Takt im Desktop-Betrieb bei mehreren Monitoren

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.555
Hallo,

ich habe eine GeForce GTX 1060 6GB.
(Rest steht in der Signatur.)

Bisher arbeitete ich immer mit 2 Bildschirmen gleichzeitig.
- 1x 24 Zoll-Monitor 1920x1080, über HDMI
- 1x 22 Zoll-Monitor 1680x1050, über DVI
(Erweiterter Desktop)

Vor einiger Zeit habe ich noch einen dritten Monitor hinzugefügt:
- 1x 19 Zoll-Monitor 1280x1024, über DVI
(Den 22 Zoll-Monitor habe ich daraufhin über ein DVI auf DP-Kabel an den DisplayPort der Grafikkarte angeschlossen.)

Mir fiel dann aber auf, dass die Temperaturen um ca. 10° höher waren als sonst - im Desktop-Betrieb.
Nach einer kurzen Recherche fand ich heraus, dass die Grafikkarten ab 3 Monitoren in den 3D-Takt schalten.

Da ich mit dem aktuellen Monitor-Setup eh unzufrieden bin, überlege ich, die 2 kleineren Monitore durch 1 großen zu ersetzen.
Beispielsweise durch 28 Zoll 3840x2160 oder 27 Zoll 2560x1440.

Das neue Setup wäre dann also:
- 1x 24 Zoll-Monitor 1920x1080, über HDMI
- (1x 27 Zoll-Monitor 2560x1440) ODER (1x 28 Zoll 3840x2160), über DVI oder DP bzw. DVI auf DP.

Wird das mit dem Takt der Grafikkarte im Desktop-Betrieb dann wieder wie ursprünglich sein (2D-Takt)?
Oder wird es aufgrund der hohen Gesamtpixelanzahl beim 3D-Takt bleiben?
(1920x1080 und 3840x2160 -> Das sind so gesehen ja locker 3 Monitore)

Grüße
 
Je nach Karte schalten die auch bei höherer Auflösung / Hz Zahl auch in einen höheren Takt.

Wäre auch gut zu wissen welche Geforce genau ... das kann sogar Herstellerabhängig sein je nach dem wie sie ds im BIOS Hinterlegt haben.
 
Schwer zu sagen, die reine Anzahl ist nicht das Problem sondern die Auslastung.
Alternativ konnte man IIRC via nvidia Inspector die Schwelle für den 3D Takt anheben.
 
3840x2160 + 2560x1600 beide @60hz.
nvidia_monitore_multiw0r6s.jpg

3x2560x1600 einzeln oder Surround.
nvidia_monitore_multiouocj.jpg
nvidia_monitore_multihgq12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ist auf jeden Fall von Zotac.
Ob es eine amp-Edition ist, weiß ich gerade nicht.

Vielleicht ist hier ja was brauchbares dabei.
(Anhang)

P.S: Habe den 19-Zoll Monitor abgeklemmt, daher sind die Temps wieder ca. 10 Grad niedriger.

Grüße
 

Anhänge

  • Graka-Info.jpg
    Graka-Info.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 193
Gut, hab jetzt den 22 Zoll SyncMaster (1680x1050) durch einen Acer ED6 27 Zoll ersetzt.
(Bildschirm 3 - den 19 Zoll Monitor - hatte ich schon letztens abgeklemmt.)

Jetzt im Moment hängen am PC 2 Monitore:
1x 24 Zoll 1920x1080 über HDMI (Hauptbildschirm)
1x 27 Zoll 2560x1440 über DP (Erweiterter Desktop)

Die Grafik-Temps sind auf jeden Fall niedriger als ganz zu Beginn mit 3 Monitoren.
Ist jetzt also alles ok!

Edit
39°C? Ruft die Cops - ich bin beraubt worden :p

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich muss nochmal etwas fragen:
Nach längerer Überlegung hab ich nun doch den 22 Zoll-Monitor wieder angeklemmt.

Heißt, ich hab jetzt die folgende Konstellation:
- Acer 27 Zoll-Monitor am Displayport (2560x1440)
- Samsung 24 Zoll-Monitor an HDMI (1920x1080)
- Samsung 22 Zoll-Monitor an DVI (1680x1050)

Die Temperatur ist erwartungsgemäß um ca. 10 Grad angestiegen.
Mich wundert aber, dass dies selbst der Fall ist, wenn der 22 Zoll-Monitor aus ist.

Damit die Temperaturen also niedriger sind, muss ich das DVI-Kabel aus dem Monitor ziehen.
Gibt es da keine vernünftigere Möglichkeit?

Den 3. Monitor brauche ich nicht immer - da finde ich es ineffizient wenn die Grafikkarte völlig umsonst mehr arbeiten muss...

Grüße
 
D.h. der Takt ist auch oben, wenn der Desktop gar nicht erweitert ist?
Denn bei DVI wird der Desktop ja nicht automatisch verkleinert, wenn Du den Monitor abschaltest. Der bleibt ja "vorhanden".
Also erst den Desktop verkleinern und dann Monitor abschalten hilft nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Ah, verstehe!
Ich hatte schon vergeblich nach so einer Option gesucht.
"Diesen Bildschirm trennen" - jetzt habe ich es gefunden und es funktioniert.

Super, danke!

Grüße
 

Anhänge

  • 20181116134004.png
    20181116134004.png
    156,5 KB · Aufrufe: 320
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben