News Taktraten von ersten „Bulldozer“-CPUs enthüllt

Ameisenmann, wie oft willst du denn deine Plattitüden noch wiederholen?

Sandy Bridge hat auch Turbo Taktung bis 33% (Desktop, bei Mobile sogar bis zu 40%), wo liegt das Problem? Bei Intel Top, bei AMD ist es dann ein Problem. Unverständlich.
 
@deadohiosky
naja versuch doch den leuten zu erklären, dass es an der pipeline ankommt, ob ein hoher takt nun gut ist oder nicht :)
 
Intel darf hoch takten AMD nicht?..Man muss ja kein Bulldozer mit "super"hohen Takt nehmen,
die mit etwas geringer Frequenz dürften dann auch den Vorteil haben etwas sparsamer zu sein und günstiger. mfg:)
 
Ameisenmann schrieb:
der hohe Turbo lässt nichts Gutes vermuten. Hier wird vermutlich "fehlender Hubraum durch Drehzahl" ersetzt und das ist niemals gut wenn man bei Rechenleistung/Zyklus führend bzw. auf Augenhöhe sein möchte.
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/7/108_CPU-Wegweiser-Von-Handy-bis-Desktop-PC-Prozessor
Seite 115:
Einen interessanten aber wenig praxisrelevanten Effekt zeigt Coremark in der CPU-Oberliga: So rasen die Recheneinheiten der Sandy-Bridge-Prozessoren wie entfesselt los und düpieren damit sogar die Sechskerner - die beispielsweise im Cinebench dank der höheren Kernzahl einen komfortablem Vorsprung halten. Der Grund dafür dürfte im großen MicroOP-Cache liegen, der wohl für die wesentlichen Teile des Coremark-Codes ausreicht. Das trifft auf sehr viele andere Programme freilich nicht zu, die übrigen Benchmarks zeigen ein ausgewogeneres Bild.

Theorie versus Praxis
Dieses Beispiel zeigt sehr deutlich, mit welch ausgefeilten Tricks die x86-Prozessoren versuchen, ihre Rechenwerke optimal auszulasten und andererseits, dass das in der Praxis nicht immer klappt. Daher sind sogenannte Zyklus-zu-Zyklus-Vergleiche, die viele Diskussionen in Foren sowie im Kollegenkreis bewegen, ebenso weltfremde Theorie wie der Versuch, Motoren unter Vernachlässigung von Einspritzpumpe, Turbolader und Kraftstoffsorte zu vergleichen.

Lediglich als Marketinginstrument und theoretische obere Schranke taugt die Angabe in Milliarden Floating-Point Operationen pro Sekunde (GFlops). Nahezu alle aktuellen x86-Kerne besitzen zwei 128 bit breite SSE-Einheiten. Diese erledigen pro Taktzyklus jeweils zwei Berechnungen in doppelter Genauigkeit (64 bit, Double Precision). Folglich käme ein 3-GHz-Prozessor bei perfekter Auslastung auf 12 GFlops pro Kern. Dabei spielt es weder eine Rolle ob er von AMD oder Intel noch aus welcher Generation er stammt.
 
Nichtsdestotrotz ist die pro-Takt-Leistung ein wichtiges Kriterium unter mehreren.
 
Daher sind sogenannte Zyklus-zu-Zyklus-Vergleiche, die viele Diskussionen in Foren sowie im Kollegenkreis bewegen, ebenso weltfremde Theorie wie....
aber trotzdem.... lol
 
@deadohiosky

Wenn dir das Verständnis fehlt, will ich dich aufklären. Es geht um Rechenleitung/Zyklus weil nur das die interessante Geschwindigkeit zeigt. Es wäre ja sonst z.B. witzlos einen Quadcore mit einem Octacore zu vergleichen.Was heißt Plattitüde? Scheint sich ja wohl zu bestätigen wenn man Rechenleitung nicht grundlos aus hohem Takt generiert.
 
