Taktphänomen FX 6300

Tammy

Vice Admiral
Wollte euch nur an dem kuriosen Takverhalten, wenn es denn so existiert, meines FX teilhaben lassen und wüsste gerne, stimmt das so oder spinnt nur HW Info?!

Habe das nun schon mehrfach über Tage beobachten können.

Verbaut sind drei RAM Riegel 2x4 GB und 1x 2GB auf einem ASUS M5A78L-M/USB3, gekühlt wird mit einem Scythe Shuriken und Noctua WLP.

Temperaturen gehen auch bei Vollast nie über 55 Grad.

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 372
Das kann einen ganz einfachen Grund haben:

Du hast einen FX-Prozessor. Auf einem Board ohne SpaWa Kühler. Mit einem Zubehör-Kühler (Tower?!) für deine CPU?

Dann werden die SpaWas abrauchen und zur Schonung den Takt senken. Gerade erst einen Kunden-PC mit genau dem Problem gehabt. Der Gute kam mit einer "Gamestar" Konfiguration (grrr!) um die Ecke...

Grundtakt: 17,5*200MHz=3.500MHz,
Turbotakt: 20,5*200Mhz=4.100MHz.

Passt doch so weit alles bis auf die Ausnahme, dass HWiNFO beim max. Takt 6.088MHz meint anzeigen zu müssen.

Wenn du weißt was im UEFI/ BIOS eingestellt ist, würde ich mich von so einer Anzeige auch nicht irritieren lassen wollen.

Die Spawas werden doch vom Shuriken mitgekühlt, laut Sensoren alle im grünen Bereich, sonst würde er ja auch throtteln, das ist nicht der Fall ;)

Genau darum ging es mir AdoK, klar ist das nur ein Anzeigefehler, aber der ist mir bisher noch bei keiner CPU untergekommen in all den Jahren, darum wollte ich euch an dem Kuriosum teilhaben lassen, oder gibt es das häufiger?

Ich schenke solchen Auslese-/ Anzeigefehlern sehr wenig Beachtung. Denn würde die CPU mit 6GHz takten, muss die VCore auch um einiges höher sein. Da dem nicht so ist, ignorieren.

Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ist nicht ein hoher leistungsverlust beim ram vorhanden wegen dem fehlenden dualchannel ?

Läuft doch im DC :)
2x4 GB und ein einzelner 2Gb Riegel, wie man abseits des DC bestückt ist egal, Timings werden eh angepasst.

jaein
es ist ganged dual channel da wird einfach vom mainboard so getan aöls ob in 128bit läuft
​real ist es 64bit

Ich vermute entweder Auslesefehler oder das er einfach nur das anzeigt, was man maximal bei dem Mainboard einstellen kann. Ob man das auch umsetzen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben