Takt gleichmäsig erhöhen?

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich möchte gerne die Leistung meiner Grafikkarte etwas nach oben schrauben. Ich hab mir hierzu einige HowTo's durchgelesen und ein wenig hier im Forum gestöbert. Es wird immer beschrieben das man sowohl Ram als auch Chip Takt erhöhen muss allerdings wird nicht gesat in welchem Verähltnis.

Soll ich bei beidem bei jedem Übertaktungsschritt jeweils 5 Mhz nach oben gehen oder soll ich beides jeweils um einen bestimmten Prozentwert nach oben gehen?

Also Beispiel:

Grundtakt

Speicher 1080
Chip 612

Übertaktung Möglichkeit 1:

Speicher 1080 + 5 = 1085
Chip 612 + 5 = 617

Übertaktung Möglichkeit 2:

Speicher: 1080 * 1,01 = 1090,8 -> 1091
Chip: 612 * 1,01 = 618,12 -> 618

Was ist das richtige Vorgehen?

Gruß Abcd

Welche Karte hast du denn? Generell immer ertsmal nur eins nach oben schrauben und dessen Maximum ausloten. Also du schaust wie weit der Chiptakt geht, in kleinen Schritten natürlich, und wenn du da nen stabilen Wert hast ziehst den Speichertakt nach. Bei ner nVidia solltest noch den Chip- und den Shadertakt trennen, sodaß nicht beide gleichzeitig nach oben gehen, da die eigentlich in nem bestimmten Verhältnis zueinander arbeiten und du da noch bissl was erreichen kannst, wenn du die getrennt anhebst!

Also ich hab ne Geforce 8800 GT 512 MB.

Normalerweiße gibt es doch nur Chip und Speicher Takt zumindest ist in den Anleitungen immer nur von den beiden Taktraten die Rede oder wird normalerweiße mit erhöhung des Chiptaktes auch der Shadertakt erhöht?

Muss ich zwigend den Shadertakt erhöhen oder reicht es auch sich auf Speicher/Chip zu konzentrieren?

Abcd12345 schrieb:
... oder wird normalerweiße mit erhöhung des Chiptaktes auch der Shadertakt erhöht?

Muss ich zwigend den Shadertakt erhöhen oder reicht es auch sich auf Speicher/Chip zu konzentrieren?

Zu 1.: Jo, normal zwar schon, allerdings kann man die beiden auch trennen und einzeln hochtakten. Mit dem Rivatuner ist dies zB möglich. Da muss man einfach nen Haken vonwegen "Linked" oder so ähnlich weglassen.

Zu 2.: Musst du, wäre aber ratsam, da dort auch noch etwas an Leistung schlummert. Am Geschicktesten ist es eben anfangs jedes für sich einzeln zu testen was da geht. Dann am Schluß nochmal alles zusammen und schaun ob dies stabil ist.

MfG

Der Shadertakt ist an den Chiptakt gebunden und wird immer mit erhöht, wenn du es nicht trennst, sodaß du eventuell mit dem Chiptakt höher kommen könntest, aber der angeschlossene Shadertakt da schon limitiert oder auch umgekehrt!
Mit nem Tool wie dem EXPERTool von Gainward kannste das zum Beispiel getrennt regeln.

Okey Danke für die Infos.

Meomentan hab ich im normalem Windowsbetrieb eine GPU Temperatur von 57 Grad "Standarttakt" ... Liegt vermutlich an mangelhafter Gehäusekühlung

Ich glaube da ist erstmal kein Übertakten mehr möglich oder?

57°C im Idle sind bei Standard-Kühlung absolut normal und unkritisch. Worauf es ankommt, sind die Temperaturen unter Last. Unter Last ist alles bis knapp über 90°C noch OK. Offiziell kann der G92 bis etwas über 100°C ab haben ;)

Last zum Überprüfen der Max-Temp erzeugst du am besten mit FurMark und der Einstellung "Stability Test". Im OSD bekommst du dann direkt die GPU-Temp angezeigt.

