Taktet der PhenomII nun die Kerne einzeln oder nicht?

Klassikfan

Banned
Ich hatte mich daran gewöhnt, daß mein PhenomII X4 810 immer alle Kerne zusammen auf eine Taktstufe setzt. Irgendjemand meinte, daß das Feature erst mit einem AM3-Board bzw. ACC unterstützt würde. Und ich hatte ja ein Am2+.

Nun habe ich ein AM3-Board, aber am Taktverhalten hat sich nichts geändert. Allerdings habe ich ACC auch noch nicht aktiviert (Default ist es wohl aus), da ich sehr widersprüchliche Aussagen dazu fand. Darunter auch, daß es nur zum ÜBERtakten da wäre - nicht etwa zum Kern-weise C'n'Q. Es ist allerdings verfügbar - zumindest in der "kastrierten" Ausgabe, die die SB710 enthält.

Kann mich mal jemand mit Infos versorgen? :)

Und sollte man ACC mit Undervolting per K10Stat kombinieren?

Zuletzt bearbeitet:
ACC war ursprünglich für die alten Phenom gedacht um diese höher übertakten zu können. Im Grunde werden damit einzelne Kerne stabilisiert, welche bei OC bereits sonst zu Abstürzen führten.
Die Kerne einzeln anpassen kann glaube ich nur der neue X6 Phenom.

Bei mir werden immer alle Kerne gleichzeitig getaktet, egal ob nun ACC an oder nicht.

Mein Phenom II taktet alle Kerne separat. Unter Win7 und Vista sollte das definitv funktionieren, unter XP bin ich mir nicht sicher. Mit AM3 und ACC hat das erstmal nix zu tun.

Falls du mit K10Stat undervolten willst, kannst das ja erstmal ohne ACC tun. Falls die CPU instabil wird, dann probier mit aktivierten ACC, ob das System stabiler läuft.

Der K10 taktet jeden Kern seperat. Einzig die angelegte Spannung, die abhängig vom Momentan am höchsten taktenden Kern ist, ist immer auf allen Kernen gleich.

Beim Phenom I takten auch alle kerne aufeinmal runter. egal ob ACC an oder aus.

Athlonscout schrieb:
Der K10 taktet jeden Kern seperat. Einzig die angelegte Spannung, die abhängig vom Momentan am höchsten taktenden Kern ist, ist immer auf allen Kernen gleich.

Solch ein Verhalten habe ich aber leider noch nie beobachtet. Laut CPU-Z takten auch dann alle Kerne auf die höchste Stufe, wenn zB. mittels Prime95 nur ein Kern ausgelastet wird.

Deshalb ja die Frage.

Hast recht. Ich meinte CoreTemp.

Hab jetzt auch mal HWinfo getestet: gleiches Ergebnis: "Benchmark" mit Prime95 laufen lassen. Laut CoreTemp bzw. CPU-Meter ist ein Kern zu 100% belastet, die anderen drehen Däumchen. Aber alle 4 sind auf 2600 MHz getaktet.

Hast dir mal die Boot Ini angeschaut?
Da kann man einstellen mit wie vielen kernen die CPu von windows angesprochen werden darf beziehungsweise kann.
Start-> Ausführen-> MSconfig eingeben
und in der BOOT ini unter erweiterte einstellungen nach schauen.

Also unter Windows Vista geht das bei mir nicht,nur unter Win 7.

Anhänge

• Win 7 Takt.jpg
    Win 7 Takt.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 171
Lazkopat schrieb:
Hast dir mal die Boot Ini angeschaut?
Da kann man einstellen mit wie vielen kernen die CPu von windows angesprochen werden darf beziehungsweise kann.
Start-> Ausführen-> MSconfig eingeben
und in der BOOT ini unter erweiterte einstellungen nach schauen.

Ich mag mich irren, aber da könnte ich höchstens die Zahl der verwendeten Cores einschränken. Das will ich ja nicht. Es sollen alle vier verwendet werden.