takeMS 4x2GB DDR2-800-CL5 vertragen sich nicht mit ASUS P5Q-E

eLan

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
401
Hallo,

ich habe ein ASUS P5Q-E. Dazu 4x2GB takeMS DDR2-800-CL5. Mich lässt das Gefühl nicht los, dass die sich nicht vertragen.
Auf der ASUS-Seite ist dieser RAM nicht in der QVL eingetragen. Allgemein ist überhaupt kein takeMS-RAM vertreten.
Hinzu kommt, dass Call of Duty mit 8GB Vollbestückung abschmiert. Mit 4GB, wie ich es gerade getestet habe, bisher (noch) nicht. Andere Spiele laufen.
In CPU-Z, Vista selbst usw werden die 8GB erkannt. Doch beim Boot kommt kurz ein schwarzer Bildschirm wo sowas wie:
"Microsoft Windows 6.0(Build 6001, SP1...)
Intel 3GHz
74xx mb"
steht. Also iwie nur 7,4RAM. Hat das was zu bedeuten?

Meine eigentliche Frage is nun, ob sich RAM und Board nicht vertragen. Und warum vertragen sich 2x2GB eher als 4x2GB? Gibt es eventuell eine Lösung(habe was von Spannungserhöhung gelesen)?

Viele Grüße,
eLan
 
Es gibt aber noch ein paar andere Aspekte die es zu beachten gilt:

- manche Board mögen die Vollbestückung mit 4 Riegeln nicht und strafen dies durch Instabilität oder Verlangsamerung ab (nicht immer!)
- die Northbridgespannung wird erhöht --> Northbridge wird wärmer, das ist besonders bei alten Mainboard ein Problem
- manchmal muss die NBSpannung manuel angehoben werden

Ich würde sagen, du hebst die NBSpannung ein zehntel Volt an und schaust dann wies geht :)
 
northbridge-spannung wurde von 1,1 auf 1,2v erhöht. im bios gäbe es noch northbridge gtl spannung.
mache mal einen testlauf..
 
Und, ist der gewünschte Erfolg erbracht ? Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen ^^
 
Gestern habe ich meinen RAM aufgestockt auf 4x2GB. Laufen soll er ja mit 1066MHz 5-5-5-15 und 2,2V. Ich wollte ihn aber erstmal auf AUTO Einstellungen im Bios laufen lassen mit 800MHz 5-5-5-18 und 1,8V. Vista fuhr auch hoch aber dann kams dicke. Appcrash am laufenden Band, Explorer.exe funktionierte auch nicht mehr, der Internet Explorer stürze ab und zu guter letzt ein schöner Bluescreen. Rechner also neu gestartet aber dieses mal kam der Bluescreen ca 2Minuten nach dem Ladebalken. Bis dahin nur Blackscreen. Ja was tun, also probierte ich die Einstellungen, die Kingston vorgab, 1066MHz 5-5-5-15 und 2,2V. Hm nun lief alles. Also wieder rein ins Bios, alles auf AUTO bis auf die RAM Spannung. Diese habe ich nun solange schrittweise erhöht (ab 1,8V) bis alles fehlerfrei funktionierte. Nebenbei gesagt, mit nur 2 Modulen trat das Problem nicht auf sondern eben nur bei Vollbestückung und hier auch nur mit 2GB Modulen. Vorher hatte ich 4x1GB drin und da lief alles tadellos.
 
so. gestern abend und grad ne gute halbe stunde gezockt und es lief fehlerfrei. doch dann kam wieder ein absturz. habe die northbridge-spannung, nb-gtl spannung und dram spannung noch, ein bischen erhöht. mal schaun obs nun läuft.. :/
 
Wie hoch hast du denn die RAM Spannung eingestellt ?

Wenn das auf Auto ist, mach mal auf manuel und geb denen 1,8 V wenns immer noch nich geht 1,9. Mehr aber nich !
 
die ram-spannung hab ich auf 1,84v. mit 8GB immernoch abstürze(weiterhin nur cod4). nun hab ich einfach mal mit 4GB gezockt, weils mich gestresst hat, doch nach ca. 1,5h zocken stürzte mein PC trotzdem ab!
kann ich die verbindung von meinem asus p5q-e mit dem takeMS ram ganz vergessen?
 
machs doch ganz einfach:
Steck 1 riegel rein und boote memtest86+ http://www.memtest.org/#downiso
dann machst du das mit allen riegeln. Sollte dir der memtest keine fehler melden sind die rams erstmal in ordnung, dann würde ich die rams gegen andere tauschen lassen.
Wenn fehler gemeldet werden kannst du die betroffenen Riegel bzw. das kit in dem die riegel waren ja auf garantie zurückschicken.
 
ich bin mit meinem latein am ende. habe jetzt jeeeden riegel einzeln laufen und memtest laufen lassen. immer so 400-500%(3-4h) aber keine fehler! trotzdem noch abstürze.
ich schick dir RAM-riegel zurück. die ware is ja in dem sinne nicht defekt, bekomme ich dann mein geld trotzdem zurück?

gruß elan
 
Da du nicht mehr in der 14tägigen Rückgabefrist bist hängt das von der Kulanz des Händlers ab
 
Zurück
Oben