@ Complication

Diese "Theorie" macht sich neben anderen Faktoren in der Praxis bemerkbar. Wenn du das abstreiten möchtest, bitte. Mit einem "LOL" ist es nicht getan. Benni spricht explizit von "Zyklus-zu-Zyklus-Vergleichen", ich aber von der pro-Takt-Leistung im Allgemeinen als Kriterium für die Performance einer CPU. Du erkennst hoffentlich den Unterschied?
 
Rechenleistung/Zyklus=Zyklus-zu-Zyklus-Vergleich=pro-Takt-Leistung (ein Takt IST ein Zyklus)

Daher muss ich mich echt kaputt lachen - aber das ist ja nun nicht wirklich verwunderlich dass weltfremde Vergleiche bei manchen eine sehr grosse Rolle spielen.

Mein "lol" bezog sich auf das Argument "nichtsdestotrotz", was das selbe ist wie "aber trotzdem", was schon in der Kinder-Krabbel-Gruppe von sechsjährigen kaum noch als Argument akzeptiert wird.
 
Ameisenmann schrieb:
der hohe Turbo lässt nichts Gutes vermuten. Hier wird vermutlich "fehlender Hubraum durch Drehzahl" ersetzt und das ist niemals gut wenn man bei Rechenleistung/Zyklus führend bzw. auf Augenhöhe sein möchte.

Unsinn, AMD setzt auf ein anderes Fertigungsverfahren und das lässt wieder andere Takte zu "High-K-Metalgate-Technologie".
 
Complication schrieb:
Daher muss ich mich echt kaputt lachen.
Viel Erfolg :smokin:

Und damit ist das Thema für mich erledigt, ich lasse mich nicht auf eine Offtopic-Diskussion ein. Denn ein Zyklus-zu-Zyklus-Vergleich ist etwas anderes als die pro-Takt-Leistung im Allgemeinen.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Turbo?
Der wird nur zugeschaltet, wenn der PC die Extraleistung braucht, und das ganze trotzdem noch im TDP-Bereich bleibt?
Oder wie ist das wenn man länger zockt und der PC die Zusatzleistung braucht, schaltet der sich irgendwann wieder ab, der Turbo?
 
Der Turbo trifft in Kraft, wenn das TDP-Budget noch mehr Takt erlaubt. Wie viel das ist, hängt u.a. von der verwendeten Software ab.
 
@flappes

es geht ja nicht darum was geht, sondern was nötig ist und da sprechen über 4GHz eine deutliche Sprache. Natürlich könnte auch Bulldozer pro Zyklus schneller sein und AMD taktet was geht um den Kunden einen grundlos hohen Mehrwert zu bieten... dürfte allerdings kaum realistisch sein.
 
y33H@ schrieb:
Denn ein Zyklus-zu-Zyklus-Vergleich ist etwas anderes als die pro-Takt-Leistung im Allgemeinen.
Wo ist der Unterschied?
 
danke @y33H@
 
Oktanius schrieb:
Und weil es CB immer noch nicht schafft solche und viele andere Bilder in entsprechender grösse einzubinden - hier in guter grösse damit man auch was erkennt ;)


Super die Bilder sind genau so groß wie die von CB :rolleyes:
 
was denkt ihr wie es leistungsmäßig damit dann real aussehen wird ? ich steh jetzt vor dem kauf eines i5-2500k und will nich unbedingt nen fehler machen.

meine frage ist also, denkt ihr das ein bulldozer model für den gleichen preis wie nen i52500k (also rund 170€) den i5-2500k schlagen werden kann leistungsmäßig ? ggf. sogar deutlich ? oder eher net ? (so 5%- 10% mehr leistung bei gleichen preis wären mir gleichgültig, da man den i5 ja locker auf 4,5ghz takten kann (kauf mir dazu wohl den armageddon mit 2 vortex lüftern.. damit sollte er auf 4,5ghz kommen))

/e: und ja ich weis das man lediglich vermuten kann und keiner ne glaskugel hat :) aber ich will auch nur vermutungen und meinungen hören
 
Zurück
Oben