Um welchen Takt kann ich meinen Ram ca. erhöhen?

Meinnamegehtdic

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
18
Hi,
Ich habe mir mal vorgenommen meinen Arbeitsspeicher zu übertakten.
Derzeit ist ein Patriot Viper gaming steel 16 Gb Kit verbaut mit 4000 Mhz.
Was denkt ihr wäre ein realistischer Wert bei dem ich einsetzen sollte?
Ich weiss man kann das nie genau sagen, aber was würdet ihr schätzen?
Kann dabei die Garantie verfallen oder etwas kaputtgehen?
Vielen Dank für eure Antworten
 
Meinnamegehtdic schrieb:
Ich weiss man kann das nie genau sagen
Frage beantwortet. Außerdem fehlen alle weiteren Hardware Angaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, electronish, SpiII und 2 andere
4000 Mhz sind für jede aktuelle Plattform schon ordentlich Overclocking. Sei einfach froh, wenn er mit 4000 Mhz läuft. Willst Du mehr, probiere es halt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Wie Coasterblog schon schrieb,

ohne Hardwareangaben, CPU, MB kann man nicht viele Infos geben
Die Ryzen 5000er Serie unterstützt offiziel bis 3200Mhz bei Intel sind es glaub ich 2999Mhz
ok, die intel 11er Gen. unterstützt auch offiz. 3200Mhz
 
Die beiden wichtigsten Informationen, die notwendig sind fehlen:
4000 sind allerdings für egal welchen Intel oder AMD schon deutlich übertaktet.
Wenn die Riegel mit 4000 stabil laufen, würde ich an deiner Stelle da nicht mehr groß dran herum fummeln.
 
Ist abhängig davon was der Controller in der CPU mitmacht. Einfach ausprobieren. Wenn es dann Probleme schon bei niedrigeren Taktraten gibt, kannst du dich eventuell noch mal melden.
Aber egal wie schnell der Speicher auch ist, über 3.600MHz wirst du kaum kommen.
Die Garantie sollte nicht verfallen, solange es nicht nachweisbar durch OC geschehen ist
 
Meinnamegehtdic schrieb:
Ich weiss man kann das nie genau sagen

Genau so ists.

Garantie verfallen, wenn dus nicht übertreibst eher nicht. Kaputtgehen, wenn dus nicht übertreibst.

Ohne irgendwelche genauen Hardwareangaben wird man auch eher nicvhts genaues oder eine Einschätzung geben können. Andererseits sind 4000MHz auch schon ziemlich ordentlich. Ob und was mehr geht ...
 
Vor allem... In welcher Auflösung wird gezockt? In 4k ist alles ab 3200MHz RAM Takt schon nicht mehr hilfreich für die fps...
Deine 4000er sollten in überhaupt nichts limitieren.

Vg Chris
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe einenI5 10400 auf einem MSI Z 490 A pro.
Aber es stimmt schon, eine deutliche Mehrleistung wird vielleicht nicht zu erwarten sein.
 
Wenn Patriot nicht selektiert und einfach hofft, dass die Samsung B-Die Chips per Spannung skalieren
dann könnten die 4000er genauso gut laufen wie die 4400er also einfach an deren Timings orientieren.

SPD.jpg


RAM.jpg
 
Läuft der Speicher denn überhaupt auf 4000 MHz? Hast du XMP im BIOS aktiviert? Ansonsten gurkst du auf 2133 MHz herum :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Probieren geht in dem Fall über studieren. Du könntest auch versuchen, die Timings noch von Hand etwas anzupassen. Allerdings wie auch schon jeder über mir gesagt hat, 4000 MHz ist bei Intel und AMD schon ordentlich.
 
Zurück
Oben