Taktraten ändern gefährlich?

Tkohr

Lieutenant
Kurze frage,da ja 8800gts auf g80 basis,keinen 2d und 3d takt kennen,habe ich mir zwei profile gemacht,einmal underclocking,für desktop,und overclocking für Spiele.

Nun zu meiner frage,ist es auf dauer schädlich für die grafikkarte,wenn ich die profile hin und her schalte?Oder eher zuträglich für die lebensdauer der hardware?

Nein wird schon gut gehen. Meine taktet auch in 3 Stufen 2d 160/500,500/750 und im 3d 625/993.
Zwar nicht über Profile automatisch ist aber das selbe.
Es sei denn du clockst sie zu hoch,was dann passieren könnte weiß du ja sicher selbst.
Cool & Quiet taktet der Prozzi ja auch,hab noch nicht gehört das sich da mal einer einen durch geschrottet hat.
Grakas können es mitlerweise auch,und wenn nicht,hätte ich es genau so gemacht wie du über Profile.
Geht nicht gibts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gut,da bin ich ja erleichtert,mann merkt nämlich schon nen guten temp unterschied,gerade wenn mann 2 von den dingern benutzt:D

Thanks für die schnelle antwort.

also ich habe noch nicht gehört das eine graka/oder cpu durch underclocking kaputt gegangen ist, ich denke das ein underclocking eher die lebensdauer erhöhte, und das leichte overclock die lebensdauer ja nicht wirklich schädigt

Der Takt ist egal, die hohen Temperaturen sind schädlich.

Diese Komponenten Takten mit mehreren hundert Megahertz, was soll also daran schädigend sein, wenn die entsprechenden Teiler/Taktgeber ständig ihre Zustände ändern - nichts.

Zurück
Oben