

Nach der Reparatur durch die Windows-CD ist das nie wieder passiert.

LG,
Hasenbein

P.S.: Niemals auf einem anderen Rechner Windows installieren! Das führt wegen der unterschiedlichen Hardware nur zu unberechenbaren Problemen!

KnolleJupp schrieb:
Hast du die SSD in einen anderen Computer eingebaut, dort Windows installiert und die SSD dann wieder in den Computer eingebaut wo sie eigendlich laufen soll und wo Windows jetzt Probleme macht?

ÖÖhhh... Ja, dass muss ja in die Hose gehen! Mensch... :rolleyes: (Wenn's so war.)

Das stimmt schon so, allerdings wurde der am Tag darauf ja nochmal platt gemacht, und Windows über meinem PC neu installiert, von daher gehe ich mal davon aus,dass sich das Problem erübrigt oder nicht?

Na ja, wenn Du schon auf solche Ideen kommst dann will ich nicht wissen was du uns noch verheimlichst... :evillol:

Ähm, ich verheimliche rein garnichts,warum sollte ich das auch tun, um das Problem künstlich in die länge zu ziehen?
Mir war das zu diesem Zeitpunkt einfach nicht bewusst.

Schaue mal ob es für die SSD ein Firmware-Update gibt. Es wäre nicht die erste SSD, die auf einmal Daten verliert. Da gabs anfangs viel Probleme und deines hört sich irgendwie danach an...

Gab es einen BSOD, wenn ja hast du ein Dumpfile zur Auswertung?

Checke mal dein RAM, das war vor wenigen Tagen der Fehler bei mir.

Ach, mit Battlefield saugen meintest du bestimmt Origin oder?

Wenn ich mal die SSD (hab damit keine Erfahrung) und die Fremd-PC-Installation außen vor lasse, dann klingt das für mich stark nach einem defekten Speicherriegel.
Die führen meist zu Problemen im Windows und schließlich zerschiessen sie die Win-Install ganz. Und das eben nach ein paar Tagen (oder gar Wochen). Auch ein Abbruch bei der Win-Install passt da gut ins Bild.

Falls du also noch anderen Speicher rumliegen hast, den testen. Sonst nur ein Modul nehmen, testen und danach das andere Modul probieren.

Gruß

Doc

Ich möchte mal eben meinen Status zu diesem Problem updaten...

Zuerst hab ich nun alles abgeklemmt, und Windows nochmal komplett neu installiert und das neuste SSD Update aufgespielt. Danach lief die Kiste auch erstmal 2 Tage ziemlich rund. Als ich dann vorhin die Kiste angemacht habe, meckerte er plötzlich, er findet Windows nicht mehr.

Also ab ins Bios und aha... er hat die BOOT Prioritäten umgestellt, warum auch immer.

Als er dann von meiner SSD booten wollte,das altbekannte Bild... freeze beim Welcome Bildschirm.

Nun hab ich die restlichen Vorschläge,die ihr mir geschrieben habt, einmal durchprobiert.
Die Windows Reparatur half nix,weil er keine Fehler fand.
Und mit nur einem RAM-riegel hing er ebenso bei Welcome.

Danach bin ich mal in den Abgesicherten Modus und in den Gerätemanager, und hab beim durchsuchen herausgefunden,dass wohl bei einer meiner GPUs irgendwas nicht ganz rund läuft.

Also Kiste auf, eine GPU raus, und siehe da.. es geht auf den Desktop.

Ich gehe davon aus,dass irgendein Konflikt besteht, während SLI aktiviert ist... weil ich gestern SLI aktiviert hab, um Battlefield zu spielen.
Möglicherweise, weil ich die GPUs aufgrund meiner neuen Soundkarte und die daraus resultierenden Platzprobleme über die Ports 2&3 laufen lasse?
Vorher liefen die Karten über die Ports 1&2 der 3-Way-Bridge.

Naja mal schauen, wielange das nun hält ^^

Leider gibt es manchmal die Probleme mit neu hinzugefügter Hardware.
In deinem Fall macht die SFX Karte wohl die Probleme.

Ein Dauerzustand sollte das so nicht werden.

Zurück
Oben