MfG

Für max. Temps ist FurMark gut geeignet aber nicht um die Stabilität zu testen. Da muss er schon Games zocken.

kuehnel91 schrieb:
Für max. Temps ist FurMark gut geeignet aber nicht um die Stabilität zu testen. Da muss er schon Games zocken.

Da stimm' ich voll und ganz zu :) Gerade die Speicherbelastung fällt bei FurMark selbst bei höchsten Einstellungen recht mager aus :(.

NFS Undercover eignet sich fürn Speicher glaub ganz gut. Aufgrund des miesen Speichermanagements, das dieses scheinbat bietet, war es das erste Game was meine Karte bei nem Speichertakt hart an der Grenze regelmässig abstürzen lies :rolleyes:

Okey Danke schonmal für die Infos.

Ich habe jetzt mal ein bischen den Furmark laufenlassen mit 1650x150 und 16x MSAA "Alles mit Standartakt" und musste leider feststellen, dass die Karte unter Last bis zu 86 Grad heiß wird:

gk9CpNyr.JPG

Da ist kein Spielraum mehr fürs übertakten oder?

Hier nochmal die Lüfter einstellungen:
SjYDRj4e.JPG

Kann ich da evtl noch was machen, wenn ich an den Lüfter einstellung etwas verändere oder läuft der schon auf max. Leistung wenn ich die auf Automatisch laufen habe?

Du könntest mal testweise den Lüfter auf 100% stellen und schauen wie sich dann die Temp verhält. Die Karte regelt den Lüfter vermutlich erst recht spät hoch. Daher die hohe Temp.
Etwas an Spielraum dürfte durchaus noch sein. 86°C ist noch im grünen Bereich für die Karte. Über 90 sollte man sich dann Gedanken machen.

Ich selbst hab damals zu gunsten der Karte und meines Gehörs ;) auf nen andren Kühler umgebaut. Keine Probleme mehr damit was die Temp angeht :) Allzu teuer was der auch nicht.

MfG

Also ich denke mal dass ein Mitgrund warum die so heiß wird meine schlechte Gehäuselüftung ist. Da werde ich in der nächsten Woche durch einen zweiten Gehäuselüfter nachbessern. Dann sollte auch noch mehr Spielraum drinne sein hoffe ich :) Mit Lüfter auf 100% pendelt es sich auf 82 Grad ein, also schonmal etwas besser :D

Nochmal zwei Fragen zur Praxis:

Ich gehe jetzt so vor dass ich erstmal den Chipsatztakt in 5 Mhz Schritten ehöhe und dann jedesmal Furmark laufen lasse. Soll ich mich dann nur daran orientieren ob Grafikfehler auftreten oder auch an der Temperatur? Also net über 90 Grad?

Wenn jetzt beim CHipsatz Temperatur gefunden habe die grade so akzeptabel ist und dann langsam die andern Takte nachziehe rutscht die Temperatur dann nicht gleich in den kritischen Bereich oder führt die erhöhung der andern Takte dann erst ab einer bestimmten Höhe zu einer weiteren Erwärmung?

Abcd12345 schrieb:
Ich gehe jetzt so vor dass ich erstmal den Chipsatztakt in 5 Mhz Schritten ehöhe und dann jedesmal Furmark laufen lasse. Soll ich mich dann nur daran orientieren ob Grafikfehler auftreten oder auch an der Temperatur? Also net über 90 Grad?

Wenn jetzt beim CHipsatz Temperatur gefunden habe die grade so akzeptabel ist und dann langsam die andern Takte nachziehe rutscht die Temperatur dann nicht gleich in den kritischen Bereich oder führt die erhöhung der andern Takte dann erst ab einer bestimmten Höhe zu einer weiteren Erwärmung?

