Tagan 380-U01 (380W) + Spannungsschwankungen

Getestet nicht explizit, aber sowohl sunzi's ASrock als auch bzw. vor allem mein Epox sollen ja HTT-Bereiche um die 250 noch locker stemmen.

Das Epox hat im CB-Test weit über 300 erreicht!

Aber ich checks mal, wobei ich da keinen Zusammenhang zum VCore sehe.
 
@b-runner
Der Zusammenhang zur VCore ist auf dem ersten Blick natürlich nicht da, aber ich würde das Problem systematisch eingrenzen, bevor ich als gegeben hinnehme, dass die VCore-Schwankung das Problem ist. Wie gesagt, ich würde mit dem Board anfangen und auf meine Zielfrequenz (Wahrscheinlich 255MHz. da dann ja der FX57 erreicht ist.) hinarbeiten. Dann würde ich testen, ob der Speicher den Takt fehlerfrei mitmacht und erst dann würde ich den CPU-Multiplikator hochziehen und die VCore dabei langsam erhöhen. Sollte die CPU irgendwann instabil werden, kann man sich dann überlegen, ob es nun daran liegen kann, dass die CPU nicht mehr schafft, oder ob die VCore-Differenzen das Problem sind, denn Board und Speicher sind ja vorher als Fehler ausgeschlossen worden. Sollten die VCore-Differenzen das Problem sein, kann man z.B. als Strategie die VCore soweit erhöhen, dass trotz Spannungsabfall der Wert trotzden noch ausreicht. Da du aber schon schreibst, dass der Rechner trotz 0,125V höherer VCore instabil ist, aber dein Spannungsabfall eher kleiner als 0,125V sein wird, muss man sich die Frage stellen, ob das Problem wirklich hier zu suchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah! Klingt vernünftig. Mache mich dran, sobald ich Zeit habe! THX!
 
Hi abcd12!
Tja, höher geht bei unserem Board nicht (ohne Extras!). ;)

Prime stable und Memtest 86 stable liefs bei mir mit (auf 1,45V im BIOS eingestellt):

11 x 255 MHz und Ram-Teiler 14 (Einstellung 166)
LDT-Multi auf 3 (600 MHz CPU zu N.B.)
(N.B. zu S.B. "800")
Einstellung auf "async"
PCIe auf "100"

Ram:
2.0-3-3-7-1T (DRAM=HIGH=~2,69V [vgl. pc-treiber.net])

Momentan:
11 * 235 MHz Ram-Teiler 14
LDT-Multi auf 4 ( 800 MHz CPU zu N.B.)

Ram auf Originalwerte
2.5-4-4-8-1T (DRAM=HIGH)

Die Abstürze sind immer noch stabil! :freak:

Bin dabei mich an den Default-Wert meiner CPU von "oben" heranzutasten.
Bei den Tests lief natürlich keine belastende Grafikanwendung im Hintergrund, d.h. der Pretester könnte bei einem reinen Softwaretest die gleichen stabilen Ergebnisse eingefahren haben wie ich.

Melde mich, wenn ich bei "wirklich stabil" angekommen bin.

Gruß
sunzi
 
*push*

So, bin jetzt bei ALLEN Default-Werten angekommen.
Der Vcore war natürlich weiterhin auf 1,45V eingestellt.

Beim Spielen gibt es die oben beschriebenen Freezes, komme allerdings nicht mehr in Betriebssystem/auf den Desktop, muss die Reset-Taste drücken.

Habe sogar den Ram mal auf langsameren Timings laufen lassen (3.0-4-4-8), war aber nutzlos.

Memtest lief zur Sicherheit noch mal auf folgenden Einstellungen fehlerfrei 3 mal durch:
2.5-3-3-8-1T

Was meint Ihr dazu?

Gruß
sunzi
 
System frisch installieren! Memtest ist eine DOS-Anwendung und die läuft fehlerfrei ... könnte ein Indiz dafür sein, dass dein Problem das OS ist. Bevor du ins Blaue hinein neue Hardware kaufst, würde ich eher das mal probieren.
 
Hi abcd12!

Windows neu zu installieren und zu konfiguerieren ist mir zu viel Aufwand (im Moment), noch dazu bin ich mir sehr unsicher, was das OS als Ursache betrifft.

Die Batch-file Methode wurde hier im Board schon von einigen ausgetestet, wenn es nicht funktionieren würde, hätte wir Boardies es bestimmt mitbekommen!

Hier meine persönlich "Roadmap":

1.)
Ram zum Testen gegen geliehenen Ram austauschen
2.)
Battlefield 2 neu installieren
3.)
Neues Netzteil einbauen
4.)
Windows neu installieren

Das Netzteil ist allemal schneller ein- und ausgebaut, als das OS wunschgerecht installiert. Außerdem habe ich zwei Wochen Zeit, es zurückzugeben; klar, ich muss halt ordentlich damit umgehen, auch mit der Verpackung.

