Neuer Gaming PC - Einschätzung zur geplanten Konfiguration gewünscht

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich will einen neuen Rechner

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
RDR2, Cyberpunk 2077, Doom Eternal/ WQHD (2560x1440) / hohe bis höchte Qualität/ >100 fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst niedrige Temperaturentwicklung wäre wünschenswert

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich möchte den Rechner an einen Monitor anschließen, und zwar an einen ASUS ROG Swift PG27V. Dieser unterstützt nativ WQHD-Auflösung bei 144 Hz (165 im Overclocking-Modus). Das Gerät unterstützt G-Sync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 3570K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB Corsair Vengeance DDR3-1600
  • Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H
  • Netzteil: be quiet Straight Power 580W
  • Gehäuse: Coolermaster HAF-X
  • Grafikkarte: Palit Jetstream Geforce GTX980
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 Pro 512Gb + 2x3 TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2400-2600

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
möglichst sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei mir einen neuen Highend-Rechner zusammenzustellen, da meine alte Kiste doch schon sehr in die Jahre gekommen ist. Gerne hätte ich dafür euer Feedback, ob die von mir angedachte Konfiguration so stimmig ist oder wo es noch Verbesserungspotenzial gibt.

Folgende Konfiguration habe ich vorgesehen:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: be quiet Dark Rock Pro 4
Mainboard: ASUS ROG STRIX X570-E Gaming (alternativ: Gigabyte X570 Aourus Ultra)
RAM: Ballistix Sports LT 2x16GB-Kit DDR4-3200
GPU: Gigabyte Geforce RTX 2080 Super Gaming OC
SSD: Patriot Viper 4100 1TB
HDD 2x WD Blue (WD40EZRZ) 4 TB
Netzteil: be quiet Straight Power 11CM 750 Watt
Gehäuse: be quiet Dark Base Pro 900 rev. 2
optisches Laufwerkk: ASUS BC-12D2HT

Passt das eurer Meinung nach so von der Auswahl der Komponenten oder ist das noch nicht passend aufeinander abgestimmt? Über eure Meinungen und Empfehlungen freue ich mich sehr.

P.S.: Ich weiß, dass das eine ziemlich kostspielige Konfiguration ist. Aber da ich den Rechnerkauf schon seit längerem vor mir her schiebe, hat sich in der Kriegskasse einiges gesammelt. Deswegen möchte (und kann) ich mir jetzt einfach mal einen kompromisslose Highend-Rechner gönnen.
 
Ich denke die SSD bringt gegenüber z.B. einer Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 keinen nennenswerten Vorteil, eher den Nachteil, dass sie viel teurer ist.

Dann lieber eine große SDD oder eine zweite große.


Keine Ahnung wieviele Daten du so hast, ich würde aber nicht mehr allzu sehr auf normale HDD setzen, wenn nicht unbedingt nötig. Spiele würde ich auf SDD speichern, muss auch nicht unbedingt NVME sein.
Da kommste allerdings mit 1 TB nicht weit, wenn da auch noch das Betriebssystem drauf ist.

Das Netzteil halte ich für überdimensioniert.

Die Mainboards sind übertrieben, für 200 Euro gibt es z.b. das Gigabyte Aorus Elite. Das ist auch völlig ok, alternativ das MSI Tomahawk MAX, nochmal 100 Euro gespart. Allein beim Mainboard sind es 100-200 Euro, die du in eine große SSD stecken könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormtrooper85
Kannste so einpacken und dran freuen.
Nur die SSD würde ich gegen eine günstigere (PCIe 3) tauschen, da du vermutlich eh keinen Unterschied merken dürftest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormtrooper85
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormtrooper85
KingRollo1 schrieb:
Ich denke die SSD bringt gegenüber z.B. einer Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 keinen nennenswerten Vorteil, eher den Nachteil, dass sie viel teurer ist.

Dann lieber eine große SDD oder eine zweite große.


Keine Ahnung wieviele Daten du so hast, ich würde aber nicht mehr allzu sehr auf normale HDD setzen, wenn nicht unbedingt nötig. Spiele würde ich auf SDD speichern, muss auch nicht unbedingt NVME sein.
Da kommste allerdings mit 1 TB nicht weit, wenn da auch noch das Betriebssystem drauf ist.

Das Netzteil halte ich für überdimensioniert.

Die Mainboards sind übertrieben, für 200 Euro gibt es z.b. das Gigabyte Aorus Elite. Das ist auch völlig ok, alternativ das MSI Tomahawk MAX, nochmal 100 Euro gespart. Allein beim Mainboard sind es 100-200 Euro, die du in eine große SSD stecken könntest.

Die HDDs nutze ich auch nur noch ausschließlich als Datengrab. Ich hatte eigentlich geplant, auf der SSD ungefähr rund 200 GB als Spielepartition einzurichten, den Rest dann für Spiele. Ist denn in der Praxis kein nennswerter Unterschied zwischen einer PCI-Express-3- und einer PCI-Express-4-SSD zu spüren?

Ein günstigeres Board würde ich gerne noch reinsetzen, würde dafür eigentlich auch ungerne um die 300 Euro ausgeben. Das Aorus sieht schon mal sehr spannend aus, das werde ich mir näher anschauen. Wäre evtl. auch das ASUS TUF Gaming X570-Plus eine empfehlenswerte Alternative?

Beim Netzteil habe ich ehrlich gesagt großzügig geschätzt. Wäre da evtl. auch ein Gerät mit 600 oder 650 Watt schon ausreichend?

@JollyRoger2408: Danke für den Hinweis, da werde ich nochmal genau nachforschen.
 
Hallo,

beim Board reicht das Aorus Elite vollkommen, ist ein sehr gutes Board mit guten VRMs und auch die sonstige Ausstattung lässt so gut wie keine Wünsche offen.

Beim NT würden auch 550 Watt vollkommen reichen. :)

Wenn das Budget vorhanden ist könnte man auch über Ti nachdenken, ist bei WQHD sicher nicht von Nachteil, dann aber ein 650 Watt NT.

Beim Kühler würde ich zum Fuma 2 raten, der DR P ist einfach zu teuer für die Leistung die er bringt.

Bei der SSD tuts die MP510 auch, oder die PNY XLR8.

Warum 2 x 4 TB HDDs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormtrooper85
PCTüftler schrieb:
Hallo,

beim Board reicht das Aorus Elite vollkommen, ist ein sehr gutes Board mit guten VRMs und auch die sonstige Ausstattung lässt so gut wie keine Wünsche offen.

Beim NT würden auch 550 Watt vollkommen reichen. :)

Wenn das Budget vorhanden ist könnte man auch über Ti nachdenken, ist bei WQHD sicher nicht von Nachteil, dann aber ein 650 Watt NT.

Beim Kühler würde ich zum Fuma 2 raten, der DR P ist einfach zu teuer für die Leistung die er bringt.

Bei der SSD tuts die MP510 auch, oder die PNY XLR8.

Warum 2 x 4 TB HDDs?

Das hört sich gut an, dann werde ich das Board in meine Konfiguration übernehmen. Eine 2080Ti hatte ich auch erworgen, aber da ist mir dann ehrlich gesagt der Aufpreis im Verhältnis zum Leistungsplus gegenüber einer 2080 Super doch zu groß. Ich denke da spar ich lieber etwas und rüste die Grafikkarte dafür gegebenenfalls schon etwas früher wieder auf.

Die HDD wollte ich eigentlich nur deshalb als 2x4TB, damit bei einem Defekt nicht gleich alle Daten im Eimer sind. ;) Das Modell von WD habe ich eigentlich in erster Linie wegen dem Preis rausgesucht. Da ich sie ja eh nur zum Lagern von Daten verwenden, spielt die Leistung da keine so große Rolle. Als Alternative hatte ich noch die N300 von Toshiba im Hinterkopf. Würde gerne für die HDD nicht mehr als 200 Euro ausgeben für 6 bis 8 TB.

Aber noch eine andere Frage: Wäre evtl. der Ryzen 7 3800X eine Alternative? Würde das nochmal ein spürbares Leistungsplus bringen? Oder wäre beim Spielen die Grafikkarte der limitierende Faktor, so dass mehr CPU-Leistung sich eh nicht in mehr fps niederschlagen würde?
 
statt 2x live hdds lieber 1x und eine backup extern
Ergänzung ()

Stormtrooper85 schrieb:
Aber noch eine andere Frage: Wäre evtl. der Ryzen 7 3800X eine Alternative? Würde das nochmal ein spürbares Leistungsplus bringen? Oder wäre beim Spielen die Grafikkarte der limitierende Faktor, so dass mehr CPU-Leistung sich eh nicht in mehr fps niederschlagen würde?
abhängig von deinen spielen, settings und gewünschten fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormtrooper85
Naja, die 2080S ist eigentlich auch kein P/L Wunder, da nur 12 % schneller als die 2070S aber eben ~200 € teurer. Aber ich kann deine Herangehensweise nachvollziehen. :)

Bei den HDDs würde ich da auch eher zu einem externen Backup raten als zu einem Raid 1. Sollte mit dem Rechner irgendetwas passieren ist das Backup immer sicher im Schrank.

Nein, der 3800X hat keine nennenswerte Mehrleistung und lohnt sich daher nicht. Außerdem wird unter WQHD eigentlich immer die Graka der limitierende Faktor sein.
Wenn du in die Vollen gehen willst dann ist der 3900X deine Wahl. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormtrooper85 und JollyRoger2408
PCTüftler schrieb:
Naja, die 2080S ist eigentlich auch kein P/L Wunder, da nur 12 % schneller als die 2070S aber eben ~200 € teurer. Aber ich kann deine Herangehensweise nachvollziehen. :)

Bei den HDDs würde ich da auch eher zu einem externen Backup raten als zu einem Raid 1. Sollte mit dem Rechner irgendetwas passieren ist das Backup immer sicher im Schrank.

Nein, der 3800X hat keine nennenswerte Mehrleistung und lohnt sich daher nicht. Außerdem wird unter WQHD eigentlich immer die Graka der limitierende Faktor sein.
Wenn du in die Vollen gehen willst dann ist der 3900X deine Wahl. ;)

Würde der Fuma 2 denn für den 3900X auch noch ausreichen? Der hat ja ein deutlich höhere thermische Verlustleistung. Würde die CPU zwar nur im Standardtakt betreiben, sprich Übertaktung ist vorerst nicht geplant. Da das gute Stück aber ein paar Jahren halten soll, will ich sie natürlich möglichst kühl halten. ;)
 
Fuma2

vielleicht hilft dir der Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormtrooper85
Eine letzte Frage ist mir dann doch noch eingefallen: Ist es beim RAM egal ob dieser Dual- oder Single-Rank ist? Und so wie ich das verstanden haben, müsste ja DDR4-3200 der am besten geeignete Speichertyp sein, oder? Sprich schnellere Modelle machen wenig bis keinen Sinn, oder hab ich das falsch verstanden?
 
Zurück
Oben