Joah, zu Anfang kannst du auch in größeren Schritten vor gehen. Etwa 25MHz oder auch etwas mehr. Ich geh gern so vor, dass ich erst große Schritte mach bis Fehler auftreten oder eben die Karte zu heiß wird, nimm dann den letzten Schritt wieder zurück und geh eben in kleineren Schritten vor. Kaputt geht da i.d.R. nichts wenn man mal 50MHz überm Maximum ist.
Orientieren sollte man sich eher an Fehlern. Die Temperatur muss natürlich auch beachtet werden. Da muss dann jeder für sich entscheiden ob die Temp noch OK ist. 90°C anzupeilen sind denk ich nicht verkehrt.

Zum prüfen der Stabilität nimmste wie Kühnel schon sagte am besten ein Spiel. Mit FurMark und/oder 3DMark kann man mal grob schaun obs stabil läuft. Im Nachhinein sollte man aber mal 2 Stunden ein hungriges Spiel zocken. Kommt gern mal vor, dass einem die Kiste nach ner Stunde zocken abschmiert weil man eben zu dicht an der Grenze ist.

Wenn du nur einen Teil der GPU hochziehst und dann an ne kritische Temp kommst würd ich schon sagen, dass die Temp nochmals höher wird wenn du zusätzlich auch den andren hoch ziehst. Daher muss beides zusammen betrachtet werden wenn man die max. Temp. auslotet.

Was deine Kühlung angeht, ist ein zwoter Gehäuselüfter sicherlich nicht verkehrt, allerdings brauchst du dir von nem Referenzkühler keine Wunder zu erwarten. Evtl. machts 5° aus,evtl auch garnix.
Was für ne Karte, sprich Hersteller und genaues Modell, ist das überhaupt? Hat die das Standard-NVidia-Layout samt Referenzkühler?

MfG

Zum Stabilitätstest würde ich dir Crysis empfehlen. Dort gibt es einen schönen Benchmark, den du mittels dieses Tools noch zusätzliche Einstellungen, wie häufigere Durchläufe, einstellen kannst.

Dadurch wird die GPU ordentlich belastet und du musst dich nicht mit Zocken quälen ;), sondern einfach ab und zu mal hingucken, ob noch alles in Ordnung ist.

Solltest du Crysis nicht besitzen, kein Problem, mit dieser Demo funktioniert das auch einwandfrei.

Danke für die Tips haben mich schon echt weiter gebracht. Ich habe jetzt auch schon etwas den Chip Takt erhöt so dass er momentan auf ca 710 Mhz ist ausgehend von 660 Mhz.

So langsamm gehen die Temperaturen beim Furmark auch nach oben und nun stellt sich mir die Frage, was ist wenn ich jetzt den Chip Takt so weit ohne Fehler steigern kann, dass die GPU auf 90 Grad ansteigt, dann kann ich ja den Shader und Ram Takt ja gar nicht mehr erhöhen, wenn ich nicht über 90 möchte

Soll ich in diesem Fall dann einfach nur den Chip übertakten damit ich net über 90 Grad komme?

Gute Frage. Am besten du probierst einfach aus, wie es sich mit der Temperatur verhält, wenn du eben den Shader/RAM Takt erhöhst.

Hast du die Drehzahl des Lüfters schon erhöht?

Abcd12345 schrieb:
was ist wenn ich jetzt den Chip Takt so weit ohne Fehler steigern kann, dass die GPU auf 90 Grad ansteigt, dann kann ich ja den Shader und Ram Takt ja gar nicht mehr erhöhen, wenn ich nicht über 90 möchte

Der Shader wird vermutlich noch etwas mehr einheizen, der Ram hingegen eher weniger da dieser aus separaten Chipts besteht.

Einfach ausprobieren wie der Vorredner schon sagte. Kurz mal an die 100°C machen der Karte auch nix aus. Wenns wirklich zu heiß wird drosselt sie sich von allein. Glaub bei 103° rum kommts dazu.

MfG

Zurück
Oben