THX für Deine Unterstützung! :)

Gruß
sunzi
 
Lol ich meinte natürlich 0,02 sorry!;)
 
@sunzi
Poste mal, was es letztendlich war. Würde mich jetzt wirklich auch interessieren.:)
 
Erinert mich an früher. Da habe ich zu lange an sowas rumgebastelt. Weil ich es nicht besser wusste. Heute weiss ich alles auch noch nicht besser. Greife für mich aber früher zu simplen Erklärungsmusstern wie

"Hilfe, mein getunter Opel Astra 1,6 wird bei 240-260 unruhig. Sind es eher die Reifen oder die Stoßdämpfer?" (Nein, es sind die Achsen überhaupt und konstruktiv, dann das zu dünne Blech der Dome, der Verwindungssteifigkeit der Gesamtkarrosse auf Grund dünner Bleche im Bereich der Längsträger/schweller und alles zusammen..., Logo)

Und dann kaufe ich gleich einen M535i - und sei es gebraucht, und motze den weiter auf.

So für mich auch im Bereich PC. Ein Asrock-Board mit seinen wohl recht preiswerten Spannungswandlern (3-fach?) ist nun mal prädestiniert für stundenlanges Suchen.


Gibt eine Lösung: Mir für mich einen Stundenlohn ausdenken (5,- bis 155,- den ich mir wert bin) und dann gleich ein Board kaufen mit 5-fach Spannungswandlern - und ein 620 Watt NT dazu.

Und auch dann komme ich beim OC weiter schnell an Grenzen - nur andere halt;) .

Viel Spaß also weiter.

p.

http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&fstype=1&from=R10&satitle=enermax+620&sacat=-1%26catref%3DC6&bs=Finden&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=54533&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=1&fsoo=1

http://cgi.ebay.de/DFI-nF4-LanParty-SLI-D_W0QQitemZ6855151896QQcategoryZ79438QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


http://eu.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_de.jsp?PRODUCT_ID=3469&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=DE "zu 100% mit japanischen Kondensatoren"


nur so aus Jux, ein Angebot von Mr.160KW: http://cgi.ebay.de/BMW-E28-M535i-TOP-ZUSTAND_W0QQitemZ4620798150QQcategoryZ60984QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi perfekt!57 !
Der Vergleich hinkt etwas:
Nenne mir ein anderes Mobo, dass Agp und PCIe zu 100 % unterstützt.
Wäre gerne bei Epox geblieben, nur bieten sie leider so etwas nicht an.
Abit verbaut zwar diesen von mir "heiß geliebten" ;) ULI-Chipsatz, aber auch nur entweder auf Agp-Basis oder PCIe-Basis.

Musste außerdem mit meinem alten Epox-Board auch 6 Monate suchen, bis der Fehler letztendlich gefunden war.
Damals wurde gerade mal publik, dass sich gewisse Speicherbestückungen mit dem nforce 2 Ultra nicht vertragen. Als der teilweise funktionierende Ram als Fehlerquelle lokalisiert und ausgetauscht war, hatte das Board noch eine andere Macke und musste ebenfalls umgetauscht werden.

Von DIESEM Asrock hört man dagegen eigentlich nur Gutes.

Wenn ich so rechne wie Du es vorschlägst, müsste ich einen Fertig-PC "von der Stange" kaufen.
Wo bleibt da der Spaß beim Schrauben/Lernen?
Ich nehme das im Moment eher von der sportlichen Seite ...

@abcd12
Klar, mach' ich! :)

Gruß an alle!
sunzi

/EDIT
Ram gegen gleiche Fabrikate mit gleichen Größen ausgetauscht; beim Probespielen gabs genauso freezes wie vorher.
Spaßeshalber habe ich dann mal alle 4 MDTs eingebaut und nun schaut Euch das mal an:
(Bedeutet das, das Mobo hat einen Schaden, wenn alle Rams in anderen Systemen einwandfrei laufen und erkannt werden?)
 

Anhänge

  • CPU-Z wirr_01.jpg
    CPU-Z wirr_01.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 429
  • CPU-Z wirr_02.jpg
    CPU-Z wirr_02.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 396
  • CPU-Z wirr_03.jpg
    CPU-Z wirr_03.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 402
  • CPU-Z wirr_04.jpg
    CPU-Z wirr_04.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
FAZIT:
Netzteil war unschuldig bzw. ausreichend dimensioniert!

Nachdem ich das Netzteil gewechselt hatte, waren die Freezes immer noch vorhanden.
Nachdem ich das Mainboard getauscht und Windows neu aufgespielt hatte, waren die Probleme Geschichte.
So, wie 2 x 512 Mb Ram von MDT, die es mir zerschossen hat. :freak:

Sieht aus, als hätte das erste Mobo einen defekt und gleichzeitig ist der fliegende Systemwechsel nur vordergründig gelungen.
Alles lief stabil, bis auf die Spiele... .

Tja, was solls: Jetzt habe ich wenigstens schon die Teile für meinen HTPC, das nächste Projekt für den Winter! :cool_alt:

Gruß und THX an alle